FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit amex 601

Walhalla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ...,

wer hat Erfahrung oder wer hat schon einmal eine Telefonanlage amex 601 (analog???) an die Fritzbox angeschlossen.
Kann man eine analoge Telefonanlage an die Fritzbox anschliessen???

Wenn ja, wo und was muß man beachten.

Vielen Dank.

Analoge Telefonanlagen werden zuhauf an die Fritz angeschlossen, wenn mehr als 3 analoge Telefone an benötigt werden. Bei <=3 Telefonen kannst Du diese direkt an die Fritz 7170 anschliessen.
Wenn also Telefonanlage hinter der Fritz, dann hänge diese einfach an den Port Fon1. trage die Festnetznummer und alle VoIP-Nummern in die Box ein und fertig :)

Vielen Dank für die Auskunft.
Wenn jetzt noch ein Faxgerät ins Spiel kommt, wie verhält es sich dann.
Da ja die Box nur mit einem Port (analog) ausgestattet ist? Das heißt Telefonanlage und Faxgerät sind an Fon 1 angeschlossen!!!!!!!

Eingehende Anrufe gehen über die FB an TK-Anlage an das/die Telefone
Ausgehende Anrufe über TK-Anlage an FB

Eingehende Faxe über UM
Ausgehende Faxe Festnetz

Wenn in der TK-Anlage Festnetz- und Internetnummer eingepflegt sind
und ich möchte generell über das Internet telefonieren muß ich dann was vorwählen???

Wieso ist bei der 7170 nur 1 Analog-Port dran? :gruebel:
Du meinst Sicher nur "1 RJ12-Buchse". Diese hat aber 3 unabhängige AB-Ports an dem zugehörigen Adapter dran :!:
Du hast doch dann die TK an dem Fon1 z.B. dran. Dann stellst Du in der Fritz die Hauptrufnummer auf Internetnummer und die zusätzliche NUmmer auf Festnetz, dann rufst Du standardmäßig über I-Net raus.
Das Fax klemmst Du an Fon2/Fon3 und gebist dieser Schnittstelle nur Festnetz. damit gehen Faxe immer üer Festnetz raus.
SO, und nun warte, bis Du die 7170 hast, dann wirst Du im Config.Menue der Box alles finden, worüber ich geschrieben habe.

Noch etwas: Mir ist neu, daß man in einer analogen TK-Anlage mehrere Nummern (Festnetz und Internetnummer) einpflegen kann :gruebel:

Hallo,

ich habe auch eine Wlan Fritz Box von AVM (7170). Dahinter möchte ich die Amex Anlage anschließen.

Wenn ich die Amex an den Phon 1 hänge, dann kommen ankommende anrufe nicht mehr ans Telefon. d.h. die Telefone klingeln bei uns nicht mehr. Ich denke das ich die Kabel richtig verstöpselt habe. KAnn es sein, dass ich eine einstellung an der Fritz Box übersehen habe?

Desweiteren interessiert mich woran ich erkenne wann ich übers Inet und wann übers Festnetz tele.
Erkenne ich dies an den Leds am Avm?

Wie kann ich einzelne Handy nummer sperren lassen?
Wie telefoniere ich eigentlich übers festnetz? Wie kann ich dies Festlegen.

MfG

Grimmlin

Zuletzt bearbeitet:
grimmlin schrieb:
KAnn es sein, dass ich eine einstellung an der Fritz Box übersehen habe?
Keine Ahnung, poste diese Einstellung (der entsprechenden Nebenstelle) doch einfach mal ;)
grimmlin schrieb:
Desweiteren interessiert mich woran ich erkenne wann ich übers Inet und wann übers Festnetz tele.
Erkenne ich dies an den Leds am Avm?
Ja genau
grimmlin schrieb:
Wie kann ich einzelne Handy nummer sperren lassen?
Wie telefoniere ich eigentlich übers festnetz? Wie kann ich dies Festlegen.
Siehe Bedienungsanleitung und auch immer wieder übersehen: siehe die Hilfe auf der Fritzoberfläche!
Einmal die Wahlregeln aufrufen, dann die Hilfe aufrufen und schon bist Du viel schlauer ;)

Hallo nochma,

also ich habe jetzt mal an den Adapter ein normales analoges Telefon angeschlossen, und auch dieses klingelt nicht wenn mich jemand vom Festnetz aus anruft.

Ich bin hier total ratlos. Eine bedienunganleitung habe ich nicht bekommen. Nur die Hilfe des Routers ist vorhanden.

Ich schreib jetzt doch mal, wie ich die Box verdrahtet habe:

Ich bin von der TeleDose an meinen Spliter gefahren. ok?

Dann habe ich ein mitgeliefertes Y-KAbel verwendet. Auf das eine Ende des Y-KAbels habe ich einen mitgelieferten TAE Adapter aufgesetzt.
Das 2te Ende des Y-Kabels habe ich in den DSL Ausgang des Splitters gesteckt.

