Fritz!Box Fon 7050 WLAN - funktioniert mit - Anlagenanschluß

Harald hat hier auch ein Unterforum speziell zum Thema seines LCR.

Nun wünsche ich mal viel Spaß damit! :-)

--gandalf.

Hallo,

sorry, das ich den alten Thread wieder herauskrame, aber ich dachte mir, da hier schon viele Informationen bezüglich meiner Konfiguration steht.

Zu meiner Frage:

Mir ist bekannt, das man an einen S0-Port nur mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren kann, auch wenn mehr (in meinem Fall 4x Comfort 2000 und 1x ISDN-Fax) angeschlossen sind. Nun habe ich ja in meiner Auerswald 4410 einen weiteren S0-Port eingebaut, um VOIP über 1&1 zu realisieren. Nur die FritzBox ist an diesem Port angeklemmt und verrichtet treu seine Dienste.

Nun haben wir aber folgendes Problem:
Die Rufe auf der Zentrale (0 (Anlagenanschluss)) fallen zuerst auf 2 Comfort 2000 (nennen wir mal A und B), die auch an dem ersten S0-Port angeklemmt sind. Dadurch kann keines der weiteren Comfort-Telefone (C,D,E) mehr ein Gespräch aufbauen. Außerdem denke ich mir, das wenn die weiteren beiden Comfort-Telefone (C,D) oder das ISDN-Fax (E) Gespräche gleichzeitig führen bzw. ein Fax geschickt/empfangen wird, das dadurch die Kunden ein Besetzt-Zeichen erhalten, obwohl A und B frei sind.

Deshalb meine Frage: Kann ich die Geräte C,D und ggfs. E auch an den zweiten S0-Port (zusammen mit der FBF) anklemmen oder wird es dort dann auch zu Problemen kommen, wenn ein analoges Telefon ein Gespräch führt.

Oder hat jemand ne Lösung, wie man das am besten lösen kann (außer durch analoge Telefone)?

Vielen Dank für die Information und Hilfe.

Du hast wahrscheinlich das 2S0-Modul verwendet, d.h. insgesamt befinden sich in Deiner Anlage nun zwei externe und zwei interne S0-Ports. An einem externen hängt der Anlagenanschluss, am anderen die FBF. Es bleiben also zwei interne Ports, z.B. für A+B an den ersten und C+D+Fax an den zweiten. Oder hab' ich etwas übersehen?

--gandalf.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ja, bisher sind alle ISDN-Geräte an dem ersten S0 und die FBF an dem zweiten SO (ob extern oder intern weiß ich nicht - zumindest so, wie Du mir das damals erklärt hast).
Wie ich Deinen Ausführungen entnommen habe, sollte es keine Probleme geben, wenn ich C,D und Fax an die internen Ports des zweiten S0 klemme, oder?

Genau... ob intern oder extern kannst Du ja auch in COMset erkennen, wenn die Konfiguration aus der Anlage geladen wird.

--gandalf.

Danke Gandalf,

Du warst mir (wieder einmal) eine sehr große Hilfe.

cu
nornie

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy