FRITZ!Box Fon 5010 oder 5012?

solider

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
für einen Bekannten soll ich einen VoIP Adapter + ein DECT Telefon besorgen. Da ein Netzwerk schon besteht (Netgear Router), fielen mir FBF 5010 (analog) und 5012 (ISDN) ins Auge. Ist es von der Gesprächqualität nun besser sich ein ISDN-DECT + FBF 5012 zu kaufen oder reicht auch ein analoges DECT + FBF 5010? Preis wär egal, hauptsach optimales VoIP ;-)
Außerdem wollt ich fragen ob es außer den FBF's noch andere gute, nennenswerte VoIP Adapter gibt? Was würdet ihr mir empfehlen?
Grüße solider
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon, dass man die 5010 auch nur am analogen und die 5012 nur am ISDN-Anschluß benutzen kann?

Es kommt dabei also nicht nur auf die Anschlußmöglichkeit der Telefone an!

Ansonsten würde ich aus Erfahrung immer ISDN-Endgeräte bevorzugen.
 
Ich habe jahrelang mit einem anlogen DECT (Siemens 3015) an einer ISDN-Anlage telefoniert und habe jetzt gerade auf ein ISDN-DECT (Siemens SX455) umgestellt. Ich merke da, was die Sprachqualität angeht, keinen Unterschied. Die Mobilteile sind ja (zumindest bei Siemens) sowieso die gleichen.
Man hat natürlich bei ISDN mehr Funktionen und Möglichkeiten (z.B. eigene MSN für den eingebauten Anrufbeantworter und für jedes Mobilteil).
 
Der wesentliche Unterschied ist ja nicht nur analog/ISDN Sprachqualität, sondern vor allem auch die Tatsache, daß es bei ISDN zwei Kanäle und - wie schon erwähnt - mehrfache MSN gibt. Daher kannst Du bei analoger Technik nur immer nur ein Gespräch führen und bei eingehenden Anrufen klingeln immer alle Telefone. Bei ISDN-Technik kannst Du zwei Gespräche parallel führen und durch verschiedene MSN lassen sich Telefone unterschiedlich ansprechen.

Wenn die Geräte also noch nicht vorhanden sind, würde ich klar die Kombination 5012 + DECT ISDN-Basis empfehlen.

--gandalf.
 
Ich möchte nur nochmal klarstellen, dass es eigentlich vom Telefonanschluß vorgegeben wird, ob man die 5010 oder die 5012 nimmt.

Hat man ISDN, nimmt man die 5012.
Hat man analoges Festnetz, kann man mit der 5012 nicht viel anfangen!

Ist wohl leider in meinem ersten Beitrag nicht so klar geworden!?
 
@RudaNet
Das war schon ziemlich klar - aber solider hat sich ja danach nicht mehr dazu geäußert, ob IHM das klar ist.

Aus der Signatur geht hervor, dass er einen Analog-Anschluß hat - also käme die 5010 in Frage. Ich würde aber stattdessen eine Box mit extern ISDN+Analog und internem So-Bus nehmen - also mindestens eine 5050.
 
Die Signatur ist aber diesmal ziemlich uninteressant,
weil er was für seinen Bekannten sucht! ;)

Also warten wir hier besser erstmal ein Feedback ab!
 
Ach so - das kommt davon, wenn man die alten Postings nur kurz überfliegt. ;)
 
RudatNet schrieb:
Du weist aber schon, dass man die 5010 auch nur am analogen und die 5012 nur am ISDN-Anschluß benutzen kann?
Ja das ist mir schon klar. Allerdings will mein Bekannter die FBF ausschließlich für VoIP nutzen und einfach kein Festnetz anschließen. Geht doch auch, oder?

Aber ich denke ich werd ihm dann eine 5012 + ISDN-Fon kaufen, preislicher Unterschiede ist ja nicht extrem groß und ein zweiter Kanal für evtl. ein späteres zweites Mobilteil kann nie schaden.

Grüße solider
 
solider schrieb:
ein zweiter Kanal für evtl. ein späteres zweites Mobilteil kann nie schaden.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 2. So-Buchse KEIN zweiter Kanal ist. Die Box hat nur einen internen So-Bus. Das ist genau so, als ob man einen externen ISDN-Verteiler für ein paar Cent anschließt.

Das nur als Hinweis, weil das evtl. für die Auslegung des internen So-Bus relevant sein könnte.

