Fritz Box Fon und Analog Anschluss

sancho2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

demnächst soll der umstieg bei uns auf VoIP erfolgen.
der bestehende isdn anschluss bei der t-com soll gekündigt werden. ein analoger anschluss reicht aus und spart auch monatliche kosten. VoIP besteht je dann die möglichkeit sich noch ne zweite nummer zuzulegen.

als VoIP anlage möchte ich mir die fritz box fon wlan zulegen

jetzt stellt sich für mich nur ein kleines anschlussproblem:
im 2.eg ist die eumex anlage, ntba, splitter und dsl-modem installiert.
im 1.eg befindet sich eine TAE-buche an dem das analog telefon meiner eltern angeschlossen ist.
mein telefon ist im 2.eg direkt an der eumex angeschlossen.

im 2.eg kommt das telefonkabel direkt aus der wand und ist mit der eumex und dem splitter verbunden. siehe bild

nach der umstellung auf analog fällt ja der ntba und die eumex weg.
nun hab ich absolut keine ahnung wie ich das telefonkabel das bei mir aus der wand kommt, mit der fritz box verbinden soll und wie meine eltern den anschluss an die fritz box finden.

sag, schonmal vielen vielen dank für eure antworten :)

gruß

Anhänge

• anlagewk1ts9.jpg
    anlagewk1ts9.jpg
    205.7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sancho2006
Das Telefonkabel, was aus der Wand kommt, muß am Splitter angeklemmt bleiben. Das ist die Amtsleitung auch nachher bei Analog. Von den anderen Adern, die zur Eumex gehen brauchst 2 Adern für das Analogtelefon im 1.EG.
Auf diese beiden Adern baust Du einen TAE-Stecker, der mit den Kontakten 1 und 2 angeklemmt wird.Mußt halt unten bei deinen Eltern in der TAE-Dose schauen welche beiden Adern dort angeklemmt sind.Der neue TAE-Stecker und dein TAE-Stecker werden mit einem Adapter(Liegt bei Fritz dabei) an die Fritzbox angeschlossen. Die FritzBox wird dann am Splitter angeschlossen.
Einmal DSL und einmal Telefon und deine Verdrahtung ist fertig.
Den TAE Stecker - F - mußt Du dir kaufen.
mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, das ganze klingt ja idiotensicher ;)
ich denke, das müsste ich hinbekommen.

was haltet ihr denn von diesem angebot bei ebay?

gruß

[Edit Novize: Monsterlink entfernt und in Link-Funktion verpackt...]

Nichts. Viel, viel zu teuer. Die 7050, also eine deutlich leistungsfähigere Box, geht regelmäßig für 80 Euro inklusive (!) Versand weg. Da macht es keinen Sinn, den sehr viel kleineren Bruder für sogar noch etwas mehr zu kaufen - ebenfalls gebraucht.

ich selber hab kein besseres angebot gefunden, hättest vielleicht ein link parat.

gruß

Gib mal bei ebay das hier als Suchbegriff ein (genau so rüberkopieren): 7050 ("fritzbox","fritz box")

Das sind alleine noch ein Dutzend FritzBox'en 7050, die heute auslaufen. Fast alle Sofortkaufen-Angebote sind erheblich überteuert. (Oder so schnell weggekauft, dass man gar nicht großartig danach suchen muss.) Such dir was raus und biet mit!

thx für den tipp!

was haltet ihr denn von den AOL Phone FLAT für 8,99¤ ?

gruß

Bitte!

Zu deiner Frage: Mach doch lieber im Subforum über AOL einen Thread zu der Frage auf, hier wird das sonst nur Offtopic!
Allgemein: Fon-Flat macht in meinen Augen immer nur Sinn, wenn die Leistungsmerkmale stimmen. Beispielsweise müsste es, damit das Angebot meinen Ansprüchen genügt, Rufnummern aus meinem Vorwahlbereich anbieten und/oder die Registrierung der Festnetz-Nr. für VoIP erlauben (wie bei 1&1 und GMX). Eine Fon-Flat, die nicht die Leistungen enthält, die du gerne hättest, macht halt keinen Sinn.
Zu AOL speziell kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Wie gesagt, frag am besten im passenden Subforum!

EDIT: Und dann am besten einen Link zu dem neuen Thread hier rein, damit alle, die mitlesen, wissen dass es wo anders mit der Frage weiter geht!

Nimm am besten die GMX-FonFlat oder die von Sipgate.
Bei Sipgate ist einiges Ausland mit drin, bei GMX gibts mehrere Nummern und Freischaltung der Festnetznummer,
Bei Sipgate kosten mehr Nummern etwas mehr.

Und als Fritz!Box dann eben die 7050, oder falls du es bekommst die 7170 (brauchts zwar wohl nicht, kann aber noch mehr).

so, die fritz box is bestellt und müsste in den nächsten tagen angekommen.

hätt noch 2 kleine verständnisfragen.
durch die umstellung von isdn auf analog verlier ich ja meine rufnummer, nur die festnetznummer von meinen eltern bleibt ja bestehen.
1.ich bin ja dank der fritz box problemlos über ne VoIP nummer z.b. von sipgate erreichbar?
2.ist gleichzeitiges telefonieren über festnetz und VoIP möglich?

thx für eure antworten :)

gruß

Ja ist möglich
mfg Holger

die fritz box is da und ich hab mich natürlich gleich ans ansschließen gemacht.

bis auf den anschluss meiner eltern funzt auch alles einwandfrei.

das kabel mit den verschiedenen adern das bei mir oben aus der wand kommt und in die eumex geht, besitzt nicht die 2 roten mit schwarzen streifen versehenen adern, die bei meinen eltern unten an der buchse angeklemmt sind.

wie komm ich denn nun an die richtigen adern ran?

danke schonmal.:)

Hallo,

Weist Du noch wo und welche Adern an der Eumex angeschlossen waren, denn ein Aderpaar muß das Telefon von deinen Eltern gewesen sein.
mfg Holger

ich hab die adern unberührt belassen und noch nix von der eumex abgeklemmt. erkenn ich an der farbe des adernpaars welches es das richtige ist oder muss ich alle durchtesten?

gruß

Wieviele a/b Teilnehmer sind denn in der Eumex angeklemmt. Dem Bild nach (etwas unscharf) würde ich sagen das sind 4? Adern also können das ja nur 2 analoge Teilnehmer sein.Beschreibe doch bitte einmal welche Klemmen in der Eumex angeschlossen sind. Die Frage hierbei ist wenn nur ein Telefon über das Kabel angeschlossen ist, wo gehen dann noch die beiden anderen Adern hin. Habt ihr vielleicht noch eine TAE-Dose, die nur nicht mit einem Telefon belegt ist.
mfg Holger

mit der belegung der adern bzw. wie sie angeklemmt sind und vor allem was die einzelnen aderen bedeuten, hab ich leider keine ahnung, hat alles der liebe telekom mensch damals installiert.

an der eumex gibt es eigentlich nur die nummer meiner eltern als haupt msn und meine rufnummer.
ein weitere TAE-buche ist nicht vorhanden.

hab noch ein paar nahaufnahmen geschossen:

BILD 1: TAE-Buchse meiner eltern

BILD 2: EUMEX-Telefonkabel vorne:

BILD 3: EUMEX-Telefonkabel hinten:

Anhänge

• tel001on9.jpg
    tel001on9.jpg
    202.9 KB · Aufrufe: 15
  • tel002tt8.jpg
    tel002tt8.jpg
    134.4 KB · Aufrufe: 13
  • tel003xc0.jpg
    tel003xc0.jpg
    113.4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Kabel an der TAE-DOse Deiner Eltern nichts mit dem Kabel an der Eumex zu tun, wie Du ja selbst an den Farben sehen kannst ;)
Also gibt es irgendwo noch einen "Unterverteiler" oder eine anderes Telefonkabel, was da hingeht. Das wirst Du suchen müssen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Du kannst aber auch mal die Eumex öffnen und immer eines der Adernpaare darin entfernen. Dann per Telefon Deiner Eltern checken, ob noch das "Eumex-Amt" drauf ist. Ist das Fon tot, dann hast Du die richtigen Adern erwischt.

P.S. Nimm bitte die Bilder aus dem imageshack raus und stelle sie hier als Anhang rein. Das ist wesentlich übersichtlicher und erspart lange Wartezeiten beim Zugriff auf ein externes Rechnersystem. Danke

Hallo,

Du müsstest mal den Deckel von der Eumex öffnen, dann siehst du im Inneren Klemmsteine. Diese sind wie folgt beschriftet:
a/b1, a/b2, a/b3 und a/b4 auf diesen Klemmsteinen sind die Adern aufgelegt.
a/b2 dürfte nicht angeschlossen sein, denn da war ja dein Telefon mit dem TAE-Stecker angeschlossen. Ich vermute mal das Kabel ist so angeschlossen
a/b 1 gelb/weiß a/b3 grün/weiß a/b4 braun/weiß.
Hast Du ein Vielfachmeßgerät dann kannst Du dir das richtige Paar rausmessen. Klemmst bei der TAE-Dose die beiden roten Adern ab und verbindest die Kupferdrähte, dann mißt Du oben die Adernpaare durch. Vorher mußt Du sie an der Eumex abklemmen. Solltest Du kein Meßgerät haben, mußt Du jedesmal ein Adernpaar im TAE-Stecker anklemmen und ausprobieren. Du hast dann ja nur 3 Möglichkeiten. Wenn ich jetzt raten sollte, würde ich sagen der Anschluß deiner Eltern ist das Kabelpaar, welches auf a/b1 angeklemmt ist aber nobody is perfect.
mfg Holger

ok, dann werd ich mal die eumex öffnen und mir das genauer ansehen. ich werd dann mal berichten ob die aktion erfolgreich verlaufen ist.

danke nochmal für die gute hilfestellung.

gruß

Also gibt es irgendwo noch einen "Unterverteiler" oder eine anderes Telefonkabel, was da hingeht.

hattest recht, es gab noch ne verteilerdose zur verbindung des telefonkabels meiner eltern mit meinem kabel.
die öffnung von der eumex machte den rest easy. nur das weiße und gelbe kabel waren angeklemmt und die anderen adern fuhren funktionslos in der eumex rum.
die gelbe und weiße ader hab ich per lüsterklemmen verlängert und an den fon3 angeklemmt.
nun läuft alles einwandfrei was die fritz box angeht.
voller erfolgseuphorie gleich bei GMX netphone angemeldet, aber bis jetzt ist keine authentifizierung meiner nummer erfolgt :(
aber das wird sicher auch noch hinhauen.

danke nochmal allen für ihre hilfe.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint