Fritz Box Fon Wlan 7270 Wlan Problem

Ich habe jetzt auch N-draft abgestellt und nur noch b+g am laufen. Kanal ist manuell der 13te. Verschlüsselung ist aus. SSID ist sehr kurz. Antennen stehen gut und strahlen in die horizontale.

Heute morgen dann folgendes Problem: MacBook hatte 100% Empfang und der iMac (welcher DIREKT nebendran stand) hatte nicht einmal das WLAN Netz gefunden!

Komisch....
 
Ich hab jetzt auch schon 3 verschiedene Kanäle ausgewählt. Und auch 3 verschiedene Laptops !!
Soeben trat es wieder auf und diesmal hab ich dann den Wlan Knopf auf der Fritz Box gedrückt und somit wlan aus und wieder angeschalten, siehe da ->> es funktioniert wieder.

Also dass ist doch echt mein Witz.

Hier ein Log:

Code:
15:35 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse xyz.

15:34 WLAN-Station angemeldet. Name: yx, IP-Adresse: xyz, MAC-Adresse: yzx, Geschwindigkeit 104 MBit/s.

15:33 WLAN wurde über den WLAN-Taster aktiviert.

15:33 WLAN-Station abgemeldet. Name: yx, MAC-Adresse: yzx.

15:33 WLAN wurde über den WLAN-Taster deaktiviert.

15:32 WLAN-Station angemeldet. Name: yx, IP-Adresse: xyz, MAC-Adresse: yzx, Geschwindigkeit 104 MBit/s.

15:31 WLAN-Station angemeldet. Name: yx, IP-Adresse: xyz, MAC-Adresse: yzx, Geschwindigkeit 1 MBit/s.

14:42 WLAN-Station angemeldet. Name: yx, IP-Adresse: xyz, MAC-Adresse: yzx, Geschwindigkeit 1 MBit/s.

Ich weiß jetzt nicht genau ob sich das Laptop um 15:31 ein zweites Mal eingeloggt hat und dadurch sich wlan aufgehängt hat oder nicht, aber die Anmeldung um 15:31 oder 15:32 ist weil ich wlan karte aus/eingeschalten hab (laptop). Allerdings müsste sich doch vorher das Laptop abmelden !?

Was mir aufgefallen ist, nun sind bei einem Laptop keine Abbrüche, aber dafür bei meinem nun!
Auch komisch ist, dass sich mein Laptop mit nur 1Mbit/s anmeldet..

Ich hoffe dass wir dieses Problem bald mal lösen oder AVM sich dazu was einfallen lässt.
 
So, jetzt bin ich langsam echt am verzeifeln. ich habe das gefühl, das wird mit der FB auch immer schlimmer. der iMac findet das Netzwerk gar nicht mehr. da kann ich machen was ich will :-(
Posting 2:
Nachtrag: Jetzt habe ich meinen alten Router rausgeholt und angemacht (nur WLAN). Dann noch die SSID an der FB geändert und wieder in den Funkteinstellungen der FB den Funkkanal auf Auto gestellt und den Haken bei "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" gesetzt.

Jetzt geht wieder alles. Wer weiß nur wie lange...
Posting 3:
Nachtrag 2: Und jetzt läuft wieder alles inkl. WPA2 Verschlüsselung und ohne dem WLAN meiner alten box. das ist echt zum mäuse melken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich vorletzte nacht den Kanal von automatischc auf einen selbst definierten Kanal gestellt habe, dachte ich zunächst, dass wäre die Lösung. Gestern allerdings kam wieder völlig unvermittelt ein Abruch, danach automatisches wiederaufbauen und wieder Abbruch. Wobei das wiederaufbauen der Verbindung scheinbar probleme bei der dns weiterleitung verursacht haben, wodurch ich sämtliche Seiten (auch die Fritzbox Seiten) nur sehr langsam aufrufen konnte. Ein erneutes Starten des WLANs hat das Problem zunächst beseitigt. Ich habe das Gefühl, dass die jetzigen Kanaleinstellungen das Problem minimiert, aber nicht beseitigt haben. Zudem glaube ich, dass sich das Problem von Tag zu Tag verschlechtert... Ich bin auch am verzweifeln... .
 
Schon wieder Abbruch heute Nachmittag !
Ich hab dann Laptop ausgeschalten und nach einiger Zeit wieder eingeschalten und ich konnte wieder verbinden, was vorher nicht mehr normal möglich war.

Auffällig ist wieder, dass sich das Laptop sehr sehr oft anmeldet mit sehr niedriger Übertragungsrate und dann scheint das Wlan zu hängen.

Also demnächst wird wohl eine neue Firmware für die Box rauskommen, da es ja schon die Vorschau auf die neue Firmware im Labor gibt. Wenn mit der neuen Soft dann immernoch die Probleme auftreten, dann wende ich mich an AVM Support.

Code:
29.01.09 14:31:54 WLAN-Station abgemeldet. Name: Laptop, MAC-Adresse: .

