FRITZ!Box Fon WLAN 7240 FW 73.04.65 vom 27.10.08 ist online

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,316
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Test der 7240 FW auf einer 7270

Nachdem sich hier nichts tut (will denn kein 7240 owner die neue FW testen?) habe ich mir gedacht:
Dann teste ich sie eben auf meiner 7270 16MB!
Also: HWRevision mit ftp auf 144 gesetzt (das ist die HWR der 7240) und recover-file der 7240-73.04.65 starten ...
Hat alles bestens funktioniert, die FW der 7240 wurde perfekt auf die 7270 geladen!
.
Aber dann: Endlos reboot-Schleife. Mist! Keine Chance! Kennen wir ja ...
Offensichtlich ist die Hardware der 7240 doch etwas zu verschieden von der 7270, so dass die FW nicht ohne detaillierte Anpassungen zum Laufen zu bringen ist. Schade!
Edit: Ist ein interessanter Befund, weil auf die 7140 lässt sich die FW der 7170 auf diese Weise problemlos laden (siehe meine Signatur).
.
Fazit: Müssen wir halt weiter warten, bis ein 7240 owner sich erbarmt ...
.
Will denn wirklich kein 7240 owner die neue FW testen?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich habe zwar gerade ne neue 7240 installiert & auch das aktuelle Update eingespielt - da die "Anlage" ganz neu für mich ist kann ich natürlich nicht über die Unterschiede zur vorherigen Softwareversion berichten

Leider habe ich die letzten Stunden damit verbracht die Rufnummern bei freenet kompett korrekt einzugeben - mann was habe ich geflucht

Greets Sunti
 
... HWRevision mit ftp auf 144 gesetzt ...

Das klappt so nicht. Habe das selbe mit einer 7050 probiert (WLAN-Modul ausgebaut und versucht ne 5050 draus zu machen). Das Problem: Bei einem Reboot wird die HWRevision zurückgesetzt.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Das klappt so nicht ...
Das stimmt: Bei jedem Reboot wird die HWRevision wieder auf den Wert ab Werk gesetzt. Aber Deine Schlussfolgerung, dass es deswegen nicht klappt, ist falsch. Wenn Du meine Signatur anschaust, siehst Du den Beweis: Ich betreibe seit Monaten eine 7140 als vollwertige 7170!
Der Grund, warum es trotzdem klappt: Wenn die FW erst mal auf der FB ist, prüft sie die HWR nicht mehr! Man kann sogar problemlos upgraden, auch dabei wird die HWR nicht geprüft. Nur ein recover funktioniert nicht ohne weiteres, dazu muss vorher die HWR auf den passenden Wert gesetzt werden. Wie das genau geht (ohne reboot dazwischen!) kannst Du z.B. [post=1102236]hier[/post] nachlesen.

Beschreibe doch mal genauer, was bei deiner Verwandlung einer 7050 in ein 5050 nicht geklappt hat. Vielleicht kann ich Dir einen Tip geben ...
.

[Beitrag 2:]
... & auch das aktuelle Update eingespielt ...
Berichte uns doch mal, welche Features die FW der 7240 hat (im Vergleich mit der 7270) und welche Probleme Dir so auffallen. Das interessiert hier sicher einige.
.
 
Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht ...
Habe Deinen 7050/5050-Thread gelesen. Hast ja da nen spannenden chirurgischen Eingriff durchgeführt.
Bin ziemlich sicher, dass die endlos reboot-Schleife nicht an der "falschen" HWR liegt, sondern an zu grossen Unterschieden in der Hardware von 7050 (auch ohne WLAN) und 5050.
Wie gesagt, mit 7140/7170 funktioniert es perfekt, obwohl da auch die "falsche" HWR drauf ist.
.

[Edit Novize: Diesmal zusammengefasst von mir] Posting 2:

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo, frank_m24

Vielen Dank für controlling und coaching.
In diesem Fall handelt es sich aber um die Antworten auf verschiedene Fragen von verschiedenen usern. Soll man die denn zusammen fassen?
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für controlling und coaching.
In diesem Fall handelt es sich aber um die Antworten auf verschiedene Fragen von verschiedenen usern. Soll man die denn zusammen fassen?
.
Ich bin zwar nicht Frank, die Antwort dürfte aber identisch sein:
Ja, dafür haben wir ja die Zitat-Funktion (die Du ja auch fleißig einsetzt). Damit ist auch in einem Beitrag klar, worauf Du gerade antwortest. Um Dir die Arbeit des Copy&Paste zu erleichtern, wurde für mehrere Antworten in einem Beitrag extra die Multi-Quote-Funktion (MQ) als Zitat-Funktion eingebaut. ;)
 
... extra die Multi-Quote-Funktion (MQ) als Zitat-Funktion eingebaut. ;)
@novize:
Wenn das die Regeln sind, werde ich mich daran halten.
Aber z.B. für mich persönlich sehe ich die Gefahr, dass ich eine Antwort auf meinen Beitrag, die erst an zweiter oder dritter Stelle in einer Antwort auf einen anderen Beitrag steht, möglicher Weise gar nicht finde. Nicht, weil die Zitat-Funktion schlecht wäre, sondern weil ich dort ja gar nicht suche.
(Sorry für OT, aber ich bin halt hier darüber gestolpert)
.
 
Ich dachte hier gehts um die 7240 und nicht um das Umflashen und/oder Regelkunde !?
Vielleicht könnte @Novice hier mal aufräumen.
8 Beiträge und kein einziger der sich wirklich mit der neuen Firmware beschäftigt.
 
Hallo! Mein erster Erfahrungsbericht zur 7240: Die Box lässt sich auf AVM umstellen. Allerdings funktioniert die AnnexA-Datei von Telefonicus nicht. Hier in Österreich tut sich gar nichts, kein Sync, keine Log-Einträge.

Über telnet habe ich den Eintrag CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=n ausgelesen. Offensichtlich ist der Schuld. Kann man das ändern? Wenn ja wie?

Auch der Versuch gemäß Deiner Anleitung (HWRevision auf 139 setzen) um aus der Box eine FB 7270 zu machen mißlang. Die Firmware der 7270 wurde zwar geladen, die Box startete aber im wieder. Offensichtlich sind sie hardwaremäßig doch zu verschieden.

Als ich die Recover der 7240 startete wurde sie sofort ohne Zutun wieder zur 7240 (ich musste die HWRevision also nicht vorher auf 144 zurücksetzen)!

Ansonst dürfte Sie meiner Meinung nach mit allen ISP in Deutschland funktionieren; kann das leider hier (noch) nicht austesten. Auch das Webinterface hat ein paar zusätzliche Einträge in der Expertenansicht bekommen (Priorisierung, WLAN-Einstellungen).
 
... Als ich die Recover der 7240 startete wurde sie sofort ohne Zutun wieder zur 7240 (ich musste die HWRevision also nicht vorher auf 144 zurücksetzen)!
Ja, das ist verständlich: Bei jedem Reboot der FB wird HWRevision wieder auf den ursprünglichen Wert zurück gesetzt.
HWR=139 ist nur temporär, aber zum Laden der 7270er FW reicht es.

Das mit "CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=n" ist ja interessant. Handelt es sich da bereits um die FW, die AnnexA und AnnexB kann?
Du solltest mal versuchen, den Parameter per Telnet auf "CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=y" zu setzen. Das sollte so gehen:
echo "CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=y" > 'directory/file'
Dabei ist 'directory/file' die Datei und Verzeichnis, in welcher der Parameter abgelegt ist, z.B. /proc/sys/urlader/environment.
Wenn das tatsächlich die directory/file wäre, würde das Kommando so aussehen:
echo "CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=y" > /proc/sys/urlader/environment

Im Idealfall solltest Du nach diesem setting den Annex irgendwo im FB-Menue einstellen können.
Probier es mal aus und poste Dein Ergebnis hier.
.
 
Danke für den Tipp, in Deiner PN el_valiente, sonst hätte ich mich gar nicht daran getraut.

So nun das Ergegnis Deines obigen Kommandos:
Es ändert sich die Mulit_Annex-Config nicht. Es kommt aber im Telnet-Fenster nach einigen Sekunden eine Meldung, auch wenn man Dein obiges Kommando gar nicht eingibt:
# Jan 01:02:00 ctlmgr[343]: /dev/tiatm konnte nicht geoeffnet werden Error=No such device or address!

Vielleicht liegt es auch an der offenbar fehlenden "ur8-A-dsl.bin", die in der 7240 offenbar nicht vorhanden ist. Kann man diese aus der 7270 kopieren, um sie auf der 7240 einzufügen? Wenn ja, wie?
 
Vielleicht liegt es auch an der offenbar fehlenden "ur8-A-dsl.bin", die in der 7240 offenbar nicht vorhanden ist. Kann man diese aus der 7270 kopieren, um sie auf der 7240 einzufügen? Wenn ja, wie?
Das wäre schon ziemlich "hohe Schule", da fühle ich mich selber unsicher.
Ich bin jetzt für eine Woche auf Reisen, da habe ich wenig Zeit für IPPF. Vielleicht interessiert sich ja jemand anderes aus dem Forum für das Thema?

Lies doch mal [post=1205985]diesen Beitrag[/post] (und die ca. 50 folgenden). Da hat MaxMuster ausführlich gezeigt, wie man eine widerspenstige FB5010 auf AnnexA setzten konnte, obwohl sie nicht wollte. Vielleicht hilft das auch bei der FB7240.

Was ich noch gerne wissen würde: Hast Du Deine 7140 erfolgreich in eine 7170 verwandelt?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das Umsetzen der 7140SL Origial Annex A habe ich dann doch gelassen, da kürzlich eine neue Firmware erschienen ist, die alle notwendigen Funktionen unterstützen dürfte. Ich werde aber demnächst noch austesten, ob auch die Festnetzfunktion darauf läuft. Das Kabel dazu habe ich schon gecrimpt. Da ich einen entbündelten Anschluss habe muss ich das erst bei Feunden testen. Gute Reise und nochmals danke!
 
Hoffe bin hierr richtig, möchte meine 1&1 7240 als AVM branden. Das ich halt mehere Anbieter wählen kann, wollte dies über den

http://www.the-construct.com/?p=home

machen. Geht das und welche Firmware müsste ich nehmen ?!
 
... möchte meine 1&1 7240 als AVM branden ...
Einfachste Methode, um eine FB zu entbranden (auf avm setzen):

Die Pseudo-Firmware "fritz_as_avm_newer.tar" von Telefonicus wie eine ganz normale update-Firmware laden. Fehlermeldungen ignorieren. Fertig!
Die Telefonicus-Dateien findest Du [post=971638]hier[/post]
Viel Erfolg!
.
 
Da sag ich mal ganz lieb, danke :)
 
... und ggf.kurze info ...
Wenn ich richtig verstehe, kannst Du Deine FB7240 nicht entbranden?
Die Pseudo-image von Telefonicus versagt?

Das wundert mich sehr! Ich selber habe ja keine 7240, kann es also nicht ausprobieren. Aber bei Zelda 1980 hat es ja offensichtlich funktioniert!
Und auch bei allen anderen FB funktioniert es, einschliesslich der 7270.

Wahrscheinlich machst Du irgendetwas falsch. Befolge genau die Anleitung von Telefonicus bzw. von Anderen hier im Forum.
Solltest Du keinen Erfolg haben, beschreibe hier im Forum so detailliert wie möglich, was genau Du machst. Dann können wir Dir helfen.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.