[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.06.20 vom 09.09.2014

kann ich so (leider) bestätigen! :eek:
 
Ich bin neulich bei einem Bekannten fast verzweifelt, da sich das Google-Telefonbuch auf der Fritte nicht aktivieren ließ (Zugangsdaten falsch), trotz deaktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung. Irgendwann bin ich dann durch Zufall auf dieser Seite gelandet: https://www.google.com/settings/u/1/security/lesssecureapps
Dort muss der "Zugriff für weniger sichere Apps" aktiviert werden. Vielleicht hilft dies auch bei eurem Problem.
 
Ich weiß nicht, ob es bekannt ist: Die zugehörige Recovery-Version aktualisiert den Bootloader (bei mir von bootloaderVersion=1.819/urlader-version=1819) auf "urlader-version=2939"/"bootloaderVersion=1.1939".

Welche Änderungen ansonsten mit dem neuen Bootloader verbunden sind, weiß ich noch nicht.
 
Ich bin neulich bei einem Bekannten fast verzweifelt, da sich das Google-Telefonbuch auf der Fritte nicht aktivieren ließ (Zugangsdaten falsch), trotz deaktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung. Irgendwann bin ich dann durch Zufall auf dieser Seite gelandet: https://www.google.com/settings/u/1/security/lesssecureapps
Dort muss der "Zugriff für weniger sichere Apps" aktiviert werden. Vielleicht hilft dies auch bei eurem Problem.
Leider nicht, weil ich 2-Factor-Auth nicht abschalten will...
 
Die 2-Faktor-Authentifizierung kann aktiv bleiben. Es ging mir um die Aktivierung der weniger sicheren Anmeldung. Das sind verschiedene Einstellungen.
 
Ich weiß nicht, ob es bekannt ist: Die zugehörige Recovery-Version aktualisiert den Bootloader (bei mir von bootloaderVersion=1.819/urlader-version=1819) auf "urlader-version=2939"/"bootloaderVersion=1.1939".

Welche Änderungen ansonsten mit dem neuen Bootloader verbunden sind, weiß ich noch nicht.

Interessant, weiss jemand mehr darüber?
 
Die 2-Faktor-Authentifizierung kann aktiv bleiben. Es ging mir um die Aktivierung der weniger sicheren Anmeldung. Das sind verschiedene Einstellungen.

Nein, die Optionen schließen sich aus...

Weniger sichere Apps
Diese Einstellung ist nicht für Konten verfügbar, bei denen die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert ist.
 
Das hatte ich befürchtet. Dann wird das wohl nix werden. AVM hat wohl nur die unsichere Anmeldung implementiert.
 
Mann, Mann, Mann, passt hier denn keiner mehr auf? Schon seit dem 10.11.2014 geht es doch hier - wenn auch derzeit noch ohne Changelog - mit einer neuen Labor-Version weiter. ;)
 
Das hier ist der Thread ein Final-Version - und eine Nachfolger-Final gibt es noch nicht.
 
Jup, Du hast den Elchtest bestanden. ;)
 
Ich weiß nicht, ob es bekannt ist: Die zugehörige Recovery-Version aktualisiert den Bootloader (bei mir von bootloaderVersion=1.819/urlader-version=1819) auf "urlader-version=2939"/"bootloaderVersion=1.1939".

Welche Änderungen ansonsten mit dem neuen Bootloader verbunden sind, weiß ich noch nicht.
Rein der Info halber, bei mir ist der Bootloader 1.947 (Inexio Box). Die 1.939 fand ich in Verbindung mit M-Net Boxen. Würde mich schon interessieren, wieso AVM die Boxen je nach Serie unterschiedlich ausrüstet und jetzt sogar die "normale" Variante aktualisiert.
 
Es liegt mit den VPN Problemen definitiv an der Firmware 6.20 (und den darauf folgenden Betas)
minütliche Abbrücke durch 3 IKE Server und auf der Gegenseite Decapsulation Error.
Auf Firmware 6.04 auf beiden FB zurück und seit dem wieder NULL abbrüche.
Alle anderen Einstellungsversuche haben nix geholfen. Hat mich zwar 2 Tage gekostet, aber jetzt geht wieder alles.
Hatte zudem das Problem, dass meinServer nicht mehr auf dem DynDNS Namen Webseiten lieferte obwohl er gepingt werden konnte. Da half immer nur Neustart der Fritz. Was aus der Ferne blöd war.
Fazit 6.04 rules
6.20 suckt
 
Moin Männer :)

seit ich die Firmware 6.20 aufgespielt habe, läuft mein WLAN nur auf 20 Mhz.

luk.jpg

luk2.jpg

In der Umgebung finde ich auch einige andere Wlan Netze. (siehe Bild)
Ich habe schon andere Kanäle ausprobiert, leider ohne Erfolg!

Laut Forum gab es auch Probleme mit den WLAN-Repeatern mit der Firmware 6.20.
Im Haus. 1 OG verrichtet die Arbeit ein Repeater 300E, dass ich bereits wieder auf die alte Version 6.04 gebracht hatte. Die Version 6.20 hat den ganzen Repeater lahm gelegt. Jetzt gehts wieder.

luk4.jpg

luk3.jpg

Mein Repeater sitzt in einem Netzwerkschrank 1.OG und findet sogar mehr WLAN Netze wie meine FM7390 ! (standort Wohnzimmer - Parterre)

Liegt es an der Firmware 6.20, dass meine FB7390 nur im 20 MHz Modus arbeitet??? Mit der letzten Firmware Version ist mir dies nicht aufgefallen.
Zumindest war dies nicht sichtbar, und die Datenratte Mbitt/s war viel höher als das, was jetzt im Screanshot angezeigt wird.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?
 
@knopers1: Kann ich auch für die FRITZ!OS 06.21-29680 BETA bestätigen. Sobald WPA2 (CCMP) oder WPA+WPA2 als Verschlüsselungsmodus gewählt wird, kommt nur eine n / 20 Mhz Verbindung zustande, "WLAN-Koexistenz aktiv" ist ausgeschaltet.
 
Das kann ich so für die FW 06.20 nicht bestätigen.
Die Verschlüsselung ist bei mir auf WPA + WPA2 eingestellt, das 5 GHz-WLAN ist derzeit bei mir nicht aktiv, die Box funkt fest auf Kanal 11.
Es werden beide Bandbreiten (20 und 40 MHz) gleichzeitig von der Box bedient.
Funknetz.png

Joe
 
hmm, sehr komisch das ganze...
Jetzt habe ich den Haken bei ""WLAN-Koexistenz aktiv" rausgenommen und ich bekomme auch die 40 Mhz.
Die Datenrate steht auf 54 / 53 Mbitt/s bei 40 MHz, obwohl mein Router 3m Luftlinie vom Laptop entfernt ist.

luk.jpg

Und gerade an der Stelle hatte ich vorher Werte die zwischen 270 und 300 Mbitt lagen !!! Ich habe an der Hardware nicht verändert!
Laut Anzeige des Routers ist die Verbindung viel langsamer als mit der alten Firmware Version! Dort allerdings tauchte die 20/40 MHz anzeige nie auf ?
 
...seit ich die Firmware 6.20 aufgespielt habe, läuft mein WLAN nur auf 20 Mhz.
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich auf die 7390 mit einer importierten Konfig umgestellt habe. Es ging nur die eine Funkfrequenz und 5Ghz garnicht. Bei mir wurde das Problem behoben, indem ich die 5Ghz Konfig explizit geändert und zurückgesetzt habe.
 
Hi,
habe ihr auch generell 20 / 40 MHz. Mir ist aber aufgefallen, dass das ein oder andere Gerät (also WLAN Clientseitig) sich nach einem Update stabiler und teilweise auch flotter zu meinen Boxen verbinden.

Hier habe ich soweit keinerlei Probleme. Die aktuelle Firmware läuft in meiner Umgebung sehr gut. Und das trotz diverser WLANs die hier seit dem Unitymedia Ausbau aus dem Boden "geschossen" sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.