.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

fritz!box erscheint sporadisch nicht in der netzwerkumgebung

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von fritzefratze, 3 Feb. 2007.

  1. fritzefratze

    fritzefratze Neuer User

    Registriert seit:
    3 Feb. 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    auf mehreren PCs im LAN (2 per LAN, 3 per WLAN, alle XP Home und in der gleichen Arbeitsgruppe) erscheint bzw. verschwindet die fritz.box sporadisch aus der Netzwerkumgebung. Ich habe diese Verknüpfung auf den Desktops liegen und jeweils ist "Symbole für Netzwerk-UPnP-Geräte einblenden" aktiviert, so dass also "Symbole für Netzwerk-UPnP-Geräte ausblenden" in der jeweiligen Explorer-Leiste angezeigt wird. Die Box (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.31-5938) erscheint nun aber auch nicht mehr nur sporadisch. Auch nicht nach Deaktierung von XP-Firewall, Kaspersky und AVM-Firewall (die PCs sind da teilweise verschiedene ausgestattet). Die IP-Adressen sind bei per LAN angeschlossenen PC dort fest gesetzt, bei WLAN werden sie von der Box vergeben.

    "Statusinformationen über UPnP übertragen" ist aktiviert.
    Jeweils ist in Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Menü:Erweitert/Menüeintrag:Optionale Netzwerkkomponenten alls für UPnP installiert. Bei wählen von "Symbole für Netzwerk-UPnP-Geräte einblenden" werden benötigte Komponenten ja ggfls. nachinstalliert und die (XP-)Firewall entsprechend konfiguriert.

    Sharen im Netzwerk, pingen der Box und untereinander und auch Internet für alle funktioniert. Jedoch lässt sich von den PCs aus, die Internetverbindung nicht mehr per Traysymbol "Internetverbindung" deaktivieren/aktivieren, was oofenbar nur möglich ist, wenn die Internetverbindung in der Netzwerkumgebung erscheint, neben dem LAN.

    O.g. Firmware hat den Betastatus (Laborversion), jedoch tritt das Problem schon länger auf. Ein Werksreset änderte leider nichts daran.

    Ob es relevant ist, weiß ich nicht: Vor kurzem war eine weitere Fritz-Box 7170 (als Repeater) eingesetzt, weshalb beim Durchsuchen (zwecks Netzlaufwerk) ein Unterpunkt "Fritz.Box Gruppe" oder so ähnlich erscheint, so ähnlich weil er leider gerade jetzt nicht angezeigt wird.

    Was könnte das Problem liegen?