FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.76 FINAL online

FritzMini, der teuerste Remote-Resetknopf für die Box

Selbst mit der hotgefixten Firmware 29.04.76-14935:

FritzMini 1 Tag ausgehabt nach normalem Betrieb. Eingschaltet:

WLAN Verbindung wird hergestellt - sofortiges Reboot, Eventlog gelöscht.

Dieses Mini ist wie ein Geschwür am Bein der Box. Seit dem es das gibt, sind die Firmwares alles andere als stabil...

Die Idee ist ja gut aber ein Resetknopf für 119 Euro...

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Mini-Geplagten,
ich habe nun eine Antwort des Supportes auf den Fehler des Minis bzw. den Reset der FritzBox bekommen.

Zitat:
Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bekannt und wird zur Zeit von
unserer Entwicklung untersucht.

Die bisherigen Untersuchungen haben bereits ergeben, dass kein
Hardwaredefekt der FRITZ!Box oder des FRITZ!Mini ursächlich ist. Ein
Austausch der Geräte beseitigt den Fehler daher nicht.

Ich bedauere, dass wir Ihnen derzeit leider keine Lösung anbieten können.

Wir untersuchen das Fehlerbild weiterhin. Sobald ein Ergebnis vorliegt,
werden wir eine Lösung in Form eines Firmware-Update, entweder für den
FRITZ!Mini oder die FRITZ!Box, bereitstellen.

Zitat Ende.

Naja, wenigstens steht der Support zu dem Fehler, was heutzutage nicht gerade selbstverständlich ist.
Warten wir mal wieder auf das nächste Update.

Gruß
Rolf
 
Hotfix Anzeige in Box und Mini angezeigt

Mein Mini zeigt unter Version momentan kurz die Hotfix Firmware 29.04.76-14935 als verfügbar an, wechselt aber nach wenigen Sekunden auf "kein Update verfügbar", während die Box nach wie das Hotfix zum Download anbietet. Siehts bei Euch auch so aus, solange noch die 70er Version auf der Box ist?

Stellt sich die Frage, warum AVM in einem solchen Fall nicht gleich das ganze Update zurückzieht und den Nutzern damit weiteren Ärger erspart?!? Warum lernt man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit und verwendet weiterhin den Markt als Testfeld? AVM hat kein ISO 9001 oder anderweitig zertifiziertes QM System, oder?

Kann jemand sagen, ob die 29.04.76 in Kombination mit der Mini Firmware 07.02.16 als Laborversion zum Download und testen zur Verfügung stand?, oder ob das Labor nur eine Farce ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit der hotgefixten Firmware 29.04.76-14935:

FritzMini 1 Tag ausgehabt nach normalem Betrieb. Eingschaltet:

WLAN Verbindung wird hergestellt - sofortiges Reboot, Eventlog gelöscht.
Bert

Ich hab das Mini heute spaßeshalber mal ausgeschaltet und anschließend versucht neu anzumelden und kann das nur bestätigen. Die umgekehrte Variante hat aber seltsamerweise funktioniert:
Ich habe das Mini eingeschaltet gelassen und bei der Fritzbox einen POR (10 Sekunden) gemacht. Seitdem werden endlich wieder Emails abgeholt und Gini findet das Mini wieder. Ich traue mich momentan aber nicht, dort Einstellungen vorzunehmen.

Telefonieren ist natürlich weiterhin nicht möglich bzw nur mit der "Roboterstimme"
 
@Rostock

kann ich bestätigen: Hab noch eine andere "Sache" bei AVM laufen und in einer Mail die 7170 und das Mini mit erwähnt.

Darauf bezogen gleicher Text in der Antwort-Mail.

Gruß
Stephan
 
Moin, bleibt bitte bei Thema!!!
 
Ich habe bei dieser Firmware festgestellt, dass der WLAN Datendurchsatz gestiegen ist in Verbindung mit der Intel 3945.

Vorher hatte ich bei Downloads über WLAN "nur" 1400 KByte. Jetzt kann ich mit 1640 KByte Daten herunterladen.

Gruß
fbfuser
 
Seit dem Firmwareupdate habe ich in der Kindersicherung öfter diesen Eintrag
Code:
FRITZ!Box hat den Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, verhindert. Dabei musste der Internetzugang für diesen Computer gesperrt werden.
Bisher konnte ich noch nicht feststellen, wann das auftritt.
Ich habe bei der Kinderscicherung mal einige Änderungen vorgemommen. Danach ist der Effekt nicht mehr aufgetaucht.

In der Kindersicherung waren für den Computer und den jeweiligen Nutzer Freigabezeiten definiert. Damit wollte ich das Kontingent von User-A an PC-A auch an PC-B nutzen. Bzw wenn ich als Admin Ändrungen am PC vornehme und langwierige Downloads nutze, das Kontingent der User nicht schmälern.
Aber mit dieser Konstellation kam die neue Firmware nicht klar.

Jetzt habe ich nur Zeitbeschränkungen pro PC eingerichtet. Die Usereinschränkung sind gelöscht.

Gruß
fbfuser
 
Nachdem Downgrade von 29.04.76 auf 29.04.70 funktionieren 7170 und Mini weitgehend fehlerlos.
Täglich werde ich nun an beiden Geräten aufgefordert, auf 29.04.76-14935 upzudaten.
Wegen einiger Beiträge hier, scheue ich mich davor. Leider kann ich dann auch die (hoffentlich) Verbesserungen des Mini mit xx.02.16 nicht nutzen.
Gibt es positiver Erfahrungen als "Triebkraft" für ein Update?
 
Ich würde Dir empfehlen, erst einmal bei der 29.04.70 zu bleiben. Bei der Version 29.04.76-14935 gibt es bei mir mehrere Probleme, wie zunehmend träges Interface und Probleme beim Anmelden des Minis nachdem der Akku leer war bzw. es abgeschaltet wurde. Ebenso funktioniert Gini nur recht unzuverlässig und es kommen auch wieder die berüchtigten UPnP-Fehler. Die ..70 läuft bei mir tadellos; lediglich beim Mini habe ich seit dem Mini-Update auf Version ..16 Probleme mit der Sprachwiedergabe bei Telefonie ("Roboterstimme").
 
Das zunähmend träge werdende Interface der 7170 ist das untrügliche Zeichen dafür, dass was zuläuft und demnächst der nächste Reboot ansteht.
Das ist schon seit ca. der 40er FW (als der Anrufbeantworter dazukam) in jeder FW so und seitdem bei mir noch nie weggewesen. Offenbar hat AVM keine Vorstellung, woher das kommt.
Nach dem Knall (Reboot), der freundlicherweise entweder während eines Downloads oder IP-Telefonats auftritt, läuft das Interface wieder einige Zeit flott.
Bert
 
Hallo,

das Problem gibt es, seit es Fritzboxen gibt. Früher waren es immer Ruflisten, Ereignis-Logs und die Sprachinfos, die voll liefen. Habt ihr mal all diese Listen gelöscht?
 
Hallo frank_m24,

das muss diesmal etwas anderes sein. Ich beispielsweise, nutze die FritzBox 7170 momentan nur zum Surfen. Es ist kein Telefon angeschlossen und die Box ist auch nicht an der Telefonleitung angeschlossen.
Aber auch bei mir wird die Oberfläche zunehmend langsamer. Auch die Ereignisse können es nicht sein, da ich noch nicht mal die erste angezeigte Seite voll bekomme, bevor die Box einen Reset macht.
Es liegt eindeutig am Mini. Wenn der Mini für länger als 2 Minuten abgeschaltet wird, dann macht die Box zuverlässig einen Reboot. Sie läuft auch sonst stabil, ohne den Mini.

Gruß
Rolf
 
Ich habe bei der Kinderscicherung mal einige Änderungen vorgemommen. Danach ist der Effekt nicht mehr aufgetaucht.
...Jetzt habe ich nur Zeitbeschränkungen pro PC eingerichtet. Die Usereinschränkung sind gelöscht.

Das dürfte aber noch nicht die alleinige Ursache sein.
Ich habe noch niemals User-bezogene Kindersicherungen gehabt, dennoch hatte ich inzwischen schon an zwei Notebooks den gleichen Effekt.
Einmal ohne jede Änderung vorgenommen zu haben.
Das andere mal hatte ich es herbeigeführt, indem ich an meinem Laptop die mir sonst über Reservierung zugewiesene IP-Adresse, manuell statisch eingetragen habe.

gruß
the.gangster
 
Hat bezüglich der UPNP-Geschichte mal jemand AVM kontaktiert ausser mir?
 
fehlerhafte Telefonnummer

Hallo !

Seit ich die neue FW installiert habe kam es schon zweimal vor, dass von der FB eine fehlerhafte Rufnummer über Festnetz gewählt wurde. Einmal wurde eine Ziffer weggelassen, ein anderes mal sogar 2.
Dieses Problem ist zuvor (mit anderen Firmwares) nie aufgetreten.
Hat dies sonst noch jemand beobachtet, oder liegt es vielleicht an meinem Telefon ?

Gruß
Thorsten74
 
Hat dies sonst noch jemand beobachtet, oder liegt es vielleicht an meinem Telefon ?

Kann eigentlich nur vorkommen, wenn du ein Analogtelefon benutzt mit DTMF-Wahltönen, bei ISDN-Telefonen und SIP-Telefonen kann das nicht passieren.
Ich hatte schon vor langer Zeit einen Kunden, dessen Analoggurke hat den Ton für 7 so ünglücklich moduliert, dass ihn die Fritz nicht erkannt hat. Das war allerdings kein Markengerät, irgendeine Firma, die schon damals Öko-Telefone gebaut hat.
 
@ George99

Ja, es handelt sich um Analogtelefone, allerdings Siemens (Gigaset 4000 Micro) die noch nie Probleme gemacht haben.
Ich telefoniere recht wenig, und 2 Fehler bei vielleicht 30 Telefonaten kommt mir schon etwas komisch vor.
Es ist auch so, dass einfach Ziffern fehlen, nicht etwa falsche Ziffern (durch undeutlichen DTMF-Ton) gewählt werden.

Naja, ich werds mal weiter beobachten, leider hab ich jetzt keine Ahnung ob das bei mir zweimal mit dem selben Telefon passiert ist oder mit unterschiedlichen.
 
@Thorsten74
Vielleicht klemmt ja auch eine Telefontaste ?
Oder waren es Nummern aus einem Telefonbuch (weil du schreibst das von der FB fehlerhafte Nummern gewählt wurden) ?
Mathias
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.