Dann blieb ja nur noch das dritte Ende des Y-Kables und das steckt momentan in der FitzBox in Anschluss DSL/Tel..

Dann habe ich den mitgelieferten Adapter mit den 3 analogen Endgeräten angeschlossen und daran die Amex 601.

Ich hoffe ihr könnt meiner Beschreibung folgen und wisst Rat.

Was könnte ich den noch falsch gemacht haben?

MfG

Grimmlin

grimmlin schrieb:
Ich bin hier total ratlos. Eine bedienunganleitung habe ich nicht bekommen. Nur die Hilfe des Routers ist vorhanden.
Wie wäre es hiermit ;)
grimmlin schrieb:
Ich schreib jetzt doch mal, wie ich die Box verdrahtet habe:
warum nicht gleich ;)
grimmlin schrieb:
Ich bin von der TeleDose an meinen Spliter gefahren. ok?
Und jetzt? Auto kaputt? :mrgreen:
grimmlin schrieb:
Dann habe ich ein mitgeliefertes Y-KAbel verwendet. Auf das eine Ende des Y-KAbels habe ich einen mitgelieferten TAE Adapter aufgesetzt.
Das 2te Ende des Y-Kabels habe ich in den DSL Ausgang des Splitters gesteckt.

Dann blieb ja nur noch das dritte Ende des Y-Kables und das steckt momentan in der FitzBox in Anschluss DSL/Tel..
Welche Enden denn? Die sind unterscheidlich lang und farblich ebenso unterschiedlich.
Hast du das lange Ende an die Fritz gesteckt, oder das kurze? Es muss das lange sein. Das eine kurze Ende (blauer Stecker) mit dem TAE-RJ-45-Adapter an den Splitter (vorne in den mittleren TAE-Steckplatz), das andere kurze Ende an den Splitter ans DSL. Nun sollte zumindest bei einem Anruf (vom Handy aus die Festnetz-LED leuchten und in der Anrufliste ein Eintrag erscheinen. Dann hast du Deine Verkabelung zur Fritz im Griff. Die Nebenstelle sollte auch "alle Anrufe entgegennehmen" markiert haben.

Hi,

also ich habe jetzt die Fritz so verkabelt wie du beschrieben hast.
Mein Y Kabel ist nur weiß und schwarz :-)

Ich habe nun Das Lange Ende mit der fritz verbunden, das Weiße mit dem DSL am Splitter und das schwarze Ende mit dem Telefon Adapter am TAE vom Splitter.
Wenn ich von meinem Handy aus bei mir anrufe, blinkt jetzt tatsächlich die Festnetz LED auf. Zusätzlich Registriert die Fritz box wirklich meine Nummer als eingehenden Anruf.

Und kaum stelle ich die Box auf alle nummer reagieren, schon funzt der ganze Käse.

Hey, ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken und wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße

Grimmlin

Ps:

Ich könnte jetzt natürlich in der Bedienungsanleitung nachforschungen anstelle, aber ich frag einfach mal, gibt es einen Code für das Telefon, dass ich direkt über Festnetz telefonieren kann?
Wenn meine Eltern z.B über Call by Call ins Ausland Telen. möchten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß Du jetzt (auch per Festnetz) telefonieren kannst :D
grimmlin schrieb:
Ich könnte jetzt natürlich in der Bedienungsanleitung nachforschungen anstelle, aber ich frag einfach mal, gibt es einen Code für das Telefon, dass ich direkt über Festnetz telefonieren kann?
Wenn meine Eltern z.B über Call by Call ins Ausland Telen. möchten.
Schaue Dir mal die Wahlregeln an. Dort einfach für alle 010er Telefonate einstellen: Festnetz. Und wenn Deine Eltern die CbC-Nummer erst garnicht per Hand wählen wollen: Dann für den entsprechenden Eintrag der Ländervorwahl einstellen: per Festnetz via CBC-Anbieter, den Du Dir vorher schon in den Anbietervorwahlen (unter weitere Anbietervorwahl) definiert hast.

Hallo,

das mit dem festlegen, ist alles schön unf gut, aber wenn ich generell über das Festnetz telen möchte, kann ich das an den telefonen irgendwie eingeben das ich gleich über festnetz telefonieren kann?

Diese CbC Anbieter schwanken ja auch sehr stark in ihren tarifen.

Also ich brauche eine funktion, damit ich gleich über festnetz telen kann.

ISt das machbar?

MfG

Grimmlin

Ich zitiere mich einfach nochmal :?
Novize schrieb:
Schaue Dir mal die Wahlregeln an. Dort einfach für alle 010er Telefonate einstellen: Festnetz.

Hallo,

ich verstehe dich einfach nicht.

