Fritz Box Fon und Linux

nitana

Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2004
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, hat jemand eine Lösung wie man die Fritz Box unter Linux konfigurieren kann ohne grafische Oberfläche, mit dem Text-Browser "Links" funktioniert es nicht??

nitana
 
mit ner Knoppix-CD :D
 
@betateilchen, der war nicht schlecht.. nur wie bekomme ich die Knopix durch meinen ssh tunnel???? javascript:emoticon(':hehe:')
Hehe
 
nitana,

ich arbeite mit Linux nur, wenn ich muss. Daher habe ich nicht das riesige Wissen.

Es könnte sein, dass der Weg über FTP auf die Box unter einer textbasierten Oberfläche eine Lösung sein kann.
Dazu musst du aber auf deine Box was einspielen. Dazu solltest du hier im Forum ein wenig herumsuchen. Was ich nicht weiss, ist was du dann per FTP ändern kannst.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin, um in die Box das telnet .img einzuspielen müßte ich local auf die Box zugriff haben, habe ich aber nicht (die Box ist nicht bei mir vor Ort). Ich kann nur per ssh an den dahinter hängenden Server zugreifen das macht die Sache etwas schwieriger... :-(

nitana
 
Hi nitana,

das macht es wirklich schwieriger, sonst wäre Knopix eine Lösung gewesen.

Sorry... es war der Telnet-Zugriff, nicht FTP...

Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann poste sie hier. Das würde mich *sehr* interessieren.

Martin
 
schön wäre es wenn man wie bei jeden vernüftigen Router per remote zugreifen könnte..., aber das kann die Schachtel halt nicht...
:-(

nitana
 
nitana schrieb:
wie bei jeden vernüftigen Router per remote zugreifen könnte

Das genau ist das Problem, der "vernünftige Router". Ich habe da in Bezug auf die Fritz!Box zurückgesteckt. Fritz ist eine primär eine Nischenlösung und nicht wirklich ein normaler Router.
Mal ehrlich, wenn du einen Router anschaffen müsstest und hättest Fritz noch irgendwo rumliegen, würdest du Fritz nehmen?

Ich eher nicht.

Gruß
Martin
 
@christoph

das hilft aber nitana bei der Lösung seines Problemes auch nicht weiter :mrgreen:
 
@ Christoph

Jep... die Frage ist eine Frage der Relation.

Zu hause bin ich braver Hobby-DSLer und muss mit meinen begrenzten finanziellen Mitteln haushalten. Ergo kaufe ich mir die billige Fritz!Box.

In einem anderen Rahmen, mit anderen finanziellen Möglichkeiten, ist andere Hardware drin. (Bei der Box von Linksys wird mir immer ganz zitterig!) Warten wir einfach mal, wann die hier verfügbar ist oder hast du da schon einen Tipp?

Problematisch wirds, wenn ich Linksys mit AVM vergleiche....
 
Laut Aussage von AVM wird es den Fernzugriff "aus Sicherheitsgründen" nie geben. Hoffentlich knackt bald jemand das Ding und bringt diesen eine vernünftige Software bei. Sie ist ja nicht schlecht ,nur die Firmware ist eben "schlecht" oder nicht so das Sie das enthält was User wünschen.
 
;-)
 
@ Beta und Martin:

Ich kann halt Linksys vorbehaltlos empfehlen! Gut, wann und für welchen Preis die von mir hier neu gemeinten Geräte auf den Markt kommen, weiß ich auch nicht. Aber was es jetzt schon von Linksys hier gibt, ist trotzdem tadellos. Meiner Meinung nach besteht kein Grund, hier "zittrig" zu sein.

Die AVM-Box ist aber an sich von ihren Merkmalen her auch sehr geil - wenn man denn DSL nutzt (ich habe Kabel) und sich hier mal die Rubrik dafür ansieht... :roll:
 
haeberlein schrieb:
Laut Aussage von AVM wird es den Fernzugriff "aus Sicherheitsgründen" nie geben.

ich lach mich tot will AVM die Welt verbessern.....
 
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Versuche mal wie Du mit Lynx auf die Box kommst.

Ich habe eben mal
Code:
lynx "http://192.168.178.1/cgi-bin/..%2Fcgi-bin%2Fwebcm?getpage=..%2Fhtml%2Fmenus%2Fmenu1.html&var:menu=home&var:pagename=home&var:pagetitle=%20"
eingegeben und kann von da aus auf die anderen Seiten kommen. Ist sicher etwas mühsam aber evtl. eine Möglichkeit. Die wichtigsten Seiten kann man ja bookmarken.

jo
 
@rollo, danke für den Tip damit geht der Rest den ich noch einstellen muß auf der Box.

nitana
 
Ich habe da ein paar Scripte verfasst. Vieleicht kann man da noch was automatisieren. Als Beispiel hier zwei kurze:

reboot_fbf.sh
Code:
#!/bin/sh

echo "reboot FritzBoxFon"

netcat 192.168.178.1 80 << ENDDATA >/dev/null
POST /cgi-bin/firmwarecfg HTTP/1.0
Content-Type: multipart/form-data; boundary=foo
Content-length: 60

--foo
Content-Disposition: form-data; name="reboot"
--foo--
ENDDATA

fbf_wanip.sh
Code:
#!/bin/sh

ipaddr=`netcat 192.168.178.1 80 << ENDDATA |
GET /cgi-bin/../cgi-bin/webcm?getpage=../html/menus/menu1.html&var:menu=home&var:pagename=home&var:pagetitle= HTTP/1.0
User-Agent: fli4l-status
Host: fritz.box

ENDDATA
sed -n '/IP-Adresse/{n;s/^.*<td.*>\(.*\)<\/td>.*$/\1/p;}'`

if [ "$ipaddr" = "-" ]
then
   [ -f /var/run/fritzip ] && rm /var/run/fritzip 2>&1

   echo "FritzBoxFon ist offline"

   exit 1
fi

last_ipaddr=`cat /var/run/fritzip 2>/dev/null`
if [ "$ipaddr" != "$last_ipaddr" ]
then
   echo "$ipaddr" > /var/run/fritzip
   $echo "New WAN-IP: $ipaddr"
fi

Gruß Sascha
 
Meine 2 Cents:

wenn Du per SSH auf Deinen Home-Linux draufkommst, dann tunnel doch einfach port 80 durch die bestehende Session - damit kommst Du dann ja für die Fritz "von innen".
Funktioniert bei mir prima.

Ciao
 
Hallo Nitana,

wenn du einen Zugriff über ssh hast geht es evtl. über "Portforward"

Rechner A =>Internet => Fritzbox=>Rechner B ( von B=> Fritz: 192.168.178.1)

Auf Rechner A:

ssh -l <useraufb> <ip.rechner_b> -L 10080:192.168.178.1:80 -g -X
=> einloggen auf Rechner B
Jetzt sollte gehen: ( Option -L ...)
Auf Rechner "A" Browser: http://localhost:10080/

Option "-X": In der Session auf Rechner B: "b" browser mit normaler fritzbox-adresse

Option -g:
- Wenn Rechner "A" sich in einem Netzwerk befindet:
=> Jeder Rechner im Netzwerk "A" kann über http://rechner_a:10080/
auf die Fritzbox zugreifen.

Falls Rechner "A" ein Win-rechner ist sollte auch ein "Portforward" über das Programm "putty" möglich sein.

Vielleicht hilft dir das bei deinem Remoteconnect.

Haveaniceday

(-:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.