Fritz!Box Fon 7050 WLAN - funktioniert mit - Anlagenanschluß

Nochmals danke.
Dann werd ich das die Tage mal ausprobieren und anschließend berichten.

Gruß
nornie
 
Hallo gandalf,

ich kann eine TEILERFOLGSMELDUNG berichten.
Nachdem ich alle Wahlregeln in der FBF gelöscht habe, funktioniert es nun mit dem Telefonieren so weit so gut.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem, welches ich gerne noch lösen möchte:
Leider wird die Internet-Rufnummer nicht übertragen, obwohl ich für diese auch eine Rufnummer hinterlegt habe.
Hast Du eine Idee?

Gruß und ein schönes Osterfest
Norbert
 
Leider habe ich da keine Idee außer dem Tip, wirklich die Rufnummern nochmals abzugleichen und zu schauen, daß sie auf dem richtigen Bus signalisiert werden sowie in der FBF wirklich so erkannt werden können (kannst Du ablesen aus den Optionen für die Festlegung von Internetrummern für analoge Nebenstellen - diese Nummern sind zu verwenden).

--gandalf.
 
Ist das nicht so, dass bei Durchwahl bzw. Anlagenkopplung grundsätzlich die Rufnummer unterdrückt wird?
Die Nummer, die bei Callthrough übertragen würde, ist ja nicht die, von der man wirklich anruft!

Hab's gerade getestet: Kein Rufnummernübertragung bei Callthrough!
 
Hallo,

heisst das jetzt, das es technisch gar nicht möglich ist,
die Rufnummer zu übertragen?
 
RudatNet schrieb:
Hab's gerade getestet: Kein Rufnummernübertragung bei Callthrough!

Das ist in der Tat so, aber geht es denn hier um Callthrough? ;-) Ich dachte, wir haben hier eine Anlagenkopplung... und da liegt es an den Fähigkeiten des Providers, ob Rufnummern auch signalisiert werden. Manchmal kann auch eine abgehende Rufnummer in der FBF unterdrückt sein, der Provider signalisiert sie trotzdem. Oder eben umgekehrt...

--gandalf.
 
Ja aber wie funktioniert denn die Anlagenkopplung?
Ist das denn nicht eigentlich Callthrough?

Schaut mal hier!

Oder man benutzt einen Account,
wo der Anbieter eine Rufnummernunterdrückung nicht erlaubt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Ja aber wie funktioniert denn die Anlagenkopplung?
Ist das denn nicht eigentlich Callthrough?
Wenn ich das recht verstanden habe (siehe erste zwei Postings des Fragers), dann steckt da noch ein 2S0-Modul in der Anlage und er hat zwei externe S0, einen am Anlagenanschluß und einen an der FBF (als Mehrgeräteanschluß) ;-) Damit ist CallThrough nicht relevant, da es einfach die normale Kopplung mit der FBF als "Amtskopf"-Anlage ist.

--gandalf.
 
Dabei hatte ich doch gar nicht gesoffen!? :kasper:
Irgendwie war ich da wohl im falschen Märchen! Sorry! ;)

:gruebel: :-?
 
*glas-champagner-rüberreicht* *auch-pling* :)

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

kannst Du mir bitte noch einmal Deine Mailadresse per PN übermitteln.
Ich habe hier eine neue Konfiguration (für jemand anderen) und würde
Dich bitte, Dir diese auch einmal anzuschauen.
Nicht, das ich da Fehler drin habe.
Normalerweise sollte diese aber passen.

Danke
Norbert
 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner o.g. Konfiguration.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.

Wie ihr sicherlich wisst, gibt es bei "telefonsparbuch" eine kostengünstige LCR-Funktion für die FBF, die sich automatisch updatet.
Diese habe ich mittlerweile bei meinen Bekannten, die einen ISDN-Anschluß haben, erfolgreich installiert. Funktioniert auch einwandfrei.

Leider funktioniert das NICHT bei meinen oben konfigurierten Anlagen-Anschlüssen.

Die VOIP-Telefonate erfolgen mittels der FBF auch einwandfrei.

Kann es sein, das ich die Wahlregeln gundsätzlich auf S01 (FBF) umstellen oder die Wahlregeln ganz entfernen muss?
(soll heißen, das er grundsätzlich über die FBF heraustelefonieren soll, die dann die Wahlregeln bestimmt).

Hat jemand nen Lösungsvorschlag für mich?

Danke und Gruß
Norbert
 
Wenn an der FBF nur VoIP hängt und an der Auerswald-Anlage (am zweiten ext. S0) nur ein externer ISDN-Anschluß (ggf. Anlagenanschluß), dann muß man zwei Arten von Routing durchführen. In den VoIP-Ausnahmeregeln wird zunächst definiert, welche Rufe über Festnetz (mit Hilfe von LCR in der Auerswald-Anlage) und welche über VoIP (ggf. mit Hilfe von LCR in der FBF) zu routen sind.

Hast Du eine VoIP-Flatrate für Deutschland, so würde man in der Auerswald-Anlage definieren (S0-1 FBF, S0-2 ISDN):

10, 11, 12, 13, ..., 99 über S0-1
02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09 über S0-1
00, 01, 031, 0700, 0800, 0900 über S0-2

Ggf. müssen für die 00-Ziele noch Unterregeln definiert werden, da manche Auslandsziele per Festnetz günstiger sind.

In der FBF kann dann per LCR entschieden werden, wie die dort definierten Anbieter zu nutzen sind.

Diese Konfiguration nutze ich mit meiner COMmander Basic schon eine ganze Weile so und bin eigentlich recht zufrieden :)

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

vielen Dank für Deine Hilfe (auch über das Auerswald-Forum).

Ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren, kann mir aber so nicht vorstellen, das das so funktioniert, da ich die LCR-Konfiguration über die FBF eingerichtet habe.
Nach Deinem Vorschlag würde er die Mobilfunkrufnummern (015,016,017) ja über die ISDN-Leitung und nicht über die FBF führen, oder irre ich mich da?

Gruß
nornie

PS: Ich hatte die Konfig zwischenzeitlich auf den "normalen" Stand (FBF-S02, ISDN-S01) umgestellt, deshalb habe ich Deine Einstellungen spiegelverkehrt vorliegen, wie Du sie mir schon mal eingerichtet hast.
 
Anrufe auf Mobilfunknummern in Deutschland sind nun mal günstiger via Call-by-Call, aber wenn Du das anders haben willst, dann kannst Du die Nummern auch über die FBF routen. Die FBF unterstützt jedoch keine Anlagenanschlüsse, d.h. wenn Du Handyanrufe per günstigstem Weg routen möchtest, dann muß das nun mal direkt über die Auerswald-Anlage per LCR dort gehen.

Nochmal in Kürze:
1. Du wählst eine Nummer an einem Telefon an der Auerswald-Anlage
2. Ist ein Präfix dieser Nummer im VoIP-Ausnahmerouting, so wird dies durchgeführt (Zuordnung zu einem Amts-S0)
3a. Ist dieser Amts-S0 mit der FBF verbunden, so ist sie für das weitere Anrufen verantwortlich. Per Wahlregeln oder LCR in der FBF. An der FBF hängt jedoch kein ISDN, oder? Also kann sie nur VoIP routen.
3b. Ist dieser Amts-S0 ein Festnetz-ISDN und an der Auerswald-Anlage als Anlagenanschluß direkt dran, so greift dort ggf. ein LCR.

Mit anderen Worten: die Auerswald-Anlage hat ein LCR für Festnetzoptimierung und Ausnahmerouting zur Verteilung auf ISDN bzw. VoIP-Kanäle. Die FBF hat bei Dir nur ein LCR für VoIP.

Alles klar?

--gandalf.

PS: Ich mache das mit meiner COMmander Basic so. S0-1 ist T-ISDN mit LCR, S0-2 ist FBF 5050 mit VoIP-Wahlregeln, S0-3 ist zum Spielen da... GSM-Gateway, andere VoIP-Gateways, ... ;-) Klappt perfekt.
 
Hallo,

natürlich sind Handy-Anrufe über Call-by-Call per Festnetz günstiger als über VOIP. Deshalb habe ich ja auch die selbstaktualisierende LCR von telefonsparbuch dort installiert, damit er anschließen die Anrufe per Festnetz vornimmt. Daher ja auch meine Frage.
Das ärgerliche bei der Auerswald-LCR, wäre das manuelle Update, was ich dann wöchentlich durchführen müsste und das wäre mir zu lästig.
Wenn Auerswald auch eine derartige Software-Unterstützung möglich machen würde, wäre telefonsparbuch sicher auch in der Lage, dieses automatisch updaten zu lassen.

Daraus schließe ich, das das nicht so ohne weiteres zu realisieren ist, oder?
 
Hallo,

der Herr Becker war sogar so freundlich und hat mir die Version per eMail geschickt. Nun kann ich es ja mal testen (wenn ich die Zeit dazu finde).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.