Fritz!Box Fon - Frage zu 3. analogen Endgerät

Iceberg

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

habe hier eine Fritz!Box Fon von einer Freundin (die alte rote Box, aber mit aktuellster Firmware). Die Box wird an einem ISDN-Anschluss betrieben. Bisher gibt es 2 analoge Telefone, denen jeweils eine eigene Nummer zugeteilt ist. Jetzt soll ein analoges Faxgerät hinzu.

Wie schließe ich das Faxgerät an und wie ordne ich dem Fax eine eigene Nummer zu ?

Geht das überhaupt, wenn ich nur die Fon mit 2 analogen Anschlüssen habe, oder brauche ich ein Modell mit 3 analogen Anschlüssen, wie z.B. die 5050 ?

Danke für Eure Hilfe

Martin
 
Hallo,

am einfachsten wäre, Du würdest das Fax mit einem TA2a/b Wandler am NTBA anschließen.
Vorraussetzung deine Freundin möchte über das Festnetz faxen. Faxen über VoIP klappt leider noch nicht mit jedem VoIP-Provider.

mfg Holger

Edit: der TA2 a/b Wandler wird mit einem analogen Telefon programmiert, ein TA2 a/b Wandler hat 2 analoge Ports, jedem dieser Ports lassen sich dann Rufnummern zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort lone star.

Da könnte ich ja z.B. die Arcor Starter Box als a/b-Wandler nehmen. Die hab ich noch rumliegen. Da richte ich einfach nur die Faxnummer ein und in der Fritz!Box nehme ich die Faxnummer wieder raus.

Das war's, richtig ?

Martin
 
sorry, ich kenne leider die Starterbox nicht.
Wenn man die Starterbox direkt am NTBA anschließen kann, sollte es funktionieren.

mfg Holger
 
Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher, weil die Starter-Box Splitter, Modem u. a/b-Wandler in einem ist.

Sonst nehme ich einfach eine 5050 und verkaufe die Fon.

Die ganze Geschichte soll für die Freundin auch noch übersichtlich und nachvollziehbar sein.

Gruß

Martin
 
Die Starterbox ist doch NTBA und Wandler in einem? Dann nimm die einfach.
 
Stimmt ! Wie konfiguriere ich dann alles ?

Starter-Box an den ISDN/DSL-Anschluss, Faxnummer in Starter-Box eintragen... und dann ?

Ah, ist klar. DSL in DSL der Fritz!Box, ISDN in ISDN der Fritz!Box, restliche 2 Nummern in der Fritz!Box zuweisen und gut ist, oder ?

Lässt die Starter-Box denn alle nicht eingetragenen Nummern zur Fritz!Box durch ?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
die Starterbox verhält sich bei ISDN genauso wie ein NTBA. Bei einem NTBA erfolgt ja auch keine Nummernzuweisung, diese erfolgt immer am ISDN-Endgerät.
Anders ist es bei einem a/b Wandler hier müssen die Rufnummer(n) einen Port zugeordnet werden.
Du müsstest in deinem Fall den alten NTBA und Splitter entfernen, da die Starterbox beides beinhaltet.
Die FritzBox würde dann mit beiden Anschlüssen (ISDN +DSL) an der Starterbox angeschlossen werden.

mfg Holger

Edit: schau mal bitte hier
 
ok, danke für Eure Antworten - ich hab's verstanden. Werde es vor Ort ausprobieren.

Gruß

Martin
 
Denk daran, die beiden analogen Ausgänge der Starterbox zu programmieren!
Einmal die Fax-Nummer, und Ausgang 2 keine eingehenden Anrufe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.