FRITZ!Box Fon 5010 oder 5012?

RudatNet schrieb:
Sorry, aber lies vorsichtshalber nochmal die Forenregeln! ;)
Habe ich:

5.11 Beim Antworten auf einen Beitrag ist die Zitat-Funktion auf das Wesentliche zu beschränken. Vollzitate sind nicht erwünscht.
Und ich habe mich auf das Wesentliche beschränkt.

Ja, das steht da tatsächlich! :shock:
Aber es stimmt definitiv nicht!
Nun, ich bin seit gestern analog am Netz und habe die Fritz!Box 5012 am DSL-Splitter angeschlossen. Man kann die Box also sehr wohl am analogen Anschluss betreiben, wenn auch nicht analog telefonieren.
Ich kann über DSL mittels der Box telefonieren (auch die Notrufnummern 110 und 112 funktionieren), allerdings nicht angerufen werden. Nun habe ich neben der analogen Festnetznummer aber auch Internet-Rufnummern, so dass ich doch eigentlich damit erreichbar sein müsste, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Wenn mich z. B. ein Bekannter anruft, dann sehe ich das anhand der Anzeige in der Fritz!Box, allerdings läutet mein ISDN-Telefon nicht.

MartyK schrieb:
Nun, ich bin seit gestern analog am Netz und habe die Fritz!Box 5012 am DSL-Splitter angeschlossen. Man kann die Box also sehr wohl am analogen Anschluss betreiben, wenn auch nicht analog telefonieren.
Genau um letzteres geht es doch!
Ob DSL am ISDN oder analogen Festnetz ist egal! DSL bleibt DSL!
Natürlich funktioniert die 5012 da vollkommen normal als Modem und Router.

Ich kann über DSL mittels der Box telefonieren (auch die Notrufnummern 110 und 112 funktionieren), allerdings nicht angerufen werden. Nun habe ich neben der analogen Festnetznummer aber auch Internet-Rufnummern, so dass ich doch eigentlich damit erreichbar sein müsste, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ja, Internet-Rufnummern sollten eingehend erreichbar sein!
(Nur halt nicht deine Festnetz-Nummer über Festnetz.)

Wenn mich z. B. ein Bekannter anruft, dann sehe ich das anhand der Anzeige in der Fritz!Box, allerdings läutet mein ISDN-Telefon nicht.
Dann solltest du die Programmierung deines ISDN-Telefons prüfen.
Alle benötigten MSN sollten einprogrammiert und zugeordnet sein.
(ankommende und abgehende MSN!)

RudatNet schrieb:
Ja, Internet-Rufnummern sollten eingehend erreichbar sein!
(Nur halt nicht deine Festnetz-Nummer über Festnetz.)
Ok. Ich dachte nur, dass mich jemand, der von einem Festnetzanschluss aus anruft, dennoch erreichen kann, weil seine Rufnummer über ein Internet-Gateway transportiert wird.

Dann solltest du die Programmierung deines ISDN-Telefons prüfen.
Alle benötigten MSN sollten einprogrammiert und zugeordnet sein.
(ankommende und abgehende MSN!)
Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde es heute abend mal testen. Danke!

Ist es eigentlich normal, dass ich keine 0800-Nummern anrufen kann (ständig besetzt)? Mit 0180 geht es.

MartyK schrieb:
Ok. Ich dachte nur, dass mich jemand, der von einem Festnetzanschluss aus anruft, dennoch erreichen kann, weil seine Rufnummer über ein Internet-Gateway transportiert wird.
Wie soll das gehen?
Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!

Wenn du deine Festnetznummer für VoIP registriert hast, dann weiß das doch dein Festnetz-Provider nicht! Anrufe vom Festnetz oder Mobilfunk kommen weiterhin auf deinem Festnetzanschluß an!

RudatNet schrieb:
Wenn du deine Festnetznummer für VoIP registriert hast, dann weiß das doch dein Festnetz-Provider nicht!

Naja, so klar ist das eigentlich nicht, wenn man nicht weiss, was dieses "registrieren" von Festnetznummern bedeutet.

Ich dachte anfangs (als VoIP-Neuling) auch, dass der VoIP-Provider dann diese Nummer an die Telekom weitermeldet und dann alle eingehenden Anrufe über VoIP geroutet werden. Ich war mir nicht mal sicher, ob die Nummer dann noch zu meinem Festnetz-Anschluß gehört oder dem VoIP-Provider übertragen wird.
Mir war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht klar, dass die Ortsnetz-VoIP-Nummern nicht zentral bei der Netzargentur registriert werden, sondern auch nur Provider-intern verwaltet werden.

Heute ist mir klar, dass das alles eine interne Sache des VoIP-Providers ist. Aber so selbstverständlich, dass einem das sofort intuitiv klar sein müsste, finde ich das nicht. ;)

MartyK schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass ich keine 0800-Nummern anrufen kann (ständig besetzt)? Mit 0180 geht es.

Es ist ganz normal, dass viele Nummernbereich abhängig vom jeweiligen VoIP-Provider nicht erreichbar sind.

Es ist sogar auch andersrum, dass viele VoIP-Nummerbereich (wiederum abhängig vom Provider) aus bestimmten Netzen nicht erreichbar sind (z.B. über Mobilfunk).

Und ganz fatal ist, dass ganze VoIP-Nummernbereiche manchmal zeitweise aus bestimmten Netzen nicht erreichbar sind. Meine 1&1 Ortsnetznummer war mal über Tage nicht aus dem D1-Netz anrufbar.

Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen.

Wobei das, zumindest bei 1&1, in der Praxis nicht so dramatisch ist, wie es sich jetztt anhört. Im täglichen Gebrauche bemerke ich keine nennenswerten Einschränkungen. Ich benutze aber die VoIP-Nummern nur zum Rausrufen.

detg schrieb:
Naja, so klar ist das eigentlich nicht, wenn man nicht weiss, was dieses "registrieren" von Festnetznummern bedeutet.
Na genau deshalb beinhaltet mein Beitrag ja auch klare Aussagen dazu!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai