FRITZ!Box Fon WLAN 6360 - Firmware-Version 85.04.89-19078 vom 28.02.2011

sofa-schlaffi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich bestätigen. Einfach mal den Stecker ziehen und die Box rebooten, dann zieht die Box die neue FW.
Auffälligste Änderungen:

Bandbreitenanzeige auf der Übersichtsseite
FritzNAS
VPN verbessert

Zum WLAN kann ich noch nichts sagen, das werden wir jetzt mal einem Streßtest unterziehen.

Edit: WLAN Test fürs erste mal abgeschlossen. Der Durchsatz liegt so bei etwas 30 Mbit/s, was ja ein echter Fortschritt ist.

Zuletzt bearbeitet:
...und immer noch kein WDS...... :(

Aber ich finde, Hauptsache das WLAN ist überhaupt erstmal zu gebrauchen.

Sind denn die groben WLAN-Bugs draußen, sprich, ist es mit ausreichendem Speed ohne Abbrüche u.ä. mit vielen Client-Chipsätzen nutzbar?
Kann man irgendwo das Erstellungs-Datum dieser Firmware erkennen?

Das Erstellungsdatum ist leider nicht ersichtlich. Allerdings hatte ich gestern ein ausführliches Gespräch mit dem UM Support. Die haben sich monatelang nicht gemeldet. Als ich gestern früh die Nase endgültig voll hatte und die Einzugsermächtigung per Fax widerrufen habe, hat sich innerhalb von 2 oder 3 Stunden jemand gemeldet. Nach Aussage dieses Mitarbeiters ist die Firmware seit 1 Woche bei UM im Haus. Der hat sich auch ziemlich negativ über AVM und deren Produktpolitik bzw. die Modellpflege (Firmware-Entwicklung) geäussert. Jedenfalls habe ich mit Atheros und Ralink Chipsatz einen Durchsatz von effektiv 30 Mbit/s, was zwar noch nicht berauschend, aber immerhin ok ist. Mein VPN Problem mit ständigem Auf- und Abbau der Verbindungen ist auch behoben, bei DECT sind Verbesserungen zu bemerken, insgesamt ein echter Fortschritt.
Leider gibt es wie immer keinen Changelog.

Das Erstellungsdatum ist leider nicht ersichtlich. Allerdings hatte ich gestern ein ausführliches Gespräch mit dem UM Support. Die haben sich monatelang nicht gemeldet. Als ich gestern früh die Nase endgültig voll hatte und die Einzugsermächtigung per Fax widerrufen habe, hat sich innerhalb von 2 oder 3 Stunden jemand gemeldet.
Geht doch :mrgreen:
Nach Aussage dieses Mitarbeiters ist die Firmware seit 1 Woche bei UM im Haus. Der hat sich auch ziemlich negativ über AVM und deren Produktpolitik bzw. die Modellpflege (Firmware-Entwicklung) geäussert.
Diese Aussagen kann man leider in derPfeife rauchen, denn die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass solche Aussagen immer nur im Sinne der eigenen Firma und im Rahmen der aktuellen Situation "erfunden" werden. (Wenn ich deutlicher werden würde, müsste ich mich anschließend wohl selbst verwarnen... :shock:)
Jedenfalls habe ich mit Atheros und Ralink Chipsatz einen Durchsatz von effektiv 30 Mbit/s, was zwar noch nicht berauschend, aber immerhin ok ist. Mein VPN Problem mit ständigem Auf- und Abbau der Verbindungen ist auch behoben, bei DECT sind Verbesserungen zu bemerken, insgesamt ein echter Fortschritt.
Leider gibt es wie immer keinen Changelog.
Das ist doch schon mal was. Was das Changelog angeht - das ist leider oft bei diesen OEM-Geschichten. AVM ist dafür nicht zuständig, diese an den Endkunden zu kommunizieren, ist auch nicht dazu berechtigt, weil dann evtl. Aussagen getroffen werden, die dem OEM-Partner nicht so schmecken. Bei den AVM-Speedports ist es ja leider das selbe Verhalten.

...und immer noch kein WDS...... :(

Jo, das nervt. Ich kriege meinen TP-Link 1043, extra wegen des Atheros Chipsatzes ausgesucht, nicht gescheit an die Fritzbox gebunden. DD-WRT ist bei diesem Modell im Moment nicht brauchbar (Client Bridge+VAP), und die original Firmware mit Universal WDS hat einen ganz fetten Bug, kein Traffic möglich in diesem Modus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.