FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

@Jpascher: Vielen dank für die ausführliche Erklärung.

Wenn man keine Vergleiche zu der Sendeleistung aufstellen kann anders gefragt. Und wenn das Geld keine Rolle spielt welche Box würdet ihr Euch in den nächsten 2 Monaten kaufen.

Habe 100MB/s Leitung, ein iPhone das WLAN braucht und möchte mir dann ein MT-F zulegen.

Liebe Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen sind hier fehl am Platz, aber ich würde mir eher einen 7270 in deiner Situation kaufen. Aber die Entscheidung nimmt dir keiner ab.
 
@Tiranon

Ich würde an deiner Stelle einen Bedarfsvergleich machen:

Brauchst du Gigabit-Lan, zwei USB-Anschlüsse, internen Speicher für den AB, Concurrent WLAN und ein VDSL-Modem, oder möchtetst du lieber eine ausgereifte Box (7270 v3) und modding Möglichkeiten (Freetz etc.).

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und will wohl überlegt sein. Ich denke aber, dass es Mods und Ähnliches dank Jpascher :groesste: und Anderen in absehbarer Zeit auch geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Antwort!

Modes sollten aber bei Freetz dafür kommen, ich hoffe, dass sich bald jemand findet der die nötigen Anpassungen bei Freetz dafür vornimmt. Etwas vorarbeit habe ich ja bereits geleistet. Die Anpassungen die ich jetzt bei Speed-to-fritz für den W722 und den 9370 vorgenommen habe könnten ja problemlos auch im Freetz eingefügt werden. Derzeitiger Stand ist, dass es beim mksquashfs der Firmware einen zlib Fehler gibt. Squashfs muss in einer neueren Variante verwendet werden. Warum es aber beim mksqushfs aber zum zlib Fehler kommt müsste geklärt werden.
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein. Ich bin zur Zeit dabei mein Netzwerk und die Verkabelung umzubauen und muss neue Kabel bestellen.
Ich verwende im Moment eine 7170 die etwas versteckt an der Wand hängt. Die neue Fritz!Box 7390 hat doch auch wieder eine Wandaufhängung.
Könnte mir jemand sagen, wie die Lochabstände bei der 7390 für die Wandaufhängung sind? Da könnte ich schonmal überlegen wo ich die 7390 anbringe und welche Kabellängen ich benötige.
Danke
MfG
Thomas
 
@thomasfg
Der Bohrlochabstand beträgt 17,8 cm


Bestünde interesse an einem Featurevergleich von 7270 und 7390 im ersten Post?
 
Ich denke schon, und wenn nicht dann stört das doch auch nicht.
 
Hallo,

auf jeden Fall. Begründung: Wie ich unsere typische Forum-Klientel kenne wird zwischen dem ersten Auftauchen der 7390 bei einem Händler und ca. dem 23.06.2010 so gut wie fast ziemlich genau 243 Mal die Frage gestellt: "Was soll ich kaufen? 7270 oder 7390? Wo sind die Unterschiede?". Tja, und dann liefert uns dieser Vergleich einen guten Grund, all diese überflüssigen Threads direkt mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abzuschießen. :hehe:

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr.
 
@the$kull: Ja gerne! Super Engagement! Dank Dir!

Happy computing!
R@iner
 
Kann mann eigentlich eine Tabelle erstellen?
 
Hallo Skull

ein Featurevergleich von 7270 und 7390 wäre richtig klasse. Ich bin auf jedenfall noch etwas unschlüssig ob ich jetzt die neue und moderne 7390 nehme oder doch lieber die ausgereifte und stabile 7270. Und ich denke so ein Featurevergleich wäre sehr hilfreich.
Vielen, vielen Dank schon mal für deine Mühe die du dir machst!! Aber ich würde dich bitten den Featurevergleich auch für "Anfänger" zu schreiben, d.h. bitte nicht so viele Abkürzungen und "Fachausdrücke"

Liebe Grüße und Danke
 
@Mordrag
Betreibst Du ein Telefon an der DECT-Basis der FB? Wenn ja, welches+Erfahrungen.

Danke & Gruß
 
Ich betreibe ein MT-D und MT-F an der Fritz!Box DECT-Basis und habe keine Probleme mehr seit den letzten Softwareversionen und die Reichweitendiskussion kann ich auch nicht wirklich verstehen.

Ich betreibe an einer 7270 ein Gigaset S68 und S45 und die funktionieren auch ganz gut.

Siehe auch im Wiki FB 7270 DECT Telefon Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Featurevergleich auch eine gute Idee und bin selbst interessiert daran.

Als Grundlage würde ich mit einer möglichst vollständigen Aufzählung der technischen Daten und sonstigen Fakten beginnen. Erstmal ohne Wertung und Marketingtexte aber technisch so genau wie möglich und nach Kategorien eingeteilt.

