FRITZ!Box Fon WLAN 7240 Firmwareversion 73.05.05 vom 07.07.2011

Hallo Feuer-Fritz.

Nein, die Box ist nicht mit einem DSL Anschluss verbunden.
Der Internetzugang wurde schon immer erfolgreich per USB-Modem (Huawei E160E) realisiert.

Ich betreibe zwei weitere 7240, als Repeater, bzw. Accesspoint, jeweils hinter 7270er Boxen (V.2 und V.3), die wiederum an KabelDeutschland 32.000 und T-Online 16+ Entertain hängen.

Alle drei 7240 zeigen das gleiche Verhalten nach dem Update auf die Firmware 73.05.05

Es sollte also nicht an der Art der I-Net Anbindung liegen, sondern an der Firmware selbst!?
 
An dieser Stelle noch mal ein großes Lob an skyteddy (da ich stark vermute das er auch hier mitließt) für dieses Super Praktische Tool,
Danke für die "Blumen"! :) Ne, ich lese nicht überall mit, da hätte ich viel zu tun, aber ein freundlicher Leser hat mir ne Email geschrieben.

wo mich eigentlich nur eins dran "ärgert"......
Das ich es nicht schon viel früher mal ausprobiert habe. :D
Grins, ja das höre ich öfter. Vor allem von Leuten, die dann auch mal den Reiter "Tools" entdecken :)

Weiterhin happy computing und viel Spaß mit dem ruKernelTool!
R@iner
 
Fritz du bist gut (gut wie super erkannt) ;-)

skyteddy schrieb:
ich lese nicht überall mit,
O.k., Hauptsache es ist angekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte also nicht an der Art der I-Net Anbindung liegen, sondern an der Firmware selbst!?
Ich denke, das ist Absicht von AVM. Wenn du nämlich "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" verwendest, kannst du dort die "IP-Adresse manuell festlegen".
 
Schnell sind sie ja bei AVM! - aber auch effektiv?
Guten Tag Herr XXXX,

Ihre Anfrage haben wir unter der ** Ticket-ID CID270*** mit den nachfolgenden Daten für Sie erfasst:


Produkt : FRITZ!Box Fon WLAN 7240
Anwendungsbereich : Internet + Netzwerk > Netzwerk
...
..
.

Seriennummer : VV4413150002xxxx
Firmware-Version FRITZ!Box : 73.05.05
Einsatzland : Deutschland
DSL-Provider : Vodafone

Fehlerbeschreibung :
Nach Firmwareupdate von 73.04.88 auf 73.05.05 ist es nicht mehr möglich, die IP-Adresse der Fritzbox und das DHCP ein-, bzw. auszuschalten!?

...
..
.

Antwort von AVM schrieb:
Ihre Ticket-ID CID2700*****

Guten Tag Herr xxxx,

in welchem Modus arbeitet Ihre 7240? Bitte einmal Supportdaten abfragen, danke!

Diese Support-Daten können über den Link:

<http://fritz.box/html/support.html>

über die Schaltfläche "Support-Daten" erstellt und aus der Fritz!Box exportiert werden.

...
..

Freundliche Grüße aus Berlin

Pxxxx Wxxxxx (AVM Support)

.


Selbst der Veruch einer für mich kostenpflichtigen direkten telefonischen Verbindung scheiterte an der höflichen Dame der AVM-Hotline.

Sorry - aber bei solchen einfachen Nachfragen, reagiert der Support von DrayTek viel besser!
Posting 2:
Hallo KunterBunter.

Ja, das ist ja alles richtig, was Du sagst!
Dort bestimme ich aber nur, welche IP-Adresse die Fritzbox als IP-Client bekommt!

Trotzdem war es bis zur Firmware 73.04.88 möglich, der 7240 eine UNABHÄNGIGE (für das eigene LAN) IP-Adresse, über den nun nicht mehr vorhandenen Menüpunkt (IP-Adressen), zuzuweisen und zusätzlich entsprechende DHCP Einstellungen vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du mir erklären, warum die Fritzbox als IP-Client einen DHCP-Server und eine IP-Adresse für ein eigenes LAN haben kann, wenn sie doch im gleichen Subnetz wie ihr vorgeschalteter Router ist. :confused:
Wenn es diese Einstellung vorher gab, dann war sie nur redundant und irreführend.
 
Dort bestimme ich aber nur, welche IP-Adresse die Fritzbox als IP-Client bekommt!
Du meinst das hier:
Code:
Anschluss
Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.
( ) Internetzugang über DSL
Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.
(X) [B]Internetzugang über LAN 1[/B]
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

[B]Betriebsart[/B]
Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.
( ) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
(X)[B] Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen ([COLOR=red]IP-Client)[/COLOR][/B]

[B]Verbindungseinstellungen[/B]
Geben Sie die IP-Einstellungen, die Sie in Ihrem Netzwerk verwenden wollen, hier an.
Vorsicht: 
Die Oberfläche der FRITZ!Box ist nach dem Übernehmen der Änderungen nur noch über die eingestellte oder automatisch über DHCP vergebene IP-Adresse erreichbar.
( ) IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
(X)  [COLOR=red][B]IP-Adresse manuell festlegen[/B][/COLOR]
Und KunterBunter meint schon das "Heimnetz", d. h. das was Du vermisst.
 
Das musst du mir erklären, warum die Fritzbox als IP-Client einen DHCP-Server und eine IP-Adresse für ein eigenes LAN haben kann, wenn sie doch im gleichen Subnetz wie ihr vorgeschalteter Router ist. :confused:
Wenn es diese Einstellung vorher gab, dann war sie nur redundant und irreführend.

Nun, denn!
Man nehme eine 7170,7270,7390 oder 6360 und verbinde diese mit einem beliebigen ISP (bitte Vorgaben der ISP beachten!)
Man ändere SOFORT die IP-Adresse der Fritzbox! - Grund: VPN zwischen zwei Fritzboxen mit Standard-IP klappt nicht.
Man nehme eine 7240 mit Firmware 73.04.88 und binde sie als IP-Client an eine 7170,7270,7390 oder 6360 an.
Damit hat der LAN1 Port der 7240 eine IP-Adresse aus den Subnet der 7170,7270,7390 oder 6360.
Nun vergibt man der 7240 mit der Firmware 73.04.88 über den Menüpunkt "Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstullungen/IP-ADressen" eine andere IP-Adresse und bestimmt gleichzeitig, ob DHCP aktiv oder inaktiv ist.

Wechen Sinn oder Zweck diese Konstelation hat ist sekundär.

Jetzt kommen wir zurück auf meine eigentliche Frage.
Die Firmware 73.05.05 für die 7240 blendet den benötigten Menüpunkt aus!

Absicht, Zufall oder BUG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sf3978.

Das geht schon in die richtige Richtung, ist aber leider unvollständig.
 
Man nehme eine 7240 mit Firmware 73.04.88 und binde sie als IP-Client an eine 7170,7270,7390 oder 6360 an.
Damit hat der LAN1 Port der 7240 eine IP-Adresse aus den Subnet der 7170,7270,7390 oder 6360.
Nun vergibt man der 7240 mit der Firmware 73.04.88 über den Menüpunkt "Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstullungen/IP-ADressen" eine andere IP-Adresse
Du willst mir also weismachen, dass eine Fritzbox 7240 mit Firmware 73.04.88 konfiguriert als IP-Client zwei verschiedene IP-Adressen haben kann? :?
 
Als IP-Client muss es so aussehen: ip-client.jpg
und das Bild kommt nicht von einer 7240, sondern von einer 7320 mit FW 100.04.89
 
JA, lieber KunterBunter.

Die Fritte 7240 mit Firmware 73.04.88 kann sogar drei Subnetze verwalten!
(IP-Client, LAN, Gastzugang)
 
Hallo,
Ist identisch mit meiner 7240, der 88er FW, ebenfalls als IP-Client.
 
Die Fritte 7240 mit Firmware 73.04.88 kann sogar drei Subnetze verwalten!
(IP-Client, LAN, Gastzugang)
Wow, was für ein tolles Gerät! Kann drei Subnetze verwalten, ohne zu routen. Und sogar als IP-Client einen Gastzugang einrichten?
 
Hallo,
Als IP-Client einen Gastzugang? Kann es sein, dass die Box eine eigene Internetverbindung aufbaut, ohne Benutzerdaten?

1) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
2) Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

Ich meine, dass der Gastzugang dann auch aktiv ist. :noidea:
 
Ja, dann ist es ja auch ein NAT-Router und kein IP-Client.
 
Wow, was für ein tolles Gerät! Kann drei Subnetze verwalten, ohne zu routen. Und sogar als IP-Client einen Gastzugang einrichten?

Lieber Kunterbunter.

ich will hier nicht endlos diskutieren, sondern hoffe immer noch auf eine Antwort auf meine eigentliche Frage.

Da Du meine Aussagen permant in Frage stellst, gebe ich Dir abschließend noch einmal folgenden Hinweis! Die 7240 wird mit der vorgeschalten FritzBox am LAN 1 Port verbunden.
Internet/Zugangsdaten
Anschluss: Lan1
Betriebsart: I-Netverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten: werden nicht benötigt
Verbindungseinstellungen manuell festlegen
Upstream/Downstream: manuell festlegen

Vorgeschaltete Fritzbox neu starten; nach zwei Min. 7240 starten...

... und Du wirst verstehen wovon ich spreche.
 
Hallo,
Da lag ich ja einmal richtig. Ok, es kann sein, dass AVM diese Funktion heraus genommen hat. Ich denke, dass Ihr beide (Du und AVM an einander vrbei geschrieben habt.) Bitte gebe ihnen doch die gerade geschriebenen Informationen und die Datei ;)
 
Betriebsart: I-Netverbindung selbst aufbauen
Stimmt, und ich habe dich auch missverstanden. In dieser Betriebart steht ja dahinter (NAT-Router mit PPPoE oder IP). Du hast also gar keinen IP-Client, obwohl du immer davon geredet hast. :(

Wenn du in der Betriebsart: I-Netverbindung selbst aufbauen die Einstellungen für die IP-Adresse der Box und DHCP mit der Firmware-Version 73.05.05 nicht vornehmen kannst, solltest du die Box einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nun der unnötige Schlagabtausch wohl hoffentlich beendet ist, möchte ich nun erneut meine ursprüngliche Frage platzieren.


Nach Update auf die Firmware 73.05.05 ist der Menüpunkt IP-Adressen (Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen) nicht mehr vorhanden und somit auch die Möglichkeit zur Änderung der IP-Adresse der Box und den Einstellungen für DHCP entfallen?
Absicht, Zufall oder BUG?

Zwei anschliessende "Downgradeversuche" auf die 73.04.86 waren erfolglos - erst die "Recover Exe" (724004..8 hat den Menüpunkt wieder zum Vorschein gebracht. Ein letzter erfolgreicher Updateversuch (von 73.04.88 auf 73.05.05) brachte aber leider auch keine Besserung.

Der gewünschte Menüpunkt bleibt verschwunden!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge