FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.83 vom 13.04.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Thema DSL-Verbindung

Meine beiden A133-Boxen (eine ist Teststellung von AVM) starten oftmals nur mit halber DSL-Verbindungsgeschwindigkeit. Resyncs bzw. Neustarts bringen dann aber meist wieder die normale ~11500er-Geschwindigkeit.

@Thema WLAN

Meinen Homeserver 50.000 habe ich nun geöffnet und festgestellt, dass ein WLAN-Kabel gequetscht und von der Gehäuseschraube angekratzt ist. Vermutlich daher die Probleme mit der Autokanal-Funktion, die auch mit der A082 nicht hin zu bekommen ist.

Ich hoffe, AVM zeigt ich kulant und tauscht mir das Gerät trotz Öffnung durch mich.

An den beiden A133-Retail-Boxen läuft WLAN mit der Autokanal-Funktion nun stabil.

Zwischenfazit:

Mittlerweile habe ich drei Boxen vor Ort und insgesamt 6 Boxen bisher gesehen. Alle hatten Probleme mit WLAN, zeigten jedoch ein sehr individuelles Verhalten - insbesondere im erzielbaren Upload - in Punkto DSL-Synchronisation.
 
Hallo, meine USB Festplatte geht seit der neuen Firmware nicht mehr in den Standby. Hat das jemand von euch auch?

Stefan
 
Unterstützt die aktuelle Firmware noch kein G.722 am SIP Server?
 
DSL Sync

Mir ist die extrem schlechte DSL-Synchronisation im Vergleich zur 7270 mit DSL-Labor Firmware sofort aufgefallen. Hatte bei der 7270 einen Sync von rund 16.000. Bei der 7390 mit der aktuellen Firmware von nur rund 12.500.

Das macht sich auch deutlich beim Speedtest bemerkbar. Früher ca. 14.000 jetzt nur noch 10.500.

Da wäre schnelles Handeln von AVM wünschenswert.

Ansonsten läuft die 7390 sehr stabil und problemlos.
 
Nach Update gehen beide MT-F Geräte nicht mehr

Abmelden und Neuanmeldung geht auch nicht mehr!

Läuft wieder nach diversen Versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist seit meinem Update aufgefallen das meine Internetverbindung aus dem WLAN bzw vom WLAN zur fritzbox ab und zu mal für eine Minute weg ist. bei 2 Lappis die im 5 Ghz Band angemeldet sind und während der Zeit auch angemeldet bleiben. Laut ereignisanzeige in der Box kein ab und anmelden der beiden Lappis. Desweiteren startet meine Box ab und zu neu. Auch das kann ich mir immo nicht erklären. Recovered hab ich sie auch schon. Brachte keine Besserung. Ticket bei AVM hab ich mal aufgemacht und Support Daten hingeschickt.

Hat von euch noch einer solche Probleme seit dem Update?
 
Mir ist die extrem schlechte DSL-Synchronisation im Vergleich zur 7270 mit DSL-Labor Firmware sofort aufgefallen. Hatte bei der 7270 einen Sync von rund 16.000. Bei der 7390 mit der aktuellen Firmware von nur rund 12.500.

Das macht sich auch deutlich beim Speedtest bemerkbar. Früher ca. 14.000 jetzt nur noch 10.500.

...
Ansonsten läuft die 7390 sehr stabil und problemlos.

Bei mir ebenfalls 7270 18.500/1070
jetzt mit beiden Firmwaren
7390: 16.000/1000

Beim Speedtest ebenfalls rd. 2mBit weniger Download

Greez
 
7390: A142.330.......

DSL Verbindung:
nach Update von 84.04.82 auf 84.04.83 viel mein DSL Speed (Alice)
von 16000kBit/s auf 13806 kBit/s in Empfangsrichtung mit der neuen Firmware während die Senderichtung Stabil auf 1134kBit/s sich verbindet.

Wlan:
Ich habe neu eine Fritzbox hatte vorher eigentlich lange Linksys, hoffe das ich das richtig gemacht habe?

Ich hatte im 5GHz Band bei den dort angemeldeten Geräten (z.B IMAC, MBP) Bandwechsel zu verzeichnen und die damit verbundenen Performance Einbrüche 300MBit/s=>54MBit/s.

Als Lösung habe ich habe für das 2,4GHz und 5GHz Band jeweils eine unterschiedlichen WLAN SSID vergeben aber habe den selben WPA2 Schlüssel genommen damit hat das wechseln des Bandes aufgehört.

Ist das nun richtig und ist das so gedacht was ich da gemacht habe?

