[Frage] Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL Anschließen ???

Darkmave

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...
Ich als Neuinhaber der oben genannten FritzBox habe mal eine Frage zum anschließen dieser an mein Telefonanschluß.
Ich habe bisher einen Anschluss bei Arcor/Vodafone mit einer 6000er DSL Leitung.
Nun, da ich demnächst wieder zur Telek... wechsle und da eine 16000er DSL Leitung habe, dachte ich mir mal, ich ersteigere mir bei Ebay mal eine AVM Fritz!Box.
Bisher habe ich meine Anlage wie folgt angeschlossen...

TAE ---> Splitter ---> A/B Wandler zur Nutzung Analoger Telefone ---> NTBA
Splitter ---> DSL zum Modem (Arcor DSL Speed Modem 200)
Hoffe es ist einigermaßen Verständlich :eek:

Nun die erste Frage..
Laut dieser ober verlinkten Zeichnung der Fritz!Box brauche ich den Splitter und den NTBA nicht mehr. Stimmt das ?? Habe auch im Handbuch nix darüber gefunden...

Und die zweite Frage.
Steht auf der Fritz!Box drauf ob es die NORMALE SL oder die V2 Version ist ???
Bei meiner steht nämlich nur SL drauf, aber die sieht aus, wie auf der Zeichnung der V2 aus.
 
SL-Boxen sind ganz normale 7170, ledeglich das DSL-Kabel was dabei lag, war ein anderes (ohne Festnetz-Beschaltung).
 
Und was heißt das jetzt auf Deutsch ???
Eine klare Antwort wäre mal wünschenswert...
 
Nun die erste Frage..
Laut dieser ober verlinkten Zeichnung der Fritz!Box brauche ich den Splitter und den NTBA nicht mehr. Stimmt das ??
Ja, das stimmt. In der Zeichnung ist kein Splitter und NTBA enthalten.
Und die zweite Frage.
Steht auf der Fritz!Box drauf ob es die NORMALE SL oder die V2 Version ist ???
Nein, das steht nicht drauf, das hast du auf deiner Box ja selbst gesehen.
 
Die SL-Version war immer für VoIP-Telefonie ohne Festnetz, daher kein Splitter/NTBA in der Darstellung.
Ob Du aber Splitter/NTBA benötigst, beantwortest Du mit der Frage von SaschaBr:
- DSL + analog > Splitter + Y-Kabel mit Analog-Adapter
- DSL + ISDN > Splitter + NTBA + Y-Kabel
- DSL + VoIP > DSL-Kabel der SL-Version
 
Habe ich doch!?
Da ich nicht weiß, was der Anschluss der Telekom beinhaltet (DSL+Festnetz/ DSL+ISDN/ DSL+Voip) kann ich Dir auch nicht sagen, wie und was Du jetzt anschließen musst, aber hier sollte alles stehen was Du brauchst:
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170

Diesen Tarif

Habe ich doch!?
Da ich nicht weiß, was der Anschluss der Telekom beinhaltet (DSL+Festnetz/ DSL+ISDN/ DSL+Voip) kann ich Dir auch nicht sagen, wie und was Du jetzt anschließen musst, aber hier sollte alles stehen was Du brauchst:
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170

Ich habe aber Diese Box

Die SL-Version war immer für VoIP-Telefonie ohne Festnetz, daher kein Splitter/NTBA in der Darstellung.
Ob Du aber Splitter/NTBA benötigst, beantwortest Du mit der Frage von SaschaBr:
- DSL + analog > Splitter + Y-Kabel mit Analog-Adapter
- DSL + ISDN > Splitter + NTBA + Y-Kabel
- DSL + VoIP > DSL-Kabel der SL-Version

Das heißt also, wenn ich nicht über VoIP telefonieren will, muss ich den Splitter und den NTBA dran lassen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne oder mit "dem neuen IP-basierten Telekom Anschluss"?
Davon hängt es ab.

Ich glaube es ist der mit IP Anschluss...
Also heißt es, wenn ich über VoIP telefonieren will, brauch ich den Splitter+NTBA nicht ??
Und wenn ich über Analog telefonieren will, muss ich die Geräte anschließen ??
 
Wenn du glaubst, Call&Surf IP von der Telekom zu erhalten, hast du keinen analogen Anschluss mehr und kannst also auch nicht mehr über Analog telefonieren. Der Splitter ist dann hinfällig und der NTBA sowieso.
 
Du zahlst also IP-basiert 34,95 Euro? Nach der Bestellung hat man keine Wahl mehr, ob über VoIP oder ISDN telefoniert wird. Bei "IP-basiert" kann Splitter und NTBA entfallen und analoge und ISDN-Geräte können nur an Deiner 7170 betrieben werden.
 
Du zahlst also IP-basiert 34,95 Euro?

Ja.. Ich zahle 34.95¤.. Und es stand auch was von IP-basiertem Anschluss...
Also ich warte dann mal, bis der Anschluss geschalten wird und probiere einfach aus...
Mehr als dass ich den Splitter und NTBA wieder anschließen muss kann ja nix passieren... :eek::eek::eek::eek:
 
Gibt es dieses direkt zu kaufen, z.B bei Conrad Elekronik ???

Nachtrag:
Hab da mal was gefunden.. Kann ich das nehmen ??

Klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis mal keine Abzocke ist ;) Gib es in der Bucht gebraucht oder bastel dir selbst eins.
 
OK.. Also schnell mal als Zusammenfassung, damit ich nicht durcheinander komme.

Wenn ich einen IP-basierten Anschluss habe, brauche ich weder Splitter noch NTBA noch Y-Kabel.
Wenn ich KEINEN IP-basierten Anschluss habe, dann muss ich den Splitter zwischen schalten und das/ein Y-Kabel vom Splitter zum DSL/Tel. Anschluss der Fritz!Box anschließen.

Ist das soweit richtig ???
NTBA brauch ich auf KEINEN Fall mehr ???
 
Das hat Dir andilao bereits heute morgen beantwortet: Klick mich

happy computing
R@iner
 
Kann man nicht einfach JA oder NEIN sagen ???
Ich wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe...
Also bitte ein klares JA oder NEIN...
 
Deine Frage kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten, da es 2 Fälle gibt, wenn es kein VoIP ist. Lies die Antwort von andilao, dort ist es schön beschrieben, wann Du was brauchst. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

NTBA brauch ich auf KEINEN Fall mehr ???
Einen NTBA brauchst Du dann, wenn es ein ISDN-Anschluss ist.

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.