Sollte ich der Anlage sagen, das alle 010ner nummer über festnetz laufen sollen, dann kann ich doch trotzdem nicht einzelne telefonate doch über festnetz führen??

Bitte erläutere deine Aussage nochmal, so dass auch ein Laie wie ich das nach vollziehen kann.

MfG

Grimmlin

Die 010xxer Nummern, die ich kenne, sind alle CbC-Vorwahlen. Da man kein CbC per Internet-Telefonie machen kann, sondern nur per Festnetz, macht es doch Sinn,diese Nummern dann per Festnetz wählen zu lassen.
Wenn nun Deine Eltern jemanden per CbC anrufen wollen (egal, ob Inland oder Ausland), dann wählen sie ja einfach z.B. die 01026 vor und landen damit automatisch im Festnetz. Soweit zum ersten (einfachsten) Teil meiner Aussage.
Wenn du nun einen Teil automatisieren willst, dann stelle in den Wahlregeln ein z.B. 0041: Festnetz via 01026. Damit werden alle Gespräche in die Schweiz (die Du nicht per CbC 010xy0041 beginnst, sondern nur per Ländervorwahl 0041) automatisch via 01026 gewählt, also 010260041... So verhinderst Du zusätzlich, daß aus Versehen die CbC-Vorwahl vergessen wird und zum teuren Standardtarif ins Ausland gefont wird.

Willst Du das ganze komplett automatisieren, dann lies einmal in diesem Forenbereich: Least Cost Routing für FBF (LCR), dort gibt es einen Least-Cost-Router für die Fritzbox. Ich befürchte aber, daß das bei Deinem jetzigen Wissensstand etwas zu viel sein wird...

Da das ganze aber nichts mit dem S0-Bus, sondern mit den Telefonieeinstellungen zu tun hat, verschiebe ich das mal nach AVM/Telefonie

Hey,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe, was du da geschrieben hast, klingt absolut logisch. Klar so werde ich es machen.

Und das reicht mir auch mal fürs erste.

Ich glaube, damit sind alle Dinge für mich und meine Familie geklärt.

Jetzt muss ich das nur noch meinen Eltern erklären und das wird ziemlich schwierig, da die von gar nichts eine Ahnung haben.

Also danke für deine Hilfe und mach weiter so !!

MfG

Grimmlin

grimmlin schrieb:
Jetzt muss ich das nur noch meinen Eltern erklären und das wird ziemlich schwierig...
Telefonieren die es jetzt schon mit CbC? Dann bleibt doch alles für sie wie gehabt. Ansonsten stelle feste CbC-Provider ein, dann brauchen sich Deine Eltern erst gar nicht darum scheren.
grimmlin schrieb:
...da die von gar nichts eine Ahnung haben.
Wie, noch weniger als Du? ;) SCNR

eine letzte Frage noch ;-)

Hallo nochmal,

mir ist da noch etwas aufgefallen.

Wenn uns jemand anruft, wärend wir am telefonieren sind, dann klingelt es bei dem Anrufer ganz normal obwohl eigentlich besetzt ist. Es gibt doch da sicher eine Einstellung, die das unterbindet oder?

MfG

Grimmlin

Das ist immer ein Problem bei einem Analog (T-Net)-Anschluss.
Wenn per VoIP raustelefoniert wird, ist der Festnetzanschluss natürlich aus Sicht der Telekom frei und bei einem ankommenden Gespräch klingelt es dann munter vor sich hin.
Umgehen läßt sich das nur über die Aktivierung bei "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)".
Das hat aber den kleinen Schönheitsfehler, daß das Festnetzgespräch mal eben angenommen und dann sofort wieder aufgelegt wird. Das Anrufer bekommt dann ein Besetzt-Signal, hat aber schon die erste Einheit bezahlt, da das Gespräch zustande kam :(
Also lieber klingeln lassen bzw an einer freien Nebenstelle einen AB anschliessen, der dann das Gespräch entgegen nimmt. Das kostet den Anrufer das Gleiche, wie der Kurzanruf oben, hat aber den Vorteil, daß der Anrufer eine Nachricht hinterlassen kann...

Hallo,

ok, also einfach klingeln lassen.

War diese Woche nicht zu Hause. Bei uns war in dieser Woche Strom ausfall. Jetzt klingeln bei uns die Telefone wieder nicht wenn jemand anruft. Ausgehende Anrufe werden nur noch übers Festnetz geführt.

Wie kann das denn sein nach einem Spannungsausfall?

MfG

Grimmlin

Da ist dann wohl ein wenig durcheinandergeraten. Mache doch mal alle Geräte stromlos, schalte sie dann neu ein und kontrolliere noch mals die Konfiguration. Zur Not einmal bei der Fritz: Zurücksetzen auf Werkseinsteloung und alle Daten per Hand neu eingeben. Dann erneut probieren...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood