Fritz!box Fon+VoIP an Linksys-Router WRT54G+DSL-Modem

Eisanker

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salve,
also momentan habe ich das ganze andersrum via DHCP erfolgreich betrieben.
Weil die FBF jedoch ein bisschen hakelig zu bedienen ist, möchte ich das ganze nun umdrehen. Und zwar unter Einbeziehung meines alten DSL-Modems.
Nicht verzichten möchte ich jedoch auf meine Freenet Voice-over-IP-Funktion.
Wie sollte man hier am besten vorgehen?
Im Klartext noch mal:
Telefondose->Splitter->DSL-Modem->WLAN-Router Linksys->Fritz!box->IP-Telefon.
Die restlichen PCs sollen natürlich am WLAN-Router hängen.
Danke für jeden Rat,
CU,
Eisanker
 
Nein, so funktioniert das leider nicht. Das alte DSL-Modem musst du vergessen.

Warum stöpselst du deinen Router nicht einfach in die LAN-Buchse der Box, gibst der Box Zugangsdaten und dem Router andere (wichtig!) und lässt den Internetverkehr und das Netzwerk vom Router erledigen. Die Box macht dabei dann nur noch VoIP.

Allerdings funktioniert dann das Trafficshaping der Box nicht mehr (was ja auch logisch ist) und du solltest darauf achten, dass die Internetrechner nicht dauersaugen.

Du kannst auch den Router auf DynamicIP umstellen (falls möglich) und sich seine IP sozusagen von der Box geben lassen, dann brauchst du nur die Zugangsdaten in der Box. Für den Router ist also die Box das Internet. Damit würde das Trafficshaping wieder funktionieren, aber du hättest doppeltes NAT und müsstest natürlich benötigte Ports dementsprechend doppelt (Box und Router) aufmachen.
 
Sobald Du das alte DSL-Modem verwendest hast Du kein VoIP mir der Fritz!Box mehr.
 
Und: sobald Du die Fritz als DSL Modem verwendest, hast Du ebenfalls kein VoIP in der Fritz mehr...

...es sei denn, Du verwendest 2 DSL tarife, einen für Fritz und einen für
LinkSys...

...oder fassen wir das mal kurz und knackig zusammen: Sobald die
Fritz! keine IP Adresse vom Provider erhält, hat es sich was mit
VoIP in der Fritz und mit Trafficshaping auch.

Haben wir doch schon ein paar Mal durchgekaut hier im Forum...Suche benutzen kann da helfen...:D

Grüße

TWELVE
 
Möglicherweise bist Du in Deiner Wunschkonfiguration mit einer FritzBoxFon ATA besser bedient. Oder mit einem anderen ATA-Teil

Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.