Die Kategorien könnten sein

DSL (Annex, Bandbreiten, Versionen)
Telefonanlage (DECT, Fax, AB, ISDN. Rufweiterleitung, Telefonbuch, Anrufsperre, Call-Trough)
WLAN (2,4 GHz, 5GHz, Single, Dual. Antennen)
LAN (Ports, Geschwindigkeit, DNS, DDNS, DHCP, Portfreischaltung, Firewall)
NAS-Funktion (USB, interner Speicher, Samba, FTP, UServerwaltung, Freigabeverwaltung, WebDAV, UPnP/DLNA, Printserver)
Sonstige Features/System (Wecker, Nachtschaltung, Energiemonitor, Ereignisanzeige, Benachtichtigungsfunktionen, Telnetzugang)
Sonstiges (Abmessungen, Packungsinhalt, Ernergieverbrauch, Wärmeentwicklung)

Optimalerweise alles mit technischen Daten zu den Hardwarebauteilen und den verwendeten Programmversionen der Module wie Kernel, Apache, Samba usw.

Eine Tabelle ist vermutlich die beste Form. Wenn das Forum das nicht bietet dann vielleicht extern erstellen und hier verlinken. Zur Zusammenarbeit könnte ein Wiki geeignet sein oder eine kollaborative Onlinetabellenkalkulation. Hat jemand Erfahrung mit Google Text & Tabellen?

Hört sich nach einer Menge Arbeit an. Als Besitzer einer 7270 mit 16 MB Flash kann ich einen Teil beitragen. Wann geht´s los?
 
Gesundes Neues!

Bitte mal ein paar Angaben zum Stick & Surf- und WPS-Verhalten. Welches Band wird hier präferiert? Meldet sich der Repeater beispielsweise bevorzugt im 5 GHz-Band an? Und wie sieht das mit einem N-Stick aus?

Weiterhin interessant: Gibt es Features, die mit dem "Firefox-Kein-Webseiten-Stil" hervorgebracht werden können?

Gibt es zudem ein Mini-Framework,welches man freischalten könnte?


Danke!
 
@coolhot
Hört sich wirklich nach ner menge Arbeit an.

Ich habe im Ersten Post mal angefangen mit einer "Einsteigerliste" und ich denke auch, dass eine so umfangreiche Liste eher ins Wiki gehört als in einen Threat.

@persson6
Wenn ich dir die Fragen alle beantworten könnte...

Die "Firefox-Kein-Webseiten-Stil" problematik kenne ich nicht, da ich Opera benutze.

Bei unterschiedlichen SSIDs für 2,4GHz und 5GHz kann man das WPS-Verhalten ja beeinflussen, wie das mit dem Repeater aussieht kann ich leider nicht testen, da ich noch keinen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unterschiedlichen SSIDs für 2,4GHz und 5GHz kann man das WPS-Verhalten ja beeinflussen...

Eben nicht. Nehmen wir mal an, das 2,4er-Band nennst Du WLAN1, das 5er-Band nennst Du WLAN2. Jetzt drückst Du an der 7390 den WLAN-Taster lange und löst das WPS aus. Machst das gleiche beim Repeater (den Du ja nicht hast) und löst auch da WPS aus. Da is nüscht mit beeinflussen. Der Repeater sucht sich nämlich dann das Band aus. Vermutlich wird es aber laut neuestem Firmware Update (WPS: Verbessertes WPS-Verhalten bei concurrent WLAN Access Points) darauf hinauslaufen, dass stets das 2,4er-Band benutzt wird, da einfach noch zu gebräuchlich.

Na und das mit dem Firefox ist doch bekannt (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • FF_Stil.JPG
    FF_Stil.JPG
    150.7 KB · Aufrufe: 175
@persson6
Ich denke der Repeater wir das stärkere Netz auswählen und die Wahlmöglichkeit habe ich in Verbindung mit anderen WLAN-Geräten wie Notebooks z.B. gemeint.

Die Frage mit dem Firefox ist doch einfach ob es an der Fritzbox oder am Browser liegt, denn mit anderen Browsern klappt es ja ohne Probleme.
Wenn das Problem bekannt ist, kann man den Browser ja anders einstellen, oder einen Anderen benutzen.
 
@amneff

Ich betreibe 2 Gigaset SL1 Professional, ein Gigaset SL2 Professional und ein Gigaset 3000C an der Fritzbox! hab im vergleich zur 7270 noch nicht so viel getestet werde ich aber sicher die Tage mal versuchen, ob das Dect nu besser ist als von der 7270. Hatte in einigen bereichen paar Probs in meiner Wohnung bei gleichzeitiger WLAN-Benutzung in einigen Räumen!

Stick & Surf kann ich nicht testen da ich keinen WLAN Stick von AVM Besitze! Meine Notebooks haben alle intel 4965AGN Wlan karten integriert!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.