Was ich auch sehe wenn ich ein und das selbe Gerät z.B. IMAC im 2,4GHz Band anmelde dann habe ich voll Ausschlag beim Netzempfang, wechsle ich auf 5GHz ist es im unter drittel obwohl die Entfernung ca. 3m sind und nicht verändert wurde zum 2,4GHz Test??

Vielleicht sind das ja ungeschickte Frage aber ich habe noch nicht lange eine Fritzbox.

Danke
 
ich habe jetzt zum Problem Lösen folgendes getan:

Erst mit Alice zusammen Portreset verschiedene DSLAM Begrenzungen versucht jetzt ist der DSLAM komplett offen 18080/1152 die 7390 hat sich trotzdem immer nur mit knapp 1380/1140 verbunden.

Ich habe jetzt eben die alte FW 84.04.82 installiert und siehe da die Box verbindet sich wieder mit 15734/1148.

Möglicherweise haben die auch an den MaxVerbindungswerten für "Max. Performance" was geändert?

Ich bleib mal bis auf weiteres doch wieder bei der 84.04.82

Die AVM Hotline konnte ich bisher leider nicht erreichen, da die wohl technische Probleme haben.
 
@caffem:

Mit 2 unterschiedlichen SSID auf 2,4 und 5 GHz ist absolut korrekt, wenn man einen Bandwechsel vermeiden will. Die Netze sind dann vollkommen unabhängig voneinander.
Der Schlüssel ist auf beiden Bändern aber immer gleich.

Bei 3 m Entfernung sollte aber auch auf 5 GHz voller Ausschlag sein.
Ich setze mal voraus, dass Sendeleistung in der Box auf 100% und nicht auf Reduzierung bei Bedarf steht?

Ich selbst habe beide Frequenzen getestet, allerdings mit einem FritzWLAN-N USB-Stick, die Verbindung an sich war über ca. 8 Meter durch eine Wand problemlos auf beiden Bändern(von den WLAN-Firmwareproblemen der Box mal abgesehen).
Bert
 
Ich habe seit Update zwei mal einen Abbruch des Gespräches(ISDN) erlebt. Es war ein lauter Pfeifton zu hören und das MT-F ging auf den Startbildschirm. Die Gegenseite berichtete sie habe nach der Trennung noch ein Besetzt Zeichen gehört.

Hat das noch jemand über ISDN?
Ansonsten liegt es möglicherweise an der aktuellen Kombination der Geräte. Ich war zeitgleich zum Update gezwungen von DSL auf UMTS Stick auszuweichen.
Kombination .82 + DSL hatte keine Probleme...
 
Guten morgen,

ich hatte gerade bei längeren Gesprächen (über 15min) schon des öfteren einfach Abbruch des Gesprächs allerdings bei mir ohne ein Vorzeichen oder einen Ton. Auch hört die Gegegenstelle nichts besonderes nach oder während eines Abbruchs.

Konstellation bei mir:
FB FW .82 (.83 wird aufgrund der DSL Verbindungsprobleme nicht verwendet)
ISDN
DECT Mobiltelefone Siemens Gigaset S44
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich jetzt auch einmal ein paar Tage mit der 83er Firmware beschäftigt. Die Probleme mit WLAN - Abbrüchen sind nicht mehr vorhanden, ich kann beide Bänder wieder auf Autokanal betreiben.

Probleme macht mir auch weiterhin das DSL. Ich kann (bei einem VDSL 50) die Box einigermaßen stabil nur in der Einstellung "Maximale Stabilität" betreiben (natürlich mit entsprechend reduzierter Bandbreite). Selbst bei "Maximale Performance" bekomme ich keinen Vollsync mehr hin.

Entsprechend Screenshots vom Spektrum und der DSL - Übersicht bei Maximaler Stabilität und Maximaler Performance habe ich einmal angehängt. Ich denke das Spektrum sieht nicht wirklich gut aus.

Da ich in der letzten Zeit sehr viele Störungen auf der Leitung hatte und seitens T-Com schon alles probiert worden ist, um das ganze wieder stabil zu bekommen (Umschaltung auf anderes Kabel, neue Linecard) trage ich mich mit dem Gedanken, mich auf VDSL 25 downgraden zu lassen. Dies auch vor dem Hintergrund, daß bei einer Neubestellung bei mir ohnehin nur VDSL 25 möglich wäre. Was meint Ihr dazu?

Noch eine andere interessante Geschichte: In den ersten Tagen, als ich die 7390 in Betrieb hatte, war sie recht anfällig gegenüber Schwankungen im Stromnetz (so gabs z.B. Resyncs als ich die Mikrowelle in Betrieb genommen habe; war reproduzierbar). Seit Samstag habe ich das Netzteil meines W920 drangehängt, welches zwar nur 1,5A abwirft aber offenbar ausreichend ist. Nachdem ich hier schon mehrfach von Empfindlichkeiten gelesen habe, wäre das ja ggf. auch eine Fehlerquelle. Sollte man AVM mal davon berichten?
 

Anhänge

  • 7390 Spektrum hohe Performance.JPG
    7390 Spektrum hohe Performance.JPG
    90.4 KB · Aufrufe: 31
  • 7390 Spektrum hohe Stabilität.JPG
    7390 Spektrum hohe Stabilität.JPG
    93.3 KB · Aufrufe: 25
  • 7390 Übersicht hohe Performance.JPG
    7390 Übersicht hohe Performance.JPG
    84.4 KB · Aufrufe: 35
  • 7390 Übersicht hohe Stabilität.JPG
    7390 Übersicht hohe Stabilität.JPG
    82.4 KB · Aufrufe: 26
Muß nix heißen. Ich hab fast den gleichen Linecard - Typ und trotzdem Resyncs (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • 7390 DSL Info.JPG
    7390 DSL Info.JPG
    68.9 KB · Aufrufe: 39
Antwort von AVM auf mein Ticket zur 7390

Gerade eben kam eine Antwort von AVM zu meinem Ticket (wegen Lücken im DSL-Spektrum):
Ihre Ticket-ID CID2399xxx

Guten Tag Herr x,

vielen Dank für Ihre Daten!

Die Analyse hat ergeben: sofern bestimmte Frequenzen nur zu bestimmten
Uhrzeiten ausgeblendet werden, kann man davon ausgehen, das bei diesen
Frequenzen dann Störungen vorliegen. Unabhängig davon wird die maximal
mögliche Datenrate hier noch voll erreicht, sodass dieses Ausblenden als
völlig normal eingestuft werden kann. Oder haben Sie dadurch irgendwelche
Probleme festgestellt?

Freundliche Grüße aus Berlin
Jörg yyyy (AVM Support)

Die Tatsache, dass diese Störungen beim W920V kaum Auswirkungen haben aber bei der 7390 solche Lücken hervorrufen, scheint beim AVM kein Gehör zu finden.

:(

VG,
Andi
 
@ thgraf
Du hast Infineon 164.37. Der andere Screenshot besagt, dass der Benutzer eine Infineon 164.41 in betrieb hat.
Vielleicht ist das der Unterschied. Wer weiß es schon...... :confused: :confused:
 
Die Tatsache, dass diese Störungen beim W920V kaum Auswirkungen haben aber bei der 7390 solche Lücken hervorrufen, scheint beim AVM kein Gehör zu finden.
Die Tatsache, dass Du trotz der Lücke durchgehend die maximale Geschwindigkeit hast, scheint bei Dir aber kein Gehör zu finden...
Sehe es doch mal kooperativ:
Diese ausgesparten Kanäle kommen anderen Usern zugute, denn in diesen Bereichen sendet Deine Doppelader keine Störungen in die benachbarten Adern...
 
Zum Crossband WLAN-Problem

Ich habe jetzt brav meinen Mitschnitt bei Paketverlust zwischen PC auf 5 GHz und Ducker auf 2,4 GHz zu AVM geschickt. (Hier noch mit der 16850 Beta)

Habe mir aus Spaß mal die Wireshark Mitschnitte angeschaut.
Aufgefallen ist mir, dass auf dem 5 GHz Interface nicht alle Pings, die der PC an den Drucker gesendet hat, als Antwort an ihn zurück gesendet werden.
Auf dem 2,4 GHz Port wurden aber alle dort ausgesandten Pings auch vom Drucker beantwortet. Das heisst, dass die Antwort irgendwo in der Box zwischen den Interfaces hängen bleibt.

Übrigens ist eine regelmäßige Kommunikation von IP-Adresse 192.168.0.250 zu 192.168.0.255 im Mitschnitt zu sehen. (Box ist auf 192.168.0.1). Mit Protokoll "Browser" und der Info "Become Backup Browser". und Domain/Name Workgroup announcement. Hä?
Diese Adresse ist aber weder im DHCP-Bereich der Box noch habe ich diese IP jemals fest vergeben. Ist das ggf. irgendeine "spezielle" IP der Box oder im Windowsnetwerk?
Ich kenne mich leider nicht so mit den Protokollen aus.

Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.