FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
könnte jemand, der die Beta hat vielleicht noch paar zusätzliche Infos "preisgeben"?
- Hat sich an den Problemen bei der Telefonie was verbesserst?
- Welche zusätzlichen Änderungen gibt es (sind da evtl. Teile von einer der 7270 Labors vorhanden)?
- Kann man mit der Beta auch das MT-F/D direkt auf die aktuellste Beta/Labor-FW updaten, oder bleibts da bei der 2.04?
- Habt Ihr sonst Unterschiede bemerkt?
 
Mit der 16840 ist die Box Feature-technisch auf dem selben Stand, wie mit der 16165.
Von den bisherigen Laborversionen hat nichts "sichtbares" Einzug gehalten.
DECT-Basis ist weiterhin die 2.39.

Probleme mit der Telefonie konnte ich bis dato nicht feststellen.

Edit: 17:18 Uhr

So - ich denke, nach 60 Stunden Dauerbetrieb meines HomeServer 50.000 (A062) ereilen nun auch mich die Bugs.

Seit ca. 13 Uhr habe ich Sync-Abbrüche.

Folgende Beobachtung:

- DSL-Informationen > DSL:

Stark schwankende Werte für den Downstream zwischen 3 und 20 db springen die Werte bei bestehender Synchronisation um. Auf Sync-Abbrüche folgende Neusynchronisationen mit geringerer Geschwindigkeit, die dann teilweise wieder eine Weile halten, jedoch um 50% - 90 % unter der normalen Anschlussgeschwindigkeit liegen.

Starte ich die 7390 neu, liegt die Synchronisation anfänglich wieder bei den normalen Werten rund um 11.000 kbit/s.


Gerade habe ich nach einer Synchronisation 584 kbit/s down und 927 kbit/s up dann die 7270v3 wieder an die Leitung genommen.
Die 7390 kühlt nun ab - wird frühestens morgen wieder an die Leitung gehen.

Wie sahen die Sync-Probleme bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die 7390 kühlt nun ab ...
Daniel, kannst Du uns verraten, wie hoch die Temperatur am Boden oder im Gehäuse ist? Ich habe für diese Zwecke ein billiges Autothermometer mit Außenfühler gekauft und das einfach hinten drauf geklebt.
 
@loeben

Ich hab ja schon viel rund um meine Boxen veranstaltet - das steht aber noch aus ;-) Mal sehen, vielleicht mach ich das mal bis zum nächsten Wochenende.

Dürfte allerdings kein thermisches Problem sein - die Box zwar mehr als 60 Stunden in Betrieb - da müsste sich de Temperatur weitaus früher eingependelt haben.

1&1 beobachtet die Leitung - seit heute morgen habe ich wieder eine 11.600 / 1050 kbit/s Verbindung.
 
Verbindung zwischen 2,4 und 5 Ghz

Problem:
  • Paketverlust nur zwischen den geräten im jeweils anderen Frequenzband. 2,4 Ghz <--> 5 Ghz.
  • Ping, Verlust > 10 % !
  • Nutzung eines Audiostreaminggerätes (WAD-01B), das nur 2,4 Ghz kann von meinem 5 Ghz Netbook deshalb so nicht möglich.

Ich habe dein Problem ebenso nachvollziehen können.

Ich habe einen professionellen WLAN Multifunktionsdrucker (HP Officejet 8500) auf 2,4 GHz angebunden und mich nach Installation der 7390 (84.04.82) als Ersatz für eine 7170 gewundert, dass manche Druckaufträge einfach abbrechen.
Mein PC ist mit dem Fritz WLAN Stick N wahlweise auf 5 GHz oder 2,4 GHz angebunden. Habe daher mal eine 100er Serie 32 Byte Pingpakete aus dem DOS-Fenster an die Box, den Drucker, eine WLAN-Kamera und an einen Webserver ins Internet geschickt:

Ergebnis:
PC 2,4 -> 7390: Keine Paketverluste
PC 5 GHz -> 7390 Keine Paketverluste
PC 2,4 -> Internet 1% Paketverluste
PC 5 GHz -> Internet Keine Paketverluste

PC 5 GHz -> Drucker 2,4 GHz 5% - 37% Paketverluste

PC 2,4 GHz -> Drucker 2,4 GHz keine Paketverluste
PC 2,4 GHz am Fritz Repeater eingebucht -> Drucker 2,4 GHz keine Paketverluste

PC 5 GHz an WLAN-Kamera über Fritz.Repeater(2,4) Keine Paketverluste

PC 2,4 GHz an WLAN-Kamera über Fritz.Repeater(2,4) Keine Paketverluste

Problematisch ist also offenbar nur die Verbindung zwischen Geräten, die auf den beiden unterschiedlichen Frequenzen direkt an der 7390 eingebucht sind.

Interessanterweise dauert bei den "funktionierenden" Verbindungen die Pingzeit meist 3 Millisekunden, geht aber dann für 5-10 Pakete auf über 100 ms hoch um dann wieder gleichbleibend bei 3 ms zu liegen.

Ergänzung vom 14.4.2010:
AVM hat mir auf mein Ticket die 84.04.82-16850 Beta Firmware zugeschickt.
Der Prozentsatz der verlorenen Pakete scheint zwar auf ca. 20% heruntergegangen zu sein, jedoch eine zuverlässige Verbindung zwischen den beiden Funkschnittstellen ist auch mit der Beta nicht möglich. D.h. mein WLAN Drucker lässt sich weiterhin von einem über 5 GHz angebundenen PC nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ein Problem mit dem Telefonbuch, vielleicht hat jemand dieses auch. Ich habe über den FB Monitor meine Kontakte aus Outlook importiert. Dort stehen natürlich alle Rufnummern mit Vorwahl. In der FB habe ich auch unsere lokale Vorwahl eingetragen. Rufe ich nun aus dem Telefonbuch ein Nummer an wird Vorwahl+Vorwahl+Rufnummer gewählt. Natürlich wiegelt dort der SIP Server zurecht ab. Kann einer das bestätigen? Oder habe ich einen Fehler gemacht? Bei einer 7270 geht das Prozedere ohne Probleme...

Stefan
 
Seit fast 2.5 Monaten keine neue Firmware. Was denkt sich AVM eigentlich? Allein wenn ich schon an das MT-F denke, welches auf der OVP suggeriert man könne dem Anrufer ein Bild zuordnen. Man man man.
 
Ich darf doch sehr bitten, hier geht es um technische Belange der Firmware. Poelmisches Rumgeflame ist hier absolut unangebracht, offtopic und wird ab sofort kostenpflichtig entsorgt.
 
Hallo
mal eine Frage,

ich habe seit gestern auch eine 7390, die meine 7270 ersetzen soll.
Und zwar nur wegen der Gigabit Lan und WLan features!
Nur leider synct diese, trotz der letzten Beta Firmware, nicht an meinem
DSL-Light anschluss. Egal welche Einstellungen ich in den DSL Informationen vornehme.
Die Infinion 113.28 Gegenstelle wird aber angezeigt, nur kommt sie halt nicht aus dem Training herraus. (Die 7270 synct innerhalb von sekunden)
Jemand noch eine Idee oder ev. auch Probleme sie an DSL Light zu betrieben?

Ticket bei AVM inkl. Supportdateien beider Boxen ist auch schon raus

Danke

Frank
 
Ich kann bisher auch schon einige Probleme berichten.

Die Anrufersperre lässt trotz Eintrag "Wichtig" keine Anrufe in der Nachtzeit durch(Handgeräte stehen auf "Einstellungen der Nachtschaltung").

Die Box legt einen Reboot bei Last hin und das mehrfach:
Zwei Wlan Geräte angemeldet, beide im 2,4 Ghz Bereich. Eins per g und eins per n-draft. Zwei HD Telefonate(zum testen vom MT-D ans MT-F) und 3 Downloads von drei verschiedenen Geräten(1x PC per Gigabit an Switch, der an der FB angeschlossen ist, 1x XBox360 per 100 Megabit an Switch, 1x Netbook mit n-draft an der Box).
Der Reboot war reproduzierbar.

Nach manuellem Einschalten des WLAN durch MT während der Nachtzeiten finden beide WLAN Geräte das Netz nicht.

Ich mach mal 3 Tickets auf..:mad:
 
@freefly68

also meine fb7390 läuft seit 5 tagen ohne probleme und ohne resyncs nur die täglich zwangstrennung an meinen dsl light anschluss an texas instruments
 
...
Ja, eine Box scheint falsch zu skalieren. Fragt sich nur welche. Die Ikanos-Firmware gibt das SNR laut eigener Angabe "in log2 Q.9 format" aus - wobei ich nicht verstehe, was das sein soll. Jedenfalls liegen bei Träger 1500 die Werte etwas über 5700 und das Webinterface zeigt das als 35dB an.

Laut VDSL2-Standard wird das SNR wohl als 10-Bit Zahl mit einem Bereich von -511 bis 511 dargestellt, welches das SNR in 1/10 dB-Einheiten darstellt, also von -51,1 dB bis +51,1 dB.
Die korrekte Umrechnung der per telnet aus der 7390 ausgelesenen SNR-Werte in dB könnte sein:
Code:
snr = x / 160
Wobei x der jeweilige Wert aus der telnet-Ausgabe ist.
Ich habe das mal mit meinen Werten verifiziert (und auch schon mit Excel Graphen wie schon vor einiger Zeit für die 7570 erstellt), scheint zu passen.
(Screenshots und Excel-Files mit den Werten der 7390 gibt's morgen Abend).

VG,
Andi
 
Spektrum (SNR und Bitloading)-Vergleich W920V (75.04.81) vs. FB7390 (84.04.82-16850)

So, nachdem ich nun auch die per telnet ausgelesenen Daten (SNR und Bitloading für jeden Träger) der FB7390 (Beta-FW 84.04.82-16850) ausgewertet habe, nun der Vergleich mit dem gefritzten W920V (75.04.81). Dessen Daten habe ich vor 1 Monat ausgelesen und ausgewertet.
  • W920V
    • Lücken: Träger #800, 1452, 3937, 3940 ... 3941 haben jeweils 0 Bits.
      -> Also insgesamt nur 5 Träger.
    • Letzter belegter Träger ist #3942 (mit 1 Bit), #3943 ... 4095 haben alle 0 Bits.
    • Letzter Träger mit SNR > 0 dB ist #4020 (mit 8 dB).
      Kannst ja mal Deine 7390 fragen:
      Ja, eine Box scheint falsch zu skalieren. Fragt sich nur welche. Die Ikanos-Firmware gibt das SNR laut eigener Angabe "in log2 Q.9 format" aus - wobei ich nicht verstehe, was das sein soll. Jedenfalls liegen bei Träger 1500 die Werte etwas über 5700 und das Webinterface zeigt das als 35dB an.
      Wenn ich die SNR-Werte aus dem Web-IF des W920V mit meinen per Excel berechneten Werten (und denen aus dem Web-IF und Excel der 7390) vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass die SNR-Werte im Web-IF des W920V etwa um den Faktor 2 zu niedrig angezeigt werden. (Die für den W920V selbst berechneten Werte stimmen mit den Werten aus dem Web-IF der 7390 und den selbst - mit 'geratener' Umrechnungsformel' - für die 7390 berechneten Werte überein.)
  • FB7390
    • Lücken (jeweils 0 Bits und 0 dB SNR): #630, 1260, 1359 ... 1371 (13 Stück), 1375 ... 1387 (13 Stück), 2840, 3130, 3428, 3507 ... 3519 (13 Stück), 3578 ... 3580 (3 Stück), 3613 ... 3615 (3 Stück), 3941, 3947, 3949.
      -> Insgesamt sind hier also 53 Träger betroffen! :mad:
      Warum sind eigentlich die beiden "mehrträgerigen" Lücken im DS-1 und die erste "mehrträgerige" Lücke im DS-2 alle jeweils 13 Träger breit, und die beiden anderen "mehrträgerigen" Lücken im DS-2 jeweils 3 Träger breit??
    • Letzter belegter Träger ist #3954 (mit 2 Bit), 3955 ... 4095 haben alle 0 Bits.
    • Letzter Träger mit SNR > 0 dB ist ebenfalls #3945 (mit 27,84 dB)

    Insgesamt schaut das Spektrum bei der FB7390 schon deutlich schlimmer aus, als beim W920V.

