Fritz!Box Fon 7270: Registrierung der Internetnummer via orange/Frankreich nicht erfo

matzebk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Forum

Wir haben einen DSL-Anschluss über orange (France Telecom) und wir sind am Anschluss der Internettelefonie bisher gescheitert. Nun zu den technischen Daten :
• Der Provider hat das Modem (livebox) gestellt, das wir durch die Fritzbox 7270 internatinal austauschen wollen, da wir dann u.a. die Festnetztelefonie und die Internet-Nummer auf einen gemeinsamen Handapparat legen können.
• Die DSL-Verbindung haben wir erfolgreich aufgebaut und die Analog-Telefonie führen wir auch über die Fritzbox.
• Was nicht funktioniert, ist die Internet-Telefonie (Registrierung) via 7270. Die livebox hat hierzu einen separaten Analogtelefonanschluss für ein Telefon und die Anschlussparameter sind vermutlich hart codiert.
Als Registrar haben wir in der 7270 folgendes eingetragen: orange.fr. Da uns kein zusätzliches password mitgeteilt wurde, haben wir hier die Daten des DSL-Anschlusses verwendet. Orange liefert uns nur support für die livebox

Nun zu den Fragen:
• Funktioniert die Internettelefonie in dieser Konfiguration mit der Fritzbox 7270 via Orange
• Haben wir die richtigen Einstellungen verwendet (registrar, DNS...).

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das weiss, schliesst man bei Orange France das Telefon an die Livebox und muss dann ein paar Stunden warten, bis die Internettelefonie funktioniert. Der Internettelefonieservice von Orange wird dabei speziell mit der 2. Leitung deiner Livebox verheiratet.
Denke nicht, dass das mit der 7270 was wird.

Fritz!Box Fon 7270: Registrierung der Internetnr. via orange/Frankreich nicht erfolgr

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort – so etwas habe ich schon befürchtet. Ich hatte gehofft, dass ich den Internettelefonserver von Orange separat ansprechen kann, sobald die Internetleitung steht und nur meine Einstellungen falsch waren.

In einem Beitrag vom user miniprint vom 02.09.2008 stand ein Hinweis, dass es vielleicht gehen könnte.
Würde mich freuen, wenn minprint von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten könnte.

P.S. die Gegend ist übrigens auch in der Nähe von Toulouse

Da AVM den französischen Standard für VoIP (noch?) nicht unterstützt kann man mit der 7270 international die günstige VoIP Flatrate von Orange nicht nutzen. Alternative wäre die Suche nach einem französischen Anbieter, der ein Flatrate auf SIP-Basis anbietet.

Hier wird genau das in englisch erklärt:
Keine Livebox - kein Orange VoIP!
http://www.orangeproblems.co.uk/phpBB2/viewtopic.php?t=6070&sid=c1c333c92f3336f63c47326b47d41a4a
Hi there, I work for Orange and might be able to help.

As Borednow has advised, our Second Line service is only available when using the Orange Livebox. If you are experiencing problems with your Livebox, please send an email to [email protected], including your personal contact details and username from this site, and I can give you a call to discuss.

Falls also jemand einen französischen Provider mit DSL und VoIP-Flat auf Basis SIP findet, dann unbedingt hier posten! Da Orange die Details für die Livebox nicht offenlegt, wird es wahrscheinlich keine Anpassung von AVM geben können.

Ich wäre auch über einen Anbieter mit einer franz. Nummer in der Art von Sipgate plus dazugehörige Flat glücklich. Bis dahin bleibt nur die Nutzung der 7270 in Frankreich zusammen mit einer Nummer aus D, A CH, USA etc.

Natürlich bleibt auch der klassische Weg mit Livebox und Fritzbox als Router dahinter. Dann hat man alles und leider auch viele Geräte und Kabel.

Fritz!Box Fon 7270: Registrierung der Internetnr. via orange/Frankreich nicht erfolgr

perdu - würde der Franzose sagen, vielen Dank trotzdem an SteffenGün und miniprint für ihre Erfahrungsberichte und Empfehlungen.

Hallo zusammen,

soweit ich gehört habe wird zum Einloggen in das VOIP von Orange die MAC Adresse der Livebox genommen und das Passwort steht irgendwo im Flashspeicher der Lifebox. Nur wie dran kommen?

Hat schon jemand einen Anbieter in F wie Sipgate in D gefunden? Ich suche dringend auch so eine Lösung.

Von AVM erhielt ich eine Antwort mit der Frage wegen einer FB 7270 in Frankreich folgende Mail:

------------

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ob Ihre FRITZ!Box direkt am DSL-Anschluss betrieben werden kann hängt von
den Eigenschaften des Anschlusses ab. Die FRITZ!Box unterstützt folgende
DSL-Standards:
ITU G.992.1 (G.dmt)
ITU G.994.1 (G.hs)
ITU G.992.3 (ADSL2)
ITU G.992.5 (ADSL2+)

Darüberhinaus muss eine der beiden Übertragungsverfahren Annex A oder Annex B geschaltet sein. Bitte erfragen Sie beim DSL-Anbieter, ob die
Voraussetzungen gegeben sind.

Liegt jedoch keine der angegbenen DSL-Standards und Übertragungsverfahren
an, so müssten Sie die FRITZ!Box, wie folgt an Ihre Livebox anschliessen:

- Verbinden Sie das DSL Modem/Router an den "LAN 1" Anschluss von Ihrer
FRITZ!Box
- Verbinden Sie Ihren Computer an die FRITZ!Box über einen der anderen
"LAN" Anschlüsse oder per WLAN.
- öffnen Sie die Benutzeroberfläche http://fritz.box.
- Stellen Sie sicher, dass die Expertenansicht aktiviert ist:
Einstellungen > System > Ansicht > Aktivierung der Option
"Expertenansicht aktivieren" > klick auf "Übernehmen", um die
Einstellung zu speichern.
- Gehen Sie im Menü auf Internet > Zugangsdaten > Optionen "Internetzugang über LAN" wählen.
- Nun, wählen Sie die Option "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk
mitbenutzen (IP-Client)". Bitte tragen Sie die weiteren Felder dieser
Seite gemäss der Netzwerkeinstellungen.
- Klicken Sie "Übernehmen" um die Einstellungen zu übernehmen.

Um über das Internet zu telefonieren (VoIP) können Sie sich dann bei einem
beliebigen Internettelefonie-Anbieter anmelden.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxx (AVM Support)

Hallo 123warenhaus,
vielen Dank für den Tipp mit der MAC-Adresse - ich bleibe dran.

Für was soll die MAC gut sein? Lediglich Orange kann eine Livebox vorgegaukelt werden. Aber das macht auch noch keinen Frühling. Der FB fehlt halt einfach der Standard für VOIP von Orange oder Orange müsste auf das SIP-Protokoll wechseln.

Hier ein Artikel über die Umstellung auf SIP bei Orange:
http://www.ariase.com/fr/news/telephonie-orange-sip-article-1537.html

Mein französisch ist zu wackelig für eine Übersetzung. Vielleicht kann ja jemand die Essentials hier posten. Es scheint Hoffnung zu geben.

Bislang wird bei Orange wohl h.323 statt SIP verwendet

Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachfragen ob sich auf diesem Gebiet etwas getan hat.
Habe seit kurzem die AVM Fritz Box 7270 und bekomme die nicht zum laufen.
Wie oben schon beschrieben, Internet funzt, jedoch VoIP bekomme ich nicht hin.:doof:

Würde mcih freuen, wenn jemand mal einen aktuellen Stand abgeben könnte, wie das mit der Umstellung bei Orange auf SIP aussieht.

Besten Dank im Voraus.

Danke für Deine Antwort.
Jedoch komme ich damit nicht weiter. (ist halt googleübersetzt).

Ich nehme jetzt einfach mal an das Orange in der Zwischenzeit komplett auf SIP umgestellt hat.

Kann mir dann jemand hier evtl. sagen wie ich meine Fritzbox 7270 richtig für Orange einstelle? Wäre echt super ;)

Besten Dank im Voraus.

Wollte Euch nur mal auf den aktuellen Stand bringen.
Also...
Ich habe mir vor 3 Tagen eine Livebox2 :grab: geholt.
Habe meine Fritzbox hinter die Livebox geschaltet.
Fritzbox funktioniert (auch mit Sipgate).
Livebox2 funktioniert (zur Zeit nur abgehen, keine Ahnung warum keine Anrufe rein kommen:confused:)

Was mich jedoch nun gewundert hat, ist das in der Konfiguration der Livebox als VoIP-Protokoll "SIP" steht.

Mache ich nun einen Gedankenfehler oder gibts da Unterschiede im SIP-Protokoll :confused:

Naja... falls sich hier noch jemand mit dem Thema beschäftigen will, wäre ich froh um eine Antwort.

Gruß.

Hallo!

Gibt es inzwischen eine Lösung, eine Fritzbox an einem Orange-Anschluss komplett als Ersatz für die Livebox zu betreiben?

Bin da recht interessiert dran.. habe aber nix neues mehr im web gefunden. Der Artikel, dass orange auf SIP umgestellt haben soll, ist auch shcon ein paar Tage älter..

gruß
Daniel

Hi Daniel308,
laut meinem Wissen nicht. :(
Bei mir läuft nun alles korrekt wie bereits beschrieben.
LB2 und dahinter die FBF.
Habe mir schon überlegt nur noch ein DSL-Anschluß von Orange zu holen und ein Konto bei Sipgate zu beantragen. Hätte dann natürlich nur noch eine deutsche Tel-Nummer.
Gruß

schade..

wenn ich nun eine FBF und die LB zusammen knüppel, ist es dann möglich, mit nur einem Telefon sowohl die franz. Anrufe als auch VoIP annehmen zukönnen?

DIe Priorität rauszus wäre über Orange. Mir ging es nur darum, noch über eine deutsche Nummer erreichbar zu sein, ohne ein extra Telefon hinstellen zu müssen..

Gruß
Daniel

Hi Daniel,
bei mir läuft es so....
FBF hinter der LB2.
An der FBF einmal die AVM Fritzfon's (mit Farbdisplay die, hier gehen auch normale DECT Telefone) und ein ISDN Gigaset DX600A.
Konfiguration in der FBF fürs Gigaset (nur über Festnetzanschluß).
Konfiguration für die Fritzfone (Leitung belegen mit *11#).
Ist zwar für die Fritzfone etwas umständlich aber es geht.
Du kannst ja auch im Telefonbuch alle Nummern gleich mit *11# speichern.

Gruß

Gibt es inzwischen was neues an der Fritzbox / Orange Front?

@SniperMC
Ich werde in ca. 2 Monaten nach Frankreich übersiedeln und klar - ich benötige dort einen Internet Provider. Im Zusammenhang mit der Fritzbox 7270 habe ich seit Jahren eine Telefonnummer bei Sipgate - und die ich unbedingt in Frankreich behalten möchte. Ich habe auch kein Problem die Fritzbox als Router hinter eine Livebox (zen) zu betreiben, nur funktioniert dies noch??? Oder hat Orange inzwischen bei einer seiner Firmware Updates diesen Möglichkeit inzwischen verbaut??? (Stichwort Portweiterleitung/Firewall). Ich suche auch nicht unbedingt eine Billig Lösung, wichtig ist dass die Kombination Livebox & Fritzbox funktioniert (Ich möchte auch die Telefon Flatrate von Orange benutzen).
Wäre toll wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest.

Danke

Hallo Zehensocke,
es funktioniert immer noch so wie ich es beschrieben habe.
Wenn Du Guthaben bei Sipgate hast bzw. einen Abbo, dann kannst Du sogar raustelefonieren. Aber in Verbindung mit der Tel-Flat von Orange (mittlerweile über 100 Länder in der Flat) macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.
Wo ziehst Du hin ? (Wenn man fragen darf, kannst mir ja eine PN schicken)

Gruß
SniperMC

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.