fritz!box fon (von freenet) als DSL-Modem vor anderem Router

aiio

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2004
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade erst einen Linksys WRT54GS WLAN-Router gekauft (ja, den GS - aus den USA mitgebracht) und surfe immer noch über die T-Online dsl flat, die ich bis vor wenigen Monaten auch intensiv genutzt habe.
Nun habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und bin von der Theorie der freenet flexi flat begeistert und würde glatt zu diesem Tarif wechseln und die fritz!box fon box (und damit automatisch auch den iphone plus tarif) bestellen.

Nun die Frage: Den WLAN-Router brauche ich zwangsläufig als AccessPoint und würde auch gerne weiterhin die Routingfunktion von Linksys weiter nutzen. Die fritz!box würde ich gerne nur anstelle des alten T-DSL Modems in die Verkabelung einhängen und von Linksys aus PPPOE machen.

a) geht das?
b) kann man dann trotzdem die SIP-Funktion der fritz!box nutzen?

Gibt´s eventuell weitere Tips oder Dinge die man beachten muß?

Danke!
 
Fritzbox fon funktioniert nur mit integriertem ATA wenn du die Routerfunktion aktivierst.
Du kannst aber den wrt hinter die fritzbox hängen. ist zwar doppelt gemoppelt und bei den portfreigaben sofern notwendig etwas aufwendiger, aber es funktioniert.
wrt einfach wie bei einem Kabelmodem einstellen.
 
Soweit ich weiß, kann man der FonBox das Einwählen nicht austreiben, sie also nur direkt an den Splitter hängen. Aus dem Grund ist sie auch für Kabel-Internet-Nutzer uninteressant.

Aber Deinen Linksys hinter die Fritzbox, das sollte doch gehen... :roll:

Würde mich auch freuen, wenn Du zu dem neuen Modell was über Deine Erfahrungen damit in der Linksys-Rubrik hier schreibst. :)
 
Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem, wollte zusätzlich zur Fritz!Box auch WLAN haben.
Die Fritzbox kann man als DSL-Modem oder als DSL-Router betreiben, die Telefonie geht aber nur wenn man sie als DSL-Router betreibt.
Meinen Digitus DN-7005 WLAN Router kann man in einen Bridge-Mode versetzen, dann klappt das einwandfrei zusammen mit der Fritzbox. Der WLAN-Router ist dann nur noch Switch.
Ich kenne deinen Router nicht, aber ich denke daß der ähnliche Einstellmöglichkeiten hat.

Gruss
Jochen
 
Hallo,

ich habe mir heute auch die FritzBox geordert, wenn ich das aber richtig sehe kann ich doch bei der FritzBox den Lan-Port als DMZ einstellen.
Nebenbei die FritzBox hat auch nur eine Festeingestellte IP!
Meine W-Lan Router wollte ich dann mit seinem WanPort an die FritzBox hängen und im W-Lan-Router dann halt als Provider IP die von der Fritzbox einstellen.

Eigentlich müßte das doch so gehen.

Gruß
MS
 
Naja, schau mal bei 1&1 im FAQ. Da gibts eine Beschreibung wie man die Fon- Box zusammen mit anderen Routern betreiben kann.
Da die PDF Dateien aber nicht zum Herunterladen gehen, habe ich mal dem Support eine Mail geschrieben :) :)

Warum eigentlich Doppel-moppeln ?
Es gibt eine Fon-Box WLAN :)

Klar, dass man in der Software nicht die Sendeleistung noch oben schrauben kann (braucht ja nicht jeder, nur FAST jeder, der im Keller Anschluss hat, und im Haus + Terasse WLAN nutzen will :) ).

Meine Meinung (die keiner hören will) ist:
Die Fon-Box ist für Hardcore-Cracks noch zu unflexibel.
Für Otto-Normal-Verbraucher der mal VOIP+Web+E-Mail/FTP (Active FTP) parallel macht, mag das QOS vielleicht ja sogar funktionieren, aber für die Cracks, wie sie hier im Forum sind, nämlich

eMule/FTP Bulk Upload-/Downloads (Passive FTP in FTP-Clients als PASV-Option)

+ VOIP

kann man bestimmt das Ding vergessen (ich habe es wohlgemerkt NICHT gestest bis jetzt, ich hab keine Fritz!Box Fon).

Da braucht man schon spezielles QOS, was auch in der Standard-Firmware von Linksys WRT54G NICHT enthalten ist
(Sveasoft Firmware kann gerade dies mit Satori + Alchemy 5.1 immer noch nicht gescheit).

Oder wer hat Lust bei eMule und P2P-Konsorten, dass sein VOIP abgehackt klingt ?

Just my 2 Cents!
 
ich habe meine kästen wie folgt angeschlossen:

fritz box fon hängt direkt am splitter. hier sind jeweils ein iphone und sipgate account eingestellt. meinen alten wlan router draytek 2500we hängt am ausgang der fritz box allerdings nur als hub bzw. accesspoint. so kann ich kabellos surfen. zusätzlich hängt am draytek ein ata-286, über den ein nikotel-account eingestellt ist. bisher läuft alles perfekt zusammen.

generell finde ich allerdings die qos-funktion der fritz-box nicht überzeugend. bei traffic leidet die sprachqualität doch merklich.
 
Spezielle Konfigurationsanleitung

stepp schrieb:
ich habe meine kästen wie folgt angeschlossen:

fritz box fon hängt direkt am splitter....
... meinen alten wlan router draytek 2500we hängt am ausgang der fritz box allerdings nur als hub bzw. accesspoint. so kann ich kabellos surfen...
.... bisher läuft alles perfekt zusammen.
quote]

Hallo stepp,

könntest du mir die Einstellungen deiner Konfiguration mailen? :?: Denn ich habe fast die gleiche Konstellationsabsicht, aber bekomme es nicht hin. :x
Optimal wären Bildchen (Hardcopy) der Konfigurationsseiten im Bereich Netzwerk/Ethernet von beiden Geräten (FBF und Draytek 2500We). Telefon ist weniger interessant.
Ich verwende den 2500WE mit der deutschen Firmwareversion 3.12.

Wäre nett, wenn du dir dafür Zeit nehmen und mir weiterhelfen könntest. :lol:
Dank und Gruß
Ekki
 
hi ekki,

habe mich von der hardware getrennt, da ich kein dsl mehr habe.

in deinem postfach findest du ein paar alte screenshots, allerdings zeitl. noch vor der fritz box. vielleicht helfen die ein wenig weiter.

gruss,

stefan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.