Fritz!Box Fon Tastencodes deaktivieren

noname2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich steige im Moment auf Asterisk um und nutze für drei analog Telefone eine Fritz!Box Fon 7050 als VoIP Adapter zwischen den Telefonen und Asterisk. Das funktioniert soweit super, allerdings werden Asterisk Feature Codes (z.B. sowas wie *12, ##, *99) nicht an den Asterisk übertragen, sondern als Tastencodes der Fritz!box interpretiert. Sicherlich lassen sich die Feature Codes im Asterisk auch umstellen, aber ich finde das mit dem Sternchen (*) vorneweg eigentlich ganz gut.

Daher meine Frage:

Wie lassen sich die Tastencodes der Fritz!Box abschalten, sodass sie selbst nichts von den Eingaben interrpretiert?

Herzlichen Dank!

Wenn Du *# vorweg wählst, werden keine weiteren Tastencodes von der Box interpretiert.

Gruß,
Wichard

Hallo Wichard,

danke für die schnelle Antwort, aber gibt es nicht noch eine andere Methode? Um einen Anrufer z.B. zu parken, müsste mann dann ja 5-6 Tasten drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Handbuch meinst du denn? Im offiziellen Handbuch von Digium gibt es nur 5 Kapitel.
Das mit den 5 - 6 Tasten kommt schon hin, denn ich musste bei den analog Telefonen dann jedesmal *# vorneanstellen. Normalerweise sind es aber mindestens 2 Tasten (Transfertaste, z.B. # und die Nummer des Parking Lot)

Ich wärme mal dieses "ältere" Thema auf - Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, die tastencodes komplett zu deaktivieren?

Gerade Reset und so ist ja nicht gerade prickeld, wenn das jemand "unwissender" durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es nichtmal wenn ich *# vorwähle. Die Fritzbox will das immer interpretieren. Lässt die Fritzbox bei euch wirklich einen Code durch wenn ihr vorher *# wählt?

Hängt das damit zusammen, dass ich eine c475ip Basis als LAN/IP-Telefon angeschlossen habe? Eine andere Möglichkeit hab ich aber nicht. Ist eine 7170.

Ich habe ein ISDN-Telefon an der Fritz, eingestellt auf Keypad-Code. Wenn ich z.B. nur #21# wähle, wird die AWS direkt durch die Fritzbox deaktiviert, es erfolgt keine Ansage und kein Displaytext.
Wenn ich *# #21# wähle, leitet die Fritz zur VSt. durch, ich erhalte die Ansage des Anbieters und sehe auch den Displaytext "nicht aktiv".
Funktioniert also...
Keine Ahnung, ob es an deinem IP-Fon eine Keypad-ähnliche Codierung wählbar ist. Ansonsten könntest du natürlich eine Basis durch eine cx475 ersetzen.

@goseph, ich hab noch einen Satz ergänzt am Ende, ist natürlich die Frage ob es dir das Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ISDN-Telefon
Funktioniert also...

Genau da wird der Hund begraben liegen. Analog und ISDN-Telefone werden wohl gehen. Aber bei einem IP-Telefon ist es sicher eine nicht zugesicherte Funktion von AVM.
Für das Geld der CX475 plus extra Ladeschale (weil das Mobilteil wo anders stehen soll) kann ich ja fast eine 7270 kaufen und die 7170 verhökern. Wäre mir viel lieber wenn die Codes auch über das IP-Telefon gehen würden, was ja eigentlich überhaupt kein Problem sein sollte.

Was mich aber auch noch ärgert: es ist pro IP-Telefon nur ein Gespräch über die selbe Nummer möglich. Auch wenn man vom Provider 2 Kanäle hat. Ebenfalls Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51