FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Ich habe noch ein Problem, eventuell ist es in Firmware-Problem und
zwar funktioniert die automatische Erkennung der LAN Ports nicht richtig bei mir.

Schließe ich z.B. mein Laptop an LAN 4 an dann passiert gar nichts.
Stelle ich in der Fritzbox jetzt LAN 4 auf "immer eingeschaltet" dann funktioniert es.
 
Hallo!

gibt es schon Bilder von der 7390 mit Lüftungschlitzen und welche von dem Homeserver50000 mit Lüftungsschlitzen, jeweils von innen und außen?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand da etwas brauchbares zeigt
 
@prwande

Innenleben wirds von mir nicht fotodokumentiert geben - die Box bleibt definitv zu.

Eine schwarze Box mit Lüftungsschlitzen hatten wir bisher noch nicht im Fotoshooting.
 
Box geöffnet

So, ich habe meine heute erhaltene 7390 Ser. X514.... mal geöffnet, um einige der noch unbekannten Bauteile zu identifizieren.

* Zunächst mal der POTS-Interface Chip:
Vermutungen über seinen Typ hatte ich hier bereits gepostet, nun ist es bestätigt: Der Chip ist ein IA3222B "EZ DAA™ Chipset with Analog Interface" von Silicon Labs.

* Dann der Interface-Transformer für den ISDN-Eingang:
Über dessen Typ habe ich mir hier Gedanken gemacht.
Leider ist die Typenbezeichnung auf diesem Bauteil ziemlich schlecht lesbar. Sicher ist: 503 20 ??? 00, wobei ??? 999 oder 959 ist. (Sorry, schwarze Schrift auf dunkelschwarzem Bauteil :confused: )
Das Datenblatt zu den Interface Transformers von VOGT / Sumida gibt's hier, die 503 20 xxx 00 Serie ist auf Seite 14 beschrieben. Aber eben nicht die o.g. Typen.

* WLAN-Chips (ohnehin schon bestätigt anhand der bisherigen Fotos):
Atheros AR9220 und AR9223.

* HF-Frontend Chips für WLAN:
Insgesamt sind 4 Stück vorhanden, je 2 beim AR9220 und 2 beim AR9223. Die Chips haben alle 16 Pins, die Bezeichnungen sind jedoch unterschiedlich:
Beim AR9220:
Code:
MSC
5530
834E
EDIT2:
-> Das sind LX5530 "InGaP HBT 4.5 - 6.0 GHz Power Amplifier" von Microsemi.
The LX5530 is a power amplifier optimized for the FCC Unlicensed National Information Infrastructure (U-NII) band, HyperLAN2 and Japan WLAN applications in the 4.9 – 5.9 GHz frequency range.
...
When operated at 5V supply voltage, it provides up to +25dBm linear output power for 802.11a OFDM spectrum mask compliance, and low EVM of 3% for up to +23dBm output power in the 4.9-5.9GHz band.
/EDIT2

Beim AR9223:
Code:
SST
12LP15A
938150
EDIT:
-> Das sind SST12LP15A "2.4 GHz High-Power and High-Gain Power Amplifier" von Silicon Storage Technology, Inc.
The SST12LP15A is a high-power and high-gain power amplifier based on the highly-reliable InGaP/GaAs HBT technology.
The SST12LP15A can be easily configured for high-power applications with superb power-added efficiency while operating over the 2.4-2.5 GHz frequency band. It typically provides 32 dB gain with 26% power-added efficiency @ POUT = 24 dBm for 802.11g and 27% power-added efficiency @ POUT = 25 dBm for 802.11b.
/EDIT

EDIT3:
Durch diese Chipwahl ist der AR9220 (der 2.4 oder 5 GHz könnte) auf das 5GHz-Band beschränkt. Eigentlich eine "Verschwendung", hier einen Dual-Band Chip zu nutzen, aber wahrscheinlich gibt's noch keine reinen 5GHz WLAN-Chips.
/EDIT3

Noch ein Hinweis zum Gehäuse: Es sind 4 Torx-Schrauben vorhanden. 2 davon sind auf der Unterseite sofort sichtbar, die anderen 2 (am "vorderen" Ende des Gehäuses) sind jedoch unter Gummifüßen versteckt.
(Nur für den Fall, dass noch jemand seine Box öffnen will).
-> Siehe Bild im Anhang.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    301.9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr wer, aber ein anderer User berichtete hier, dass dir 7390 nicht als Gigabitswitch laufen würde und der taskmanager nur eine 100MBit Verbinung anzeigt.

Er stellte dann aber fest, dass es an seinen selbstgecrimpen Kabeln lag.

Ich habe das gleiche Problem ich habe selbst gecrimpte Cat5e Kabel die an meinem Gigabitswitch auch gut laufen und eine Gigabit verbindung herstellen.
An der 7390 allerdings nicht.

Woran könnte das leigen bzw. was mach ich beim crimpen falsch?
Reicht Cat5e nicht mehr?
 
Das ist bestimmt eine interessante Frage für den AVM-Support. Mail die doch mal an.
 
Cat5e ist Gigabit fähig. Soviel kann ich dir versichern. Solltest du alles richtig gecrimpt haben und es wirklich nicht gehen, ist der Switch in der Fritz Box murks...
 
Das war ich mit den Kabeln.
Bei mir funktioniert nun alles nachdem ich alle Kabel neu gecrimpt habe.