Im Anhang sind Screenshots von
  • Spektrum im Web-IF der Boxen (512 Pixel breit),
  • Spektrum mit telnet + Excel ausgewertet "klein" (1280 Pixel breit)
  • Spektrum mit telnet + Excel ausgewertet "groß" (knapp 4200 Pixel breit) - wegen "Überbreite" als .zip.
  • Downstream-Band 1 rausgezoomt
jeweils für beide Boxen, sowie auch die Excel-Files, die ich zur Auswertung benutzt habe.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • FB7390_DSL-Spektrum.png
    FB7390_DSL-Spektrum.png
    26.8 KB · Aufrufe: 20
  • FB7570_SNR_and_Bitloading_small.png
    FB7570_SNR_and_Bitloading_small.png
    12.2 KB · Aufrufe: 14
  • FB7570_SNR_and_Bitloading_orig.png
    FB7570_SNR_and_Bitloading_orig.png
    17.2 KB · Aufrufe: 20
  • FB7390_SNR_and_Bitloading_small.png
    FB7390_SNR_and_Bitloading_small.png
    12.3 KB · Aufrufe: 7
  • FB7570_SNR_and_Bitloading_large_1280.png
    FB7570_SNR_and_Bitloading_large_1280.png
    11 KB · Aufrufe: 9
  • FB7390_SNR_and_Bitloading_large_1280.png
    FB7390_SNR_and_Bitloading_large_1280.png
    12.3 KB · Aufrufe: 7
  • FB7570_SNR_and_Bitloading_DS1-zoomed.png
    FB7570_SNR_and_Bitloading_DS1-zoomed.png
    7.2 KB · Aufrufe: 14
  • FB7390_SNR_and_Bitloading_DS1-zoomed.png
    FB7390_SNR_and_Bitloading_DS1-zoomed.png
    7.8 KB · Aufrufe: 9
  • FB7570_SNR_and_Bitloading_large.zip
    18.8 KB · Aufrufe: 2
  • FB7390_SNR_and_Bitloading_large.zip
    20.9 KB · Aufrufe: 2
  • FB7570_SNR_and_Bitloading_Excel.zip
    239 KB · Aufrufe: 2
  • FB7390_SNR_and_Bitloading_Excel.zip
    219.7 KB · Aufrufe: 3
Tach auch!

Lese ganz gespannt die Beiträge zur 7390 mit.
Ich nenne seit einer Woche ca. auch eine 7390 mein eigen und hab außer evtl. 1 x am tag n resync wenig probleme mit der box.
Download upload alles prima bei 1&1 vdsl50/10

Box Sync:
Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	51392 	10048
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	27968 	2784
Leitungskapazität 	kBit/s 	83296 	16042
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	51376 	10048
  			
Latenz 		8 ms 	7 ms
Bitswap 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		2.0 	2.0
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	18 	14
Leitungsdämpfung 	dB 	12 	-
Denke doch das die werte okay sind oder?

Ich benutze weder DECT noch WLAN von der Box und habe 2 PC's per LAN verbunden auf port 3 & 4

Das DSL anschlußkabel von der Dose zur FB is noch nicht gekürzt, soll aber direkt an der Dose verschraubt werden weil die Box direkt daneben hängt (wird also ein sehr kurzes Kabel ^^)

Ich hatte vorher die FB7570 (aka 920V?)

Das DSL Spektrum ist viel schlechter geworden mit der 7390 (angehängte Grafik ist das der 7390, von der 7570 hab ich leider keinen Screenshot gemacht und die Box is schon auf dem rückweg...)
Hatte vorher ein sehr sauberes Spektrum ohne lücken (zumindest in der Grafik nicht zu erkennen) und Leitungskapazität hatte er mir vorher ~100000kBit/s angezeigt.
Ich hatte nie CRC fehler oder sonstige fehler in der statistik anzeige, jetzt explodiert es da fast ^^
Wie gesagt Resyncs halten sich noch in Grenzen.

Eine frage noch zum WAN-loopback.
Bei der 7570 war es ohne weiteres möglich meine WAN-IP zu pingen (oder meine dyndns adresse die auf meine WAN-IP zeigt)
Ich habe hier schon öfter gelesen "Is doch gut das die FB das im allgemeinen schon seit jahren filtern damit Trojaner (woher diese weisheit auch imemr kommt) das nich nutzen können..."

Bei der 7570, ping, geht (WAN loopback war wohl vorhanden)
Bei der 7390, ping, Zeitüberschreitung (also kein WAN loopback)

Das problem was ich damit habe ist, das meine programme die externe ip adresse nicht mehr ermitteln können um auf dieser dann zu lauschen.

Kann ich das blocken des loopback pings deaktivieren, oder ein loopback interface auf der box per telnet einrichten, falls es garnicht vorhanden ist?
Hatte schon in der ar7.cfg geschaut aber nichts entsprechendes gefunden :/

Finde das komisch das es auf der 7570 ging obwohl AVM das doch schon lange blockt :noidea:


Moo,
OtterNas3
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    48.9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Das problem was ich damit habe ist, das meine programme die externe ip adresse nicht mehr ermitteln können um auf dieser dann zu lauschen.
Öhm, wenn Deine Programme die externe IP-Adresse angepingt haben, dann müssen sie die doch schon gekannt haben?

Ich vermag nicht nachvollziehen, wie man durch eine Ping-Antwort eine IP-Adresse ermitteln können sollte!?!?
 
Z.B. durch ping meinhost.dyndns.org

Happy computing!
R@iner
 
ping meinhost.dyndns.org
Nur dass nicht der PING die IP-Adresse ermittelt, sondern der von dem ping-Befehl zuvor durchgeführte nslookup. Der eigentliche PING ist dabei mehr als flüssig.

Also wenn man die WAN-IP-Adresse seiner Box ermitteln will, erspart man ihr Arbeit, wenn man gleich:

nslookup meinhost.dyndns.org fritz.box

verwendet. Und wenn man "fritz.box" durch die feste LAN IP-Adresse seiner Fritz!Box ersetzt, ist man dabei sogar noch vor möglichen DNS-Fehlkonfigurationen sicher.

P.S.: Die "moderne" Methode zum Herausfinden der WAN-IP ist natürlich UPNP. nslookup ist oldschool für eingefleischte UNIX-Fans von anno dunnemals. :)
 
Grins. Jow, ich kenne nslookup zu genüge. Gehöre auch zu den Jungs, die die Baiscs, wie nanntest du es, anno dunnemals gelernt haben :)

Ja, UPnP und NAT-PMP sind modern und haben noch ein paar andere Features. Nur in der cmd läßt sich das immer so schwer eintippen ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Mal davon abgesehen wie schön man seine ip adresse rausfinden kann oldschool, modern, Basic nslookup, hilft das meinen programmen trotzdem nicht und mir auch nicht!

Ich fragte auch nicht wie ich meine ip ermitteln kann, das hätt ich wohl noch selber gewußt ^^

Ich brauche ein NAT-Loopback (WAN-Loopback)
Gibt es da denn eine möglichkeit das verhalten der 7570 auf der 7390 umzusetzen?

Könnte sonst mal jemand der eine 7570 hat mal schauen welche interfaces vorhanden sind und warum ein loopback möglich war?
Ich würde das wirklich gerne wieder benutzen können und ja ich bin mir des möglichen risikos bewußt.

Bin nur leider kein großer Linux Guru der wüßte wie er das selber machen kann :)

Warum gings auf der 7570?

Anbei nochmal die werte meiner Box jetzt mit ca. 15cm langem DSL verbindungskabel direkt an der leitung.


Firmware ist die 84.04.82 original branding 1&1 jetzt avm (Per telnet echo gemacht)


Moo,
OtterNas3
 

Anhänge

  • Verbindung.jpg
    Verbindung.jpg
    34.7 KB · Aufrufe: 16
  • SyncWerte.jpg
    SyncWerte.jpg
    54.9 KB · Aufrufe: 22
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    60.3 KB · Aufrufe: 16
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    51 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.