Fritz!Box Fon und kein Zugriff auf FB

vielleicht haben die sowas wie ein serielles eeprom im chip integriert, wo die daten abgelegt werden, damit sie auch beim nächsten einschalten noch da sind !!
wenn deine mac-adresse im cache bleibt, dann würde ich mir echt sorgen machen ;-)

p.s. : @doc456 ohne jetzt hier schulmeisterlich wirken zu wollen ...
such dir doch mal spaßeshalber das datenblatt zum rtl8139 und lies da unter der rubrik flash/eeprom interface ...

schöne grüße, der der die hand am lötkolben hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, keine Zeit!
Zudem ist es einfacher 10¤ unserem Hardware-Supporter zu geben und gut ist!

[OT] Du hast heute wohl in der Witzekiste geschlafen, was?
"Der der die Hand am Lötkolben hat" Kevin Costner Fan, was?
BtW aber vielleicht ein Kevin![/OT] :lach:
 
sagen wir mal so, einen versuch wäre es wert und wenn es dann immer noch nicht geht dann kann er ja immer noch die 10 ¤ ausgeben.

[OT] Du hast heute wohl in der Witzekiste geschlafen, was?
"Der der die Hand am Lötkolben hat" Kevin Costner Fan, was?
BtW aber vielleicht ein Kevin![/OT]

nein zwischendurch muß ich auch mal was tun, und da standen heute halt lötarbeiten an, sprich, ich weiß wo das heiße ende vom lötkolben ist und das hat nichts mit indianern zu tun !!!
 
Bitte: hast du nicht gelesen: Merkwürdigkeiten! :confused:

Ich hatte diese, soll heißen: Die MAC ist weg, und wenn du versuchst eine Neue drauf zu Flashen, dann geht gar nix mehr, oder du hast IP-Probs, oder es geht kein Routing mehr und, und, und!
Glaubst du wirklich, daß ich nach 20 Jahren nicht wüßte, wann es sich lohnt den Aufwand zu treiben oder nicht? ;)
 
in der firma haben wir es auch schon mal machen müssen (auf anregung vom technischen support aus taiwan, die sprechen ein fürchterliches englisch) und da ging es danach auch ... weil es vorher garnicht ging !
ich denke nach wie vor, einen versuch ist es wert.
mit merkwürdigkeiten habe ich tagtäglich zu tun (seit 12 jahren im hardware-breich u.a. instandsetzung) , da fällt sowas nicht sonderlich ins gewicht.
 
Hallo miteinander,
ich möchte hier nicht in die Kartendiskussion einsteigen.
Vielmehr habe ich vor kurzem auf einem Rechner XP SP2 neu installiert, ebenso MCA... Virusscan, Windows Firewall deaktiviert und keine Verbindung zur Box.
Fiel mir doch gleich das Problem ein, dass ich vor einem Jahr schon mal hatte:
keine Firewall installiert, Windows Firewall sowieso aus, keine Verbindung zur Box.
Damals klärte mich nach langem Suchen (und testen anderer Netzwerkkarten) der MCA.. Support darüber auf, dass beim Deinstallieren/Deaktivieren der MCA.. Firewall keineswegs alle Komponenten entfernt werden und einige durchaus Aktiv bleiben.
Ich bekam dann eine Beschreibung zur manuellen Komplettentfernung und danach ging alles. Mittlerweile gibt es dort ein kleines Programm, dass diese Aufgabe automatisch erledigt auf der Supportseite.
Habe es auf dem neu installierten Rechner laufen lassen und schon ging alles wie gewohnt. Wurde also mit Virusscan auch Teile der Firewall installiert, obwohl ich das Produkt nicht gekauft habe und nicht verwende:rolleyes: .
Vielleicht erspart das dem ein oder anderen langes Suchen.
 
Hallo Karl,
ist schon Richtig, aber erklärt nicht, warum bei der Nic plötzlich irgenwas:irgendwas:irgendwas: (Smilies mal ernfernt, Sorry!) bei ipconfig angezeigt wird, soll heißen: die Mac ist weg! (jetzt werd ich auch noch zum Rüttelreimer!) :rolleyes:
 
Hallo doc,
ist schon klar, habe ja geschrieben, dass ich nicht in diese Diskussion eingreifen will, dass ist ein eigenes Ding.
Habe meinen Senf nur ergänzend zum Thema zugefügt, da mir das sofort einfällt, wenn ich lese "Alle Firewalls deaktiviert"! Ich war damals absolut überzeugt, dass ich gar keine istalliert hatte.
Und dann zerschießt man sich eine intakte Konfiguration auf der Fehlersuche und der Grund lag ganz wo anders.
Die fehlende Mac ist natürlich etwas anderes.
Wie gesagt, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
 
Hallo,
na selbst wenn du die FW in XP deaktivierst läuft der Dienst trotzdem noch!
Bei MacAfee (VirusScan Enterprise nutze ich z.B.) oder noch schlimmer, bei Norton, suchst du dir einen Wolf in der Registry und den Verzeichnissen, da wird alles Mögliche (dll's, etc) hinterlassen und alle möglichen Dienste draufgenuddelt!
Trotzdem Thx! ;)
 
Moin zusammen,

iss ja eine rege Diskussion hier :)

Also,ich hab dadurch ne Menge gelernt...muß ich nicht ganz dumm sterben ;)
Und ich hab jetzt ne neue Netzwerkkarte bestellt.
Ich muß dazu sagen,ich habe die seit 5 Jahren nicht gebraucht,weil ich immer über USB ins Net ging und hab in dieser Zeit ein paarmal das Windoof neu installiert.Und wie ich gelesen habe,läuft die Karte ohne MAC nicht.Kann ja sein,daß die irgendwo im Nirvana rumhängt.
Aber vielleicht hilft dies Diskussion auch anderen,mehr Verständniss für die ganze Materie zu kriegen und möglich,daß dem einen oder anderen das selbe passiert ist.
Sobald das Dingens hier eingetroffen ist,sag ich euch bescheid.