Der Support meinte wenn die Auto-Erkennung der Fritzbox weiterhin nicht funktionieren würde so müsste ich auf CAT6 Kabel umrüsten.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass die LAN-Ports ein paar Probleme haben,
da bei mir die automatische Erkennung ob ein Gerät am Port angeschlossen ist nicht richtig funktioniert
 
Woran könnte das leigen bzw. was mach ich beim crimpen falsch?

Ich würde mir erstmal einen einfachen Netzwerk Kabeltester zulegen um zu schauen ob du wirklich alle Adern korrekt verbunden hast und alle voll Kontakt haben zu den Pins des Steckers.

Wenn das der Fall ist, sollten natürlich auch die Adernpärchen korrekt auf die Pins verteilt sein, also 1+2/3+6/4+5/7+8, hier mal ein Bild der möglichen Farbbelegung:
 

Anhänge

  • rj45-bel.PNG
    rj45-bel.PNG
    88.9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wurde nach Bildern von einer mit Lüftungsschlitzen gefragt?
Hier bitteschön:

Gruß
Marc

Edit: ok. ich sollte mal vorher lesen. sorry
 

Anhänge

  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    160.5 KB · Aufrufe: 238
Gigabit-LAN mit der 7390

Zum Thema Gigabit-Ethernet:
Ich hab' meine 7390 (FW: 84.04.82) heute erstmals per LAN mit meinem Laptop verbunden.
Die Verbindung kam problemlos mit 1 Gibt/s zustande, siehe Screenshot.

Verwendet habe ich ein kurzes Patchkabel (das gelbe, das meinem W920V beilag, Länge ~1 m). Keine Ahnung, welche CAT das ist - steht nichts drauf.
Netzwerkkarte im Laptop ist eine Realtek RTL8168 Gigabit Ethernet NIC (PCI Express), Treiberversion 7.15.201.2010 vom 01.02.2010.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • FB_7390_Erster_Test.jpg
    FB_7390_Erster_Test.jpg
    83.5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die reichliche Hilfe zum Gigabit.

Richtig gecrimpt sind sie der KAbeltester sagt auch alles prima.

Leider schreibe ich im moment gerade harte klausuren, danach teste ich mal ausführlich crimpe neu etc.

Ärgern tut mich nur dass sie an meinem reinen Gigabit Switch tatellos mit 100MByte/s Full-Duplex Daten schaufeln.
 
Schande über mich - ich hab ja auch eine 1 GB Ethernet-Card:rolleyes:

Allerdings nicht in Gebrauch - ihr sehts ja an meinem Aufbau.

Jetzt reizt es mich allerdings, mal ein Netzwerkkabel ins Arbeitszimmer zu ziehen.
 

Anhänge

  • gbe.jpg
    gbe.jpg
    47.2 KB · Aufrufe: 107
Fritz!Box 7390 und Fritz!Repeater

Hallo, gestern sind neue "Spielsachen" angekommen und ich habe gleich mal versucht dern Fritz!Repeater mit der FB 7390 per WPS "(Push-Button-Methode)(WPS-PBC, Push Button Configuration)" zu verbinden.

Es ist nicht möglich das Netz (2,4 GHz oder 5GHz) beim Verbindungsaufbau auszuwälen, die einzige Möglichkeit der Beeinflussung ist das Deaktivieren eines Funknetzes, dann klappt die verbindun aber super.

Ich habe zur Zeit zwei verschiedene SSIDs im Einsatz.

Zum Testen habe ich das ganze mal kurz geändert und beide SSIDs gleich eingestellt. Der Repeater ändert seine Frequenz nicht und funkt weiterhin auf 5 GHz mein Notebook verbindet sich sofort mit 2,4 GHz.


Und als ergänzug nochmal Bilder für alle die viele Funknetze auf einmal sehen wollen... ;) FB und Notebook stehen ca. 5m auseinander.

P.S. Der UKM-Sender im Repeater hat fast genausoviel Reichweite wie die FB 7390 im 5 GHz bereich :rolleyes:


EDIT:

Darum nutze ich 5 GHz...
:-Ö
 

Anhänge

  • WLAN-Umgebung 2,4GHz.png
    WLAN-Umgebung 2,4GHz.png
    48.8 KB · Aufrufe: 180
  • WLAN-Umgebung Win.png
    WLAN-Umgebung Win.png
    38.3 KB · Aufrufe: 145
  • WLAN-Umgebung 5GHz.png
    WLAN-Umgebung 5GHz.png
    22.9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Heiliges Blechle - da hilft nur: Stärker sein! ;-)
 
Lese schon die ganze Zeit bei euch mit und mir gefällt die Box immer mehr.

Habe mir letztens erst den neuen Netgear Router angeschafft nur der hat mich in Sachen Wlan mehr als enttäuscht.

Kann mir vllt. gerade jemand den Link zum Verfügbarkeitsthread geben ( wenn es diesen noch gibt).

Über GH find ich keinen Shop der sie lagernd hat :(.

THX
 
@tempos14: Verfügbarkeitsthread gibt's hier.

VG,
Andi
 
Cat5e ist Gigabit fähig. Soviel kann ich dir versichern.

Cat5e ist zwar für Gbit Lan geeignet, nach Möglichkeit sollte man aber schon besser geschirmte Kabel (Cat.6 od. Cat.7) nehmen.

Allgemein sollte man aber bei höheren Datenraten schon nicht mehr unbedingt Kupfer verwenden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.