FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL - Auslieferungsfirmware 109.05.04

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,953
Punkte für Reaktionen
832
Punkte
113
Da ich die Box noch nicht am DSL-Anschluss habe, dauert es noch, bis sich Details finden werden.

DECT-Version: 3.37
DSL-Version: 1.100.0.17

MT-F: 01.02.48
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt frag ich mich irgendwie gerade was in der 7360 SL denn für ein Modem Chip ist? Die DSL Treiber Vrsion scheint ja doch anders zu sein als in der 7390...
 
Hmm jetzt frag ich mich irgendwie gerade was in der 7360 SL denn für ein Modem Chip ist?

Offenbar der VR9 - der gleiche wie in der Fritz!Box 3370. Die im OP angegebene Treiberversion scheint aber die im ADSL/ADSL2+ Betrieb zu sein. Zumindest habe ich einen Screenshot von einer Fritz!Box 7360 SL an einem VDSL-Anschluss gesehen, und dort wurde die Treiberversion 1.100.128.15 angezeigt - dieselbe wie bei meiner Fritz!Box 3370 am VDSL-Anschluss.

Auch die "komische" Konfiguration der Fritz!Box 7360SL mit 2x Gigabit-Ethernet + 2x Fast-Ethernet lässt auf den VR9 Chipsatz schliessen, denn der bietet nativ nur 2 Gigabit-Ports und die anderen müssen über zusätzliche Chips realisiert werden - und an der Stelle hat man bei der Fritz!Box 7360 SL offenbar etwas gespart. Details dazu hier:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2106557#post2106557
 
Tja wow, dnan kann ich mich ja dafür erschiessen dass ich meine 7360 SL bei Ebay verkauft habe, jetzt mit der 7390 kämpfe und sie mit nem frisch ersteigerten Speedport W920V ersetzen muss/will... Dann hätte ich die 7360 SL nehmen können und das Thema wär durch gewesen, so ne Sch***...
 
Nein das bekloppte ist und jetzt bitte laut lachen, der Typ hat sich verboten... also er hat halt aufgrund des Fotos etc. kurz vor Ende der Auktion geboten und dachte es wäre eine 7390 gewesen... Er hat dann überwiesen und im Verwendungszweck stand dann eben statt der 7360 SL AVM Fritz!Box 7390... Ich hab ihn dann angemailt vor dem Versand und nachgefragt ob er sich vertan hätte. Er hat wirklich sehr freundlich und positiv reagiert und meinte, dass er sich da wohl leider vertran hätte und da der Fehler auf seiner Seite läge, sollte ich ihm die Box zuschicken. Er würde sie im Zweifelsfall dann wieder verkaufen... Das hab ich dann auch gemacht...

Das ist doch alles absurt... Ich bin echt davon ausgegangen, dass die 7360 SL ne abgespeckte 7390 ist und deshalb war für mich klar, dass ich sie nicht brauchen kann, weil ich ja ne 7390 (noch) habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Eingangsposting die Angaben zu DECT ergänzt.

Ansonsten sind die Funktionen auf dem Stand der letzten Laborversionen (was ich so sehen kann).
 
Sooo, ich bekomme meine 7360 zurück, der Käufer hätte doch gerne das 5 GHz WLAN und hat mich gefragt, ob er die Box mit meiner Rechnungskopie weiter verkaufen darf. Ich hab ihm direkt die Rücknahme der Box angeboten und werde sie jetzt selbst verwenden und testen sobald sie wieder hier ist... Ich bin gespannt. Was definitiv aber gehen soll ist die Telefonie über einen analogen Telefonanschluss. So teilte es mir jedenfalls der Käufer meienr Box mit...

Es ist schade, dass es für diese Box (noch) keine Firmware gibt, die man flashen kann (Receovery). Es muss daher wohl reichen die Box einfach über die Werkseinstellungen zurück zu setzen...
 
Die Box hat definitiv nur VoIP.
 
Na ja das ist für mich schon OK. Ich hab halt nur die Info weiter gegeben, die man so an mich heran getragen hat... Ich werd auf jeden Fall sobald alles läuft auch hier mal ein VDSL Spektrum posten. Ich denke das ist für viele recht interessant...
 
Sooo, ich hab heute die 7360 SL angeschlossen und eingerichtet. Vom 1. Eindruck her läuft die Box ganz gut. Ich hab allerdings wohl das Problem, dass der zweite LAN Port nicht vernünftig läuft, aber das muss ich mit AVM klären; auf LAN 1, 3 u. 4 laufen jedenfalls alle Geräte. Eingebucht hab ich 2 Siemens Gigaset Mobilteile, sowie ein Fritz!Fon MT-F. Die Sprachqualität ist gut...

Ich poste jetzt einfach mal ein Spektrum eines VDSL 50 Anschlusses von 1&1... Vielleicht kann das ja Jemand kommentieren...
 

Anhänge

  • 7360.jpg
    7360.jpg
    197 KB · Aufrufe: 114
Hallo,
Schau wegen der Lan-Geschichte doch einmal unter System/Energiemonitor und Einstellungen...
 
Das hab ich. Ich hab alle 4 Stellungen auf LAN 2 durch probiert. Da hängt n SAT-Receiver mit 100 Mbit/s LAN Anschluss dran. Der Receiver wird mir in der Übersicht auch angezeigt. Meine IPs sind manuell vergeben. Es kommt nur absolut nix an Daten durch...
 
Hallo,
Sind die Einstellungen im Reciever korrekt? Hast Du das kontrolliert?
 
Klar ist alles korrekt, auf LAN 4 gehts ja direkt, von daher. Ich hab halt heute die 7390 ab gebaut, die 7360 SL ran gehangen und entsprechend eingestellt. Der DHCP Server wurde ab geschaltet. Die IP der Box wurde entsprechend angepasst und joa das ist eigentlich alles wie immer...
 
Hallo,
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Receiver mit dem Lan-Anschluß an sich nicht klar kommt. 1+2 sind ja anders als 3+4...
2x 10/100/1000 MBit/s (LAN 1 - 2)
2x 10/100 MBit/s (LAN 3 - 4)
 
Tja an ner 7270 und an ner 7390 gabs nie Probleme. Ich hab keine Ahnung was das jetzt soll. Ich meine es ist ja OK auf LAN 4 läufts ja... Gut dass ich nur 3 von 4 LAN Ports brauche...
 
Hallo,
Du könntest den Apparillo einmal von 2 auf 1 stecken und schauen, ob es dann auch geht.
 
Tatsächlich, an LAN 1 läuft der Receiver auch nicht; ja gut dann isses kein Defekt am Port, was sagt Ihr denn zum Spektrum bzw. was interessiert überhaupt noch Jemanden, der sich für diese Box interessieren könnte?
 
Hallo,
zum Lan: In Hannover (CeBit) erklärte mir ein Mitarbeiter von AVM, dass man bewusst auf diese Lan-Konstellation setzen würde, da einige Geräte mit GBit nicht klar kämen :noidea:

Was interessant wäre? Bringt die Box im Alltag Vorteile oder was kann sie, was andere Boxen nicht können ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.