Fritz!Box Fon 5140 FW 43.04.37 kein telnet bei #96*7*

Hallo alle zusammen,
stimmt ja, der Thread kann nur weiter gehen, wenn ich antworte. Da ZOO die (denke ich richtige) Antwort gegeben hat. möchte ich nur versuchen, den Thread weiter beim Thema zu halten. Deshalb nochmal die Frage:
Kann telnetd (in der fb 5140) per #96*7* aktiviert und per #96*8* deaktiviert werden? Und zwar auch bei einer original fritz!box firmware? Denn solange es geht möchte ich ohne Modifikationen auskommen.

Gruß
ekluba.

Mein Problem mit dem PPPoE-Passthrough hat sich auch geklärt: Es geht nur, wenn man ein Passwort bei den DSL-Zugangsdaten eingestellt hat. Hier bei Alice kann man das Passwort auch frei lassen. Dann geht aber das Passthrough nicht.

Auf meine Service-Anfrage bzgl. Telnet wurde geantwortet: Das supporten wir nicht. War ja aber auch fast schon klar, dass diese Antwort kommen würde.

zoo

Hallo ZOO.
Mit dem Support hält man sich also bedeckt. Das ist das alte Lied: Linux ist an sich frei. Trotzdem kann man nicht einfach ein Original Linux auf eine beliebige Hardware stülpen. Und der Aufwand für eine solche Anpassung ist - so meint man - schützenswert. Weil damit große Stückzahlen verkauft werden. Das könnten ja dann die Chinesen billiger machen. So die Angst. Da ist wohl auch was dran. Trotzdem finde ich es bedenklich, ein freies System in eine blackbox zu stecken und alle User einfach zu bloßen Konsumenten zu stempeln. Vielleicht müßten die Linux Gemeinschaft für solche Nutzungen Sonderformen entwickeln.

Danke jedenfalls für die Nachricht über den fehlenden Support. Meine Frage ist damit wohl beantwortet: Es bleibt nur, die modifizierte Firmware zu verwenden.

Gruß
ekluba.

Hab das selbe Problem... das Pseudoimage drüberspielen hat auch nichts geholfen :(

Kann man denn eine ältere Firmware wieder drüber spielen? Und wenn ja wo find ich die?
Aufm FTP von AVM ist nur die neue...

Alte Firmware

Ja, das geht. Irgendwo im Forum oder drumrum gibt es dazu auch Hinweise. Bin beim Suchen mal drauf gestoßen. Mußt halt ein bißchen suchen. Ich selbst werde bald die Originalfirmwareauf die Fritz!Box zurückladen. Für meine Zwecke eignet sich eher eine Linksys NSLU2. Hab inzwischen so ein Gerät und lass deshalb die AVM Fritz!Box wie sie der Hersteller ausrüstet.

Das steht doch alles weiter oben hier im Thread: Ruf mit deinem Telefon bei #96*7* an. Danach sollte der telnetd laufen.

Tja, blööd nur, wenn man keine FritzBox FonWlan hat, sondern nur eine Fritz box WLAN...

Weiß jemand wie man es da aktivieren kann?

Hallo,

ich bin selber Besitzer einer Fritz!Box 5140 und hatte ähnliche Probleme.
Selbst Pseudo-Images mit integriertem telnetd haben nicht funktioniert.
Ich hatte jedoch Erfolg mit einem selbstgestrickten image, dass ein kleines Progrämmchen startet, welches sich mit einem simplen TCP-Server auf meinem Rechner verbindet und eine "shell" startet.
Nun lassen sich beliebige komponenten per wget (das ist installiert -.-) nachladen oder eine busybox shell starten.

Im Moment sind diverse Sachen hardgecodet (z.B. die IP-Adresse des servers), aber wenn noch Interesse besteht, könnte ich ein generisches image basteln.

Viele Grüße,
Max

Code

Hallo,

im Anhang befindet sich mein revconnect-Programm.
Das folgende funktioniert wohl nur für Leute mit Linux, sry :-)

Zum kompilieren braucht man eine Cross-Compiling-Toolchain, die hier beschriebene Anleitung funktioniert perfekt.

Jetzt müsste man in der main.c die IP-Adresse des PCs anpassen.
Danach reicht ein simples make um eine "image.update"-Datei zu erstellen, die man per Webinterface auf die Box laden kann.
Vor dem Update muss auf dem PC ein TCP-Server starten, ich nehme dafür bidilink (in den meisten Distributionen verfügbar):
Code:
bidilink tcp-server:6000
Während des Updates erscheint dann im Bidilink ein HELLO_WORLD und ein Kommando-Prompt.

Wenn Interesse besteht, bau ich das ganze auch zu nem server um (sodass man per telnet zugreifen kann).

Viele Grüße,
Max

Anhänge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026