FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

@ Sandra-T

Da muss ich nun einfach mal Wiedersprechen. Der RJ-45 Port bzw Stecker erfüllt eh nicht die CAT7 vorgaben. Dazu bräuchte man den Siemon TERA Stecker/Buchse oder den Nexans GG45 Stecker/Buchse. Beide sind derzeit aber nur schwer zu bekommen und sind erheblich teuerer.

Also egal wo CAT7 draufsteht, es ist ein Etikettenschwindel. Ausgenommen hiervon sind die reinen Kabel. Diese gibt es natürlich in CAT7. Trotzdem legt man dieses auf CAT6a Patchfelder und Dosen auf. Dadurch erreicht man trotz CAT7 Kabeln aber wieder nur CAT6a Standard.

Deshalb von mir der Hinweis, CAT7 ist im Moment ausgemachter Blödsinn. Einzige Ausnahme stellen die besagten Verlegekabel da, aber nicht, weil man damit den CAT7 Standard erreicht, sondern wegen der Zukunftssicherheit und dem hohen Aufwand beim Austausch. (Dosen und Patchpanel lassen sich leichter tauschen als die Kabel ;-) )

Hier ging es um Patchkabel und da ist CAT5e völlig ausreichend für Gigabit, bzw CAT6a sowieso. CAT6a ist sogar für 10 Gigabit Ethernet geeignet. Man sollte allerdings bei CAT6a aufpassen. Die Bezeichnung CAT6a ist nicht geschützt und jeder kann es auf sein Produkt schreiben. Also sollte man vorher schauen, ob ein Prüfinstitut dieses überprüft hat, oder gleich Qualitativ hochwertige Ware von Markeherstellern verbauen. Nicht überall wo CAT6a draufsteht, ist auch CAT6a drin. :)

LG Joe

/edit
Ich vermute du spielst mit dieser Aussage auf Glasfaser an.
Allgemein sollte man aber bei höheren Datenraten schon nicht mehr unbedingt Kupfer verwenden...

Das ist zwar Richtig, jedoch sollte man bedenken, dass es kaum Glasfaserkomponenten gibt. Zum Beispiel gibt es keine Fritz!Box mit Glasfaser. Also müsste man mit einem Medienkonverter arbeiten. Dieser wandelt dann das Glasfaser Signal wieder in ein Kupfer Signal. Was also schon wieder wiedersprüchlich ist.
Die einzige mir bekannte Firma die einen Router mit Glasfaser Anschluss und annähernd den Futures der Fritz!Box produziert ist Draytek. Glasfaser macht meines Erachtens nur Sinn, wenn die zulässige Leitungslänge von Kuper, welche bei 100m liegt, überschritten wird oder wenn die Verfügbarkeit von Glasfasergeräten erheblich steigt. (Es gibt auch keine Mainboards mit Glasfaser Gigabit. Also müsste auch hier wieder eine extra Glasfasernetzwerkkarte eingebaut werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also egal wo CAT7 draufsteht, es ist ein Etikettenschwindel. Ausgenommen hiervon sind die reinen Kabel. Diese gibt es natürlich in CAT7. Trotzdem legt man dieses auf CAT6a Patchfelder und Dosen auf. Dadurch erreicht man trotz CAT7 Kabeln aber wieder nur CAT6a Standard.

Das ist korrekt. Für den einfachen Enduser reichen daher normale reine Cat.6 Kabel aus. Richtige Cat.6a Kabel gibt es nicht, sind meistens Cat.7 Kabel mit Cat.6 RJ45 Steckern.

Ich wollte das ganze nur nicht so ausführlich schreiben wie du, obwohl ich mittlerweile seit einigen Jahren in diesem Bereich arbeite. ;)

So, und nun zurück zum eigentlichen Thema des Threads, sonst gibts Ärger mit den Mods oder einem "schwebenden Blauen". :rolleyes:
 
Ich habe inzwischen festgestellt, dass das besagte Cat5e Kabel auf den Drähten 6 und 7 nicht ganz in Ordnung war. Habs halbiert und neugecrimpt jetzt tut es wieder bestens.
Also Cat5e ist ganz meiner bisherigen Erfahrung nach voll Gigabittauglich.

Außerdem ist heute mein Anschluss geschaltet worden.

