FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-13225 vom 16.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber nicht automatisch gleich bedeutend mit: die Schätzung in Box stimmt somit, denn auch beim Orakel ist der Leitungsverlauf sicher nicht eine gerade Linie... ;)

Deswegen sage ich ja : "Mit einigen Umwegen:"

Wenn ich die Orakelkarte nehme, dann sollte ich mich in erster Linie an Straßen, Wegen und den Verteilerkästen orientieren. Meine Geschwindigkeit und Dämpfung sagt ja schon etwas über die Entfernung aus und die Wege der Kabel führen ja auch meist entlang der bewohnten Straßen oder auch Feldwegen. "Querfeldein" ist auch nicht möglich.
 
Diese Firmware scheint ja ganz OK zu sein. Zum "Thema" (Probleme und Meinungen) kommt ja derzeit nicht viel. ;)

Ich habe seit Dienstag mal wieder eine neue Box (W52.*) im Einsatz und lediglich das bisherige Problem mal wieder am Wickel.

Installiert war die 54.04.59 - von dort auf die 54.04.67 und dann auf diese Laborware.

Problem:
Wenn ich WLAN über Webinterface oder Schalter aktiviere, verliert die Box erstmal den DSL-Sync. Beheben kann ich
das, indem ich bspw. auf die 54.04.57 -> Labor -> 54.04.58/59 -> Labor 54.04.67 schrittweise aktualisiere.
Schließlich dann diese aktuelle Labor. Während der Aktualisierungen keine Verbindung zum DSL, damit mir der Betreiber
aufgrund der häufigen Neusynchronisierungen nicht wieder das Profil "kleiner" einstellt.

Irgendeine Firmware in dieser Kette scheint dieses Problem (DSL-Syncverlust bei WLAN ein/aus) dann irgendwann zu fixen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wäldler

Du bist sicher an einem Outdoor DSLAM Angebunden daher diese Niedrige Dämpfung. Wie heisst deine Gegenstelle?
 
Infineon 41.176-H1 14
 
@Wäldler

Bingo, das ist einer der ersten Outdoor DSLAM max DSL6000, Siemens Technik.
Auch in Gleichfasergebeiten eingesetzt.

Der muss recht nah bei dir stehen (unter 250Meter Kabelweg).
 
Danke für die Info.Die Zuschaltung muß dann erst kürzlich gewesen sein.Man hat in der letzten Zeit hier viel gebuddelt. Besteht bei dieser Gegenstelle die Möglichkeit auf DSL16000 aufzurüsten?
 
Wenn jetzt viele bestätigen, dass die echte Leitungslänge mit der von AVM geschätzten übereinstimmt, dann liegt AVM ja auch gar nicht so falsch mit Ihrer Vermutung, dass mann 14,2 dB je 1 km verliert. --> Frank_m24 ;-)
 
@Wäldler

Seit/Wart ihr ein Glasfasergebiet? weil neu aufgebaut wird meines Wissens nurnoch EDA ausgenommen bei Siemen BB-OPAL und GPON.

Nein diese DSLAMs können nur ADSL. Also bis DSL6.000.
 
Ich habe jetzt auch einmal das Orakel befragt und kam zu folgendem Ergebnis:

Orakel (Straße messen): Gesamtstrecke 2695 m
DSL-Datenliste per Push-Service: 3309 m

Leitungsdämpfung sind immer noch 47 dB :D, statt sonst immer 55 dB. Kann damit jemand etwas anfangen?
 
ist die final 67 die basis für die DSL Labor?
 
Ich hatte sie jedenfalls vorher drauf und kann eigentlich bis jetzt keine Einschränkungen gegenüber dieser hier feststellen. ;)
 
also gibts dort auch wol und feste ip zuweisen usw? wie in der final?
 
also gibts dort auch wol und feste ip zuweisen usw? wie in der final?

Gibt es! In der Telefonie-Labor werden auch die Gerätebenennungen aus den Netzwerk-Einstellungen in den WLAN-Monitor übernommen. Das gabs bei der .67 nicht.
 
@ Nero FX- Ja wir sind Glasfasergebiet.
Wieviel Anschlüsse kann ein DSLAM(zweitürig) versorgen?
Ist eventuell die Versorgung mit DSL über DSLAM der Grund,
daß 1&1 nur R-Anschlüsse schalten lassen konnte bzw. z.Z.garkeine Anschlüsse
zur Verfügung stellt?
 
@ Nero FX- Ja wir sind Glasfasergebiet.
Wieviel Anschlüsse kann ein DSLAM(zweitürig) versorgen?
Ist eventuell die Versorgung mit DSL über DSLAM der Grund,
daß 1&1 nur R-Anschlüsse schalten lassen konnte bzw. z.Z.garkeine Anschlüsse
zur Verfügung stellt?

Ja das ist in den Gebieten so, eigene Anschlüsse gibt es von anderen Anbietern außer Telekom nicht, demzufolge
maximal Resale wie bei Dir mit 1&1.

Haben wir hier in DD auch das Problem.

Hänge auch an einem 41.176 Port mit Max. 6000. Mehr wird es hier auch nicht geben in naher Zukunft schätze ich.

Aber ok, das ist schon zu OT. Zurück zum Thema....
 
Sagt mal, kann es sein, dass die Optionen für "PCB" nicht mehr drinne ist?
 
Bei mir funktioniert das umstellen des DownloadPCB nicht. UploadPCB geht einwandfrei.

Normalerweise hab ich bei download 2 db PCB und Upload 0 PCB. Sobald ich Upload z.b. auf 5 db umstellen wird auch 5 db unter Statistik angezeigt. Aber sobald ich Download PCB z.b. auf 1 oder 0 oder -1 einstelle wird in der Statistik immer 2 db angezeigt. Warum?
 
... doch ist drin ...

Könntest Du da mal nen Screenshot von machen, bei mir fehlt das nämlich.
Könnte es daran liegen, dass meine Gegenstelle hier eh keine Manipulation zulässt?

(Könnte aber auch sein, dass beim freetzn was schief gegangen ist!?)

dsl-parameter.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,573
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.