FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.83 vom 13.04.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich wundert: zwei 7390 (eine von AVM, eine von 1&1; beide .83er Firmware) zeigen eine über 10 dB unterschiedliche Leitungsdämpfung an.
In welchem zeitlichen Abstand wurde zwischen den Boxen gewechselt? Hast Du auch merhmals hin- und hergewechselt um zu sehen, ob das Ergebnis "pro Box" jeweils immer dasselbe ist?

In Deinen Screenshots ist jedenfalls zu erkennen, dass der DSLAM einmal mit "Powercutback" arbeitet, also die Sendeleistung heruntergenommen hat. Entsprechend fällt die Bandbreite geringer aus.

Nun gilt es herauszufinden, warum das Powercutback einmal aktiv war und einmal nicht. Wenn die Boxen nicht unmittelbar nacheinander angeschaltet wurden, kann es schon eine netzseitige Veränderung sein - vielleicht haben in der Zwischenzeit ja viele Nachbarn ihre DSL-Modems eingeschaltet...
 
Wobei ich boxspezifische Unterschiede bei meinen Geräten ebenfalls ausmachen kann.

Die A133-Boxen syncen um 1050 kbit/s im Upload, die A031-Box um 900 kbit/s im Upload.

Dafür habe ich bei den A133 noch keine Werte über 12.000 erzielt, was mir bei der A031 (und vormals der X514, A062) gelungen ist. Auch, wenn ich es nicht 100%ig belegen kann - die Tendenz bleibt festzustellen und zeigt sich bei jedem Boxwechsel in der gleichen Ausprägung.
 
In welchem zeitlichen Abstand wurde zwischen den Boxen gewechselt? Hast Du auch merhmals hin- und hergewechselt um zu sehen, ob das Ergebnis "pro Box" jeweils immer dasselbe ist?

Der Zeitliche Abstand war ca. eine Minute, so lange wie man halt brauch um einen Screenshot zu machen ;)
Jedenfalls keine Stunden oder so.

In Deinen Screenshots ist jedenfalls zu erkennen, dass der DSLAM einmal mit "Powercutback" arbeitet, also die Sendeleistung heruntergenommen hat. Entsprechend fällt die Bandbreite geringer aus.

Stimmt, da hat sich was verändert.
Ich habe mal mit dem RuKernelTool die 7390 von 1&1 'zurückgesetzt' und nochmal Screenshots gemacht. Wirklich verändert hat sich nichts (die Box ist 'jungfräulich', habe also kein Recover o. Ä. eingespielt sondern nur die internen LAN-Einstellungen verändert und halt meine DSL-Zugangdaten eingegeben).
Witzigerweise wurden die Boxen auch mit nur einem Tag 'Abstand' produziert, die AVM beginnt mit S/N A133, die 1&1 A132.

Wenn noch jemand eine Idee hat: her damit ;)
Auf jeden Fall wird die neue Firmware interessant; hoffentlich kommt die vor dem 07. Mai, ab dann gibts nämlich VDSL :D
 

Anhänge

  • DSL 1&1.JPG
    DSL 1&1.JPG
    53.4 KB · Aufrufe: 37
  • DSL AVM.JPG
    DSL AVM.JPG
    52.1 KB · Aufrufe: 30
  • Spektrum 1&1.JPG
    Spektrum 1&1.JPG
    55.8 KB · Aufrufe: 21
  • Spektrum AVM.JPG
    Spektrum AVM.JPG
    54 KB · Aufrufe: 17
  • Übersicht 1&1.JPG
    Übersicht 1&1.JPG
    31.6 KB · Aufrufe: 27
  • Übersicht AVM.JPG
    Übersicht AVM.JPG
    36.3 KB · Aufrufe: 23
Geht mir grade mal so auf:

Entfern doch mal dass Branding mit dem RuKernel-Tool. Möglich, dass die Provider-Voreinstellung 1&1 für deinen Port eine höhere Dämpfung vorsieht.

Ich nutze für meine Boxen übrigens immer die 1&1-Startcode-Einrichtung - unabhängig ob Retail oder 1&1.
 
War gleich das allererste was ich mit der Box nach dem Auspacken gemacht habe (mit Hilfe dieses idiotensicheren Workarounds ;))
Mit dem RuKernelTool habe ich das auch beim standard-AVM-Branding belassen.
 
I changed DSL settings from max performance to max stability on my 7390 three days ago and since then there are no more resyncs and reboots. My 7390 is quite heavy loaded with IP-TV, internet, wlan clients and telephony and finally it behaves as it should. The only thing worrying me are the high numbers for Errored Seconds (1400) and FEC Pro Minute (14000).

Is the maximum stability setting affecting performance in any way?
 
In maximum stability setting the negotiated speed is lower than with max. performance setting. But this can result in better overall performance due to less bit errors and syncs.
Bert
 
I changed DSL settings from max performance to max stability on my 7390 three days ago
That makes no difference at all on your line:

Signal/Rauschtoleranz: 19/6 dB

The Slider increases only the Downstream target noise margin by +4 - 3 - 2 - 1 - 0 dB (Slider Position left to right). Since Deutsche Telekom sets the Target Noise Margin to 6 dB, the "Max Stability" slider position yields a target noise margin of 10 dB.

However, your downstream noise margin in 19 dB anyway, well above 10 dB. So the slider position make no difference at all on your line, AFAIK.
 
Thanks robert_s and bholmer for your replies.

Indeed I see that max negotiated link speed has gone down for my vdsl25: Leitungskapazität kBit/s: 34064 down ; 6294 up

The netto bitrate is still the same: Aktuelle Datenrate kBit/s: 25088 down ; 5040 up

The first three days when the 7390 was still set to maximum performance I was very frustrated by all the resyncs and the spontaneous reboots. This didn't happen in the past three days after the change to maximum stability. I have the feeling that the dsl sw in the 7390 is less buggy with this setting, since it can not be explained by the changed link params.
 
Und damit hier zu.

[Edit 6:48 Uhr:] Thread wieder eröffnet - Daniel hat mich korrekterweise darauf hingewiesen. dass es hier ja um die Final geht und die neu erschienene Version eine Labor ist.

Also Jungs, weiter hier! ;) (Die Mädels natürlich auch...)


Gruß,
Wichard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, FeuerFritz, du warst auch voreilig ;-)

Kann ja passieren und ist kein Beinbruch - die Mods biegen sowas ja anstandslos wieder gerade.

BTT:
Seit der .83-16925 scheinen die WLAN-Probleme ausgeräumt zu sein - zumindest bei mir ist nichts mehr feststellbar und die Box läuft seit Tagen im Autokanalmodus.
Die DSL-VersionVersion .83-17003 läuft bei mir seit gestern ohne Probleme.
 
Kann es sein das die Temperatur nicht richtig anzeigt? bei der 7270 habe ich bei WLAN an/aus und Zimmer-Fenster auf/zu mal so kleine Änderungen gesehen. Bei der 7390 ist die Anzeige immer auf dem selben Level...????

Gruß, Alex
 
Ein bischen OT, aber mit der Labor Firmware sind die WLAN Verbindungsprobleme mit meinen Nokia E51/E71 immer noch vorhanden.
greetz
enno
 
Grmpf... Erst erklärt ihr mir noch, dass dieses doch der Release-Versions-Thread sei - um dann über die Labor-Firmware zu reden. Könnten wir versuchen, das so sauber zu trennen, dass sogar ich beim Schließen oder eben auch Nichtschließen der Threads mitkomme? ;) Danke!


Gruß,
Wichard
 
Eigentlich ganz einfach. Siehe Posting Nr 1.

Das hier ist der Thread zur offiziell freigegebenen 84.04.83-0 (r16925).

Dann gibt es noch den Thread zur Labor "Vorschau auf die kommende Firmware". Das ist die 84.04.83-17003

Happy computing!
R@iner
 
ping an DynDNS-Adresse

Eine Frage an die User der 7390 mit 84.04.83 Final:

Ich hatte bisher eine 7270 als Router und konnte damit mein DynDNS-Adresse von meinem PC aus (also von intern) und auch von aussen anpingen. Mit der 7390 geht das nicht mehr. Auf weitergeleitete Ports komme ich aber mit der DynDNS-IP drauf.

Ist es normal, dass die 7370 (bzw. die 83er FW) auf pings an die ext. IP nicht mehr antwortet?

Gruß
Gerhard
 
Salü Gerhard, habs mal kurz gecheckt.

DynDNS
Intern:
ping löst die Adresse auf, Antworten trudeln ein.
Extern:
dyndns gibt keine Antwort, auch nicht auf die IP direkt. Andere pings (avira.de, telekom.de, dyndns.org) liefern Antworten. (Zu dem Rechner habe ich mich mit Teamviewer verbunden, er steht 2km weg.)

Da scheint noch ein Uups zu sein. Gottseidank brauche ich dyndns erst wieder im August.
 
Hallo,

Da scheint noch ein Uups zu sein. Gottseidank brauche ich dyndns erst wieder im August.
Die Frage ist, ob es ein uups ist, oder Absicht. Routing auf die eigene IP ist potentiell ein Sicherheitsleck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.