Bin sehr zufrieden!!!
Allerdings gibt es nicht nur fast keine Server die den Downlink anbieten, es gibt auch kaum Speedtests.

Aber ich bin froh über die vollen 51.000 Runter und 10.000 Hoch.

Was sagt ihr sonst zur Verbindungsqualität der 7390?
 

Anhänge

  • DSL Informationen.JPG
    DSL Informationen.JPG
    100.6 KB · Aufrufe: 112
Was sagt ihr sonst zur Verbindungsqualität der 7390?
Spitzenmäßig.
DSLAM quasi im Hausflur...

Du kannst ja mal im Firmware-Thread Screenshots von den restlichen Seiten (DSL-Spektrum, -Statistik, Energiemontor usw. posten). Und ggf. dort auch von deinen weiteren Erfahrungen mit der Box berichten.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch das Netzteil der 7270 anschliessen?
Bei den Kabel (Telefon,Netzwerk und DSL) sollte es ja keine Probleme geben?!
 
Nein - das 7390er hat mehr Leistung.
 
Aber die Telekomunikationskabel gehen?!
 
Jap! Die sind kein Problem.

Aber 12 Volt von dem 7270 Netzteil sollten der 24Volt gewöhnten 7390 nur ein müdes Lächeln abringen.

Die genauen Daten hab ich grad nicht parat -will die Box nicht stromlosen ;-)
 
Auch die 7390 mag 12 Volt.

Aber 12 Volt von dem 7270 Netzteil sollten der 24Volt gewöhnten 7390 nur ein müdes Lächeln abringen.
24 Volt an die 7390 anzulegen, wäre keine gute Idee! :beerdigu:
Die ist genauso für 12 Volt ausgelegt, aber das Netzteil hat mehr Leistung, als das der 7270.

Daten des 7390-Netzteils:
12 Volt, 2000mA -> Das macht dann 24 Watt Leistung.

@Mods: Posts von AgentBignose und Corrado-HH bitte in Firmware-Thread verschieben, da sie nichts mit der Hardware der Box zu tun haben.

Edit: Erledigt, danke.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das wars :)

Du hast eventuell ein Workaround für die WLAN-Geschichte per eMail bekommen.

Probier mal aus - ich sag vorher erstmal keine Details hier.
 
zu gigabit:
natürlich ist cat5e gbit tauglich, wenn diverse rahmenbedingungen (fext next länge=signallaufzeit dämpfung etc) eingehalten werden die man ohne festinstallation eigentlich immer hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Gigabit-Ethernet

EDIT
ein unterschied zwischen 100TX und 1000TX ist die verwendung von 4 adernpaaren statt 2.
und eine andere kodierung => höhere bandbreitenausnutzung auf dem kabel

EDIT2:
und die eckdaten die man prüfen müsste:
http://www.10gea.org/1000base-t.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frontend-Chip Profil 30a

Hallo,

weiss man mittlerweile welcher Frontend-Chip in der Box verbaut ist, bzw. ob sie das Profil 30a beherrscht?

Gruss
 
Ok- wo wir jetzt bei den Fragen sind ... glaubt ihr, man ist mit diesem Gerät in der Lage, eine USB-Cam zu betreiben? Kann ich über den MediaServer eventl. auch ins Internet streamen? Ein TV-Programm zum Beispiel?

Gruß
 
IFE-5 oder IFE-6

weiss man mittlerweile welcher Frontend-Chip in der Box verbaut ist, bzw. ob sie das Profil 30a beherrscht?

Nein, leider wissen wir den Typ des Frontend-Chips noch nicht.
Es ist entweder der IKANOS IFE-6 (kann bis Profil 17a) oder der IFE-5 (kann bis Profil 30a).
Im Speedport W722V Typ A steckt übrignes der IFE-6 drin. (Dort hat der Chip keinen Kühlkörper).

-> Siehe auch hier.

Leider klebt in der FB7390 auf dem Frontend-Chip ein Kühlkörper, daher kann man die Bezeichnung nicht sehen.
Ich hoffe, dass ich den Kühlkörper beschädigungsfrei abnehmen (und anschließend wieder anbringen) kann.
Sollte mir das gelingen, dann werde ich den Typ des