Allerdings will mein Bekannter die FBF ausschließlich für VoIP nutzen

Falls dein Bekannter einen analogen Festnetzanschluß hat (und behalten will), sollte er schon überlegen, ob er nur um ein paar Euro bei der Hardware zu sparen, auf den sehr praktischen automatischen Fallback aufs Festnetz verzichtet, falls VoIP oder DSL mal ausfällt.
Laut Preisroboter soll z.B. die FBF 5050 sogar noch günstiger sein, als die FBF 5012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo detg,

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass du anscheinend die Beiträge immer etwas schnell liest bzw. evtl. nur überfliegst!? (Kommt bei mir auch schonmal vor!) ;)

solider schrieb:
... und ein zweiter Kanal für evtl. ein späteres zweites Mobilteil kann nie schaden.
solider weis schon ziemlich genau, was er hier gepostet hat!
Er hat hier nicht von der zweiten S0-Buchse gesprochen! ;)
 
@RudatNet

Jetzt, wo du's sagst... ;)

Aber der Hinweis mit der 2. So-Buchse ist ja trotzdem nicht verkehrt. ;)

Habe aber keine Idee, wieso ich "Kanal" als "Anschluß" uminterpretiert habe.
 
Ob man den 2ten Kanal durch ein weiteres Mobilteil oder durch ein anderes Gerät an der 2ten Buchse nutzt, ist doch egal.

ich würde die Box schon auch an Festnetz anschließen oder an eine am Aufstellort schon vorhandene Nebenstelle. Also wenns am Aufstellort nur Analog gibt dann eine 5050 nehmen.
Das hat folgende Gründe:
- Notruf über Festnetz ist zuverlässiger (wenns doch ohne Festnetz wird, Wahlregeln umstellen und PRovider verwenden, der Notruf kann)
- Automatisches Fallback bei VoIP-Ausfall
- Manuelles Telefonieren über Festnetz, wenns wegen bestimmter Telefonnummern nötig ist
- Erreichbarkeit vom Festnetz
- Man spart so ein getrenntes Festnetztelefon, was den Benutzungskomfort erhöht
 
@ solider
Nimm eine FB7050, die ist fast zum gleichen Preis erhältlich und bietet auch noch für eventuelle spätere Anwendungsmöglichkeiten genügend Spielraum. Dann ist es auch völlig egal ob analog- oder ISDN-Anschluss und ob du ein analoges oder ISDN-Telefon verwendest.
Ich nutze die FB7050 seit einem Jahr und bin sehr zufrieden (bisher nicht die geringsten Probleme, egal welche Fimware ich drauf hatte).
 
Bietet sich an mit der 7050, wo ich grade eine zu verkaufen hab.
Siehe Signatur.
 
RudatNet schrieb:
Ich möchte nur nochmal klarstellen, dass es eigentlich vom Telefonanschluß vorgegeben wird, ob man die 5010 oder die 5012 nimmt.

Hat man ISDN, nimmt man die 5012.
Hat man analoges Festnetz, kann man mit der 5012 nicht viel anfangen!

Ist wohl leider in meinem ersten Beitrag nicht so klar geworden!?
Bist du sicher? Auf der Packung der Fritz!Box 5012 steht unter dem Punkt FRITZ!Box Fon - Anschlüsse:

"Anschluss an DSL und analoges Festnetz"

Ich bin jetzt ziemlich irritiert, zumal ich morgen auf analog umgestellt werde.
 
[EDIT: Fullquote von gandalf94305 entfernt. Ein @gandalf94305 hätte auch gereicht. Hast Du den ANTWORTEN-Button nicht gefunden? --gandalf94305]

Dann handelt es sich wohl um eine Fehlinformation auf der Verpackung, die übrigens auch von 1und1 übernommen wurde, weswegen ich die Fritz!Box 5012 auch mit dem 3DSL-Tarif bestellte.
 
Dein Edit ist nicht kürzer als mein "Fullquote", ergo überflüssig. Und zwar steht im Handbuch nichts von einem analogen Anschluss, aber auf der Verpackung der 5012 steht auf der Rückseite "Anschluss an DSL und analoges Festnetz" unter dem Punkt FRITZ!Box Fon - Anschlüsse.
 
Sorry, aber lies vorsichtshalber nochmal die Forenregeln! ;)

MartyK schrieb:
... auf der Verpackung der 5012 steht auf der Rückseite "Anschluss an DSL und analoges Festnetz" unter dem Punkt FRITZ!Box Fon - Anschlüsse.
Ja, das steht da tatsächlich! :shock:
Aber es stimmt definitiv nicht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.