Die 010xxer Nummern, die ich kenne, sind alle CbC-Vorwahlen. Da man kein CbC per Internet-Telefonie machen kann, sondern nur per Festnetz, macht es doch Sinn,diese Nummern dann per Festnetz wählen zu lassen.
Wenn nun Deine Eltern jemanden per CbC anrufen wollen (egal, ob Inland oder Ausland), dann wählen sie ja einfach z.B. die 01026 vor und landen damit automatisch im Festnetz. Soweit zum ersten (einfachsten) Teil meiner Aussage.
Wenn du nun einen Teil automatisieren willst, dann stelle in den Wahlregeln ein z.B.
0041: Festnetz via 01026. Damit werden alle Gespräche in die Schweiz (die Du nicht per CbC 010xy0041 beginnst, sondern nur per Ländervorwahl 0041) automatisch via 01026 gewählt, also 010260041... So verhinderst Du zusätzlich, daß aus Versehen die CbC-Vorwahl vergessen wird und zum teuren Standardtarif ins Ausland gefont wird.
Willst Du das ganze komplett automatisieren, dann lies einmal in diesem Forenbereich:
Least Cost Routing für FBF (LCR), dort gibt es einen Least-Cost-Router für die Fritzbox. Ich befürchte aber, daß das bei Deinem jetzigen Wissensstand etwas zu viel sein wird...
Da das ganze aber nichts mit dem S0-Bus, sondern mit den Telefonieeinstellungen zu tun hat, verschiebe ich das mal nach AVM/Telefonie