29.01.09 14:31:54 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 130 MBit/s.

29.01.09 14:31:44 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 2 MBit/s.

29.01.09 14:31:32 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 2 MBit/s.

29.01.09 14:31:24 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 5 MBit/s.

29.01.09 14:31:10 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 2 MBit/s.

29.01.09 14:31:00 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 2 MBit/s.

29.01.09 14:30:48 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 5 MBit/s.

29.01.09 14:30:34 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 2 MBit/s.

29.01.09 14:30:22 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 2 MBit/s.

29.01.09 14:30:12 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 5 MBit/s.

29.01.09 14:30:06 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 1 MBit/s.

29.01.09 14:29:54 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 2 MBit/s.

29.01.09 14:29:44 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 5 MBit/s.

29.01.09 14:29:36 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 13 MBit/s.

29.01.09 14:29:28 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 5 MBit/s.

29.01.09 14:29:20 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 5 MBit/s.

29.01.09 14:29:12 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 5 MBit/s.

29.01.09 14:15:03 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 216 MBit/s.

29.01.09 14:14:45 WLAN-Station abgemeldet. Name: Laptop, MAC-Adresse: .

29.01.09 14:12:47 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop, IP-Adresse: , MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 216 MBit/s.
 
Hallo,

habe ebenfalls diese Probleme seit ich FW .67 installiert habe. Ich dachte zuerst es liegt an meinem alten 11b-Client (Intel/PRO 2100). Habe aber diesselben Problem mit RALINK RT2860 in nagelneuem Notebook.

Habe die 7270 ca. 2 Monate. Der ersten 2Monate hatte ich die "Labor"-Firmware 54.04.63-12657 installiert (um WDS benutzen zu können. .67 war noch nicht raus) und damit keinerlei Probleme, trotz tagelanger intensiver Nutzung mit ingesamt 6 verschiedenen WLAN-Clients. Seit dem "Upgrade" auf .67 geht nichts mehr (Ausfälle nach wenigen Minuten bis 1,5h, trotz wenig Nutzung). (Nachdem 1&1 meine Rufnummern am 15.01 per remote portiert hatte, hatte die Labor-Firmware gesponnen und ich habe leichtsinnigerweise upgegraded)

Vermute massives Problem mit .67 Firmware. AVM schreibt ja auch was von "Verbesserungen ;)" bzgl. WLAN-Kompatibilität in dieser Version. Gibt es irgendwelche zufriedene Nutzer ?

Wo bekomme ich 54.04.63-12657 her? Kann man gefahrlos downgraden?

Gruß

Thomas
 
Hallo,

habe jetzt auf die aktuelle Labor-FW 54.04.70-13486 upgegraded. Das Problem scheint dort gelöst (obschon in den Release-Notes nichts bezüglich WLAN angegeben ist). Habe allerdings erst einige Stunden getestet. Auch werden jetzt vernünftige Übetragungsraten angezeigt und keine "Hausnummern".

Glaube die .67 hat definitiv einen Schlag.

/Thomas
 
hallo,

ich hatte die gleichen probleme bis ich die verschlüsselung auf wpa2 (ccmp) umgestellt habe, seit dem sind die probleme weg.

gruß
roko68
 
also jetzt war lange zeit ruhe mit wlan abbrüchen oder sonstigem.
Aber gestern ging es los mit WLan-Abbrüchen, und dann abends sogar ein neustart der box.

Soeben war wieder ein Neustart der Box.

Also jetzt reichts mir definitiv.

Wenn die nächste Firmware die veröffentlicht wird nichts bringt dann wende ich mich an den AVM-Support.
Kann ja nicht sein...
 
Ich habe jetzt von AVM eine neue FritzBox bekommen. Ich weis net ob das jetzt wirklich die Lösung war, aber ich habe direkt nach Erhalt der Box den Haken bei "Für 300MBit optimierte Kanäle benutzen" entnommen, obwohl ich im B-G-N Modus bin. Dann sollten die 300MBit ja sowieso nicht funktionieren, weil die Bandbreite bei 2.4 GHz statt bei 5 liegt. Aber seitdem konnte ich keinerlei Probleme mehr feststellen! Toi Toi Toi... .
 
berichte bitte mal weiter ob die noch Mucken macht, ich habe die gleichen Probleme, und inzwischen ebenfalls alle bekannten Fehlerbehebungsversuche durch...
 
Es ist eine neue Laborfirmware seit heute draußen, diese bietet Verbesserungen bei der Stabilität zu Wlan-Klienten.

Hoffen wir einmal, dass dies unser Problem beseitigt.

Vielleicht kann ja jemand der momentan Probleme hat mal testen.
Bei mir ist es komischerweise wieder weg :D :D
 
die neue Version hat bei mir leider nichts gebracht, wie sieht es bei Euch aus?

@bilob: was hat AVM denn von Dir für Tests verlangt ehe die die Box getauscht haben? Oder gibt es eventuell ein Problem mit bestimmten Chargen, und die sehen das sofort an der Seriennummer?
 
Dieses Wlan problem hatte ich auch die letzten monate.. Nun hab ich mich am wochenende mal hingesetzt und die Lösung gesucht:
Nun:
Nachdem ich die neue Firmware (Version 54.04.70-13679) installiert habe, funktioniert einwandfrei...

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
- Kanal 6
- 802.11b+g
- WPA2

Mit der draft-n-modus habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte...

geckoo
 
Ich habe jetzt sowohl die .70 final als auch die .97-13806 getestet. Mit letzterer ist das WLAN bei mir völlig unbrauchbar, mit der .70 funktionieren bis jetzt zumindest mien Eee und mein Diamond, der alte HP lappi jedoch verbindet sich, nach 1-2min jedoch findet kein Datentransfer mehr statt. Laptop und Fritz!Box melden aber weiterhin eine hervorragende Verbindung. Mit meiner 7170 hatte ich solche Probleme nie. Sollte sich keine Besserung einstellen, werde ich die 7270 wohl wieder zurückschicken...

edit: neue WLAN-Labor bringt keine Verbesserung, mein HP ist nur noch per Kabel zu gebrauchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du suchst auf der falschen Seite. Der HP ist das Problem.
 
oh man!

Hi,

habe auch die sporadischen WLAN-Aussetzer. Hatte am Anfang Autokanal eingestellt und dort das Problem vermutet, also gescannt und auf Kanal 10. Mehrere Tage keine Probleme doch dann Heute früh keine Verbindung vom IpodTouch. Hin zum Macbook, auch keine Verbindung. Das Komische - das Netzwerk wird angezeigt, allerdings ist keine Verbindung möglich (Zeitüberschreitung....). Also übers Telefon WLAN aus und wieder an. Verbindung wieder möglich. Unter http://fritz.box/html/support.html Support Daten erstellt, dann noch auf Systemstatus - da ist die Box dann abgeschmiert und neugestartet. Es ist unerträglich, zumal ich dem Fehler einfach nicht auf die Schliche komm. Das gibts doch nicht....

Grüße,

paranoja
 
@paranoja

Ging mir - von Details abgesehen - ähnlich. Ich hab brav alle Kanäle durchprobiert. Es blieb dabei: nach einer Authorisierung fehlgeschlagen-Meldung war ich aus dem WLAN ausgesperrt und konnte erst nach De- und reaktivierung des WLANs (dabei gelegentlich Reboot) wieder problemlos verbinden. Ich bin dem Fehler auch nicht auf die Schliche gekommen und ich habe alle Ratschläge hier treu befolgt und über ein Jahr gefrickelt...

Seit einigen Tagen habe ich die aktuelle WLAN-Labor installiert. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten (Kanal auf Auto). Meine ursprüngliche Meinung dass die WLAN Problematik ein Fritzbox-problem ist / war ist damit bestätigt worden.
 
Meine ursprüngliche Meinung dass die WLAN Problematik ein Fritzbox-problem ist / war ist damit bestätigt worden.

Ich gebe hier auch eindeutig der Fritzbox die Schuld. Zumal sie ja größtenteils nach dieser Problematik rebootet, ohne dass es ihr befohlen wurde. Was in der Box jetzt fehlerhaft ist und sie zum Trennen aller Clients ohne deren reconnect-Möglichkeit bringt ist schon sehr fraglich. Allerdings möchte ich einfach, dass es funktioniert - daher ja auch die Anschaffung einer derartigen Box. Sonst könnte ich mir ja gleich selber was basteln..... :-(
Und ehrlich gesagt: So neu ist die Box ja auch nicht mehr - Der Fehler aber auch schon ziemlich alt....

Grüße,

paranoja
 
Hallo paranoja,
Der Fehler aber auch schon ziemlich alt....
darf ich fragen, ob Du diesen Fehler von Update zu Update immer wieder vorfindest?

Wenn ja, dann würde ich darauf tippen, daß sich in Deiner FB irgendwann ein Fehler eingeschlichen hat, der sich nun von Update zu Update mitschleppt und gekonnt versteckt. Ich würde Dir daher vorschlagen wollen, auf die FB das .67er Recover nach dieser Anleitung aufzuspielen, das Update zur 54.04.70 zu machen und dann alle Angaben händisch einzurichten (bitte keine Sicherung zurückspielen, damit holst Du Dir nur wieder diesen Zustand in die FB zurück).

Ich könnte mir vorstellen, daß vllt. danach Deine FB wieder artig ist, wenn nicht, würde ich mich an AVM wenden, das Verhalten der FB genau beschreiben und hoffen, daß AVM die FB vllt. austauscht.

Vorher könntest Du noch z. B. Screenshots der wichtigsten Einstellungen machen, dann geht das händische Einrichten eigentlich ganz fix.

Ich würde es probieren, wenn ich diese ständigen WLAN-Abbrüche in meinen FB'en hätte, ich denke, ein Versuch ist es wert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.