Supi Tag noch allen!

Willi
 
willi45 schrieb:
Und wie ich gelesen habe,läuft die Karte ohne MAC nicht.Kann ja sein,daß die irgendwo im Nirvana rumhängt.
Die Wartezeit könntest du prima nutzen, um die überflüssigen System Logs zu löchen, bevor noch jemand auf die Idee kommt die zu lesen und einen Anhaltspunkt dafür zu findet, wo die rausgerieselten Bits sich rumtreiben.
Das könnte die ganze Vorfreude auf die neue Karte (hoffentlich) mit MAC verderben.:-Ö
 
Moin karl,

ich verstehe nicht ganz.was meinst du konkret damit?

mfg willi
 
Hallo Willi,

unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige findet man Logdateien, die Fehler und Warnungen protokollieren.
Es kann viele Gründe dafür geben, dass Programme wie Ipconfig falsche Werte anzeigen. Defekte Hardware ist natürlich eine mögliche Ursache, muss aber nicht. Dann würde wahrscheinlich auch im Gerätemanager gemeckert. Kann sein, dass bei der neuen Karte ebenso keine MAC Adresse angezeigt wird, kann auch passieren, dass nach Einbau plötzlich 2 Netzwerkkarten funktionieren...
In den Ereignisprotokollen sollten zumindest ein paar Hinweise zu finden sein, was da los ist.
Das die MAC Adresse aus der Karte abhanden gekommen ist klingt nach Supporterlatein. Bei den meisten Kartenherstellern geben die Supporter aber auch gerne Auskunft zu solchen Theorien. Einfach mal nachfragen.
3Com z. B. ruft so oft zurück, bis alle Zweifel behoben sind (sagt zumindes unser Support).
 
Moin Karl,

kann schon so sein,wie du sagst.Also,ich hab mir mal die Logdateien angesehen.
Da steht: Warning:userenv
Error:Eventsystem
Error:crypt32
Keine Ahnung,was das heißt.
Aber wir haben hier schon so viel ausprobiert..und ich weiß ums verrecken nicht,woran es noch liegen kann.
Und komischerweise,wenn ich die IP-Addis und DNS-Server auf *automatisch* stelle,kommt in meiner Netzwerkverbindung ein*gelbes Dreieck*.Stelle ich alles auf *manuell*,ist das Dreieck weg.Alles sehr merkwürdig!

MfG Willi
 
Also, wenn da wirklich nicht mehr drin steht, ist bei deiner Installation wohl noch mehr faul. Dieses gelbe Dreieck müsste eigentlich Einträge verursachen (DHCP-Client konnte keine IP beziehen etwa).
 
Hallo,

@karl61: na, etwas verunsichert? Die Warnungen haben nichts mit der Realtek, IP, DNS, DHCP zu tun, da müßte es imho ein Dienstfehler oder ähnliches sein. ;)

Hier gehts um Verschlüsselung/Anmeldung (Fehler/Warnungs-ID wird benötigt)

@willi: was macht die 10¤- Netzwerkkarte? :rolleyes:
 
nene..da steht schon noch genug drin..ich hab ja nur die gepostet,die nicht ganz takko waren.
und das der dhcp.client was nicht bezieht,ist ja mittlerweilen allen klar.
die frage ist nur,warum?
-bios..LAN ist aktiv
-ip*manuell*
-fb ok,da neu und mein sohn kommt ohne probs rein
-fw alle aus
-zonealarm seit monaten deinstalliert
-adware und spyboat seit neuinstallation nicht angefasst
-alle anschlüsse und kabel korrekt(auch LAN-ports getauscht)
-fb als router
-dhcp deaktiviert
-fritz!dsl-diagnose findet fb nicht
-windows xp home 2x neuinstalliert(festplatte dabei vorher formatiert)
-jetzt windows xp prof mit sp2

so,was haben wir also noch nicht versucht? ich hab keinen blassen schimmer.
die möhre lief 4 jahre ohne probleme und dann kam innerhalb von 3 tagen der schleichende tod.
es ist zum verrücktwerden!

mfg willi
 
Hallo Willi,
na du bist ja ziemlich genervt!

Du kannst alles noch hundert Mal Posten, O.K.? Es ändert nichts!

H1watcher (Heinz) hat es dir doch auch gesagt. Aber wenn du nicht willst, dann weiter so! :(

Nur zu deiner Beruhigung: ein Fehler in irgendeinem Chip auf dem Board oder der Nic taucht nicht immer sofort auf.

Vielleicht machst die "Möhre" mal auf, nimmst einen Staubsauger mit einen smal zulaufenden Endstück und einen Naturhaarpinseln (keine statische Aufladung) und säuberst die Maschine mal!
 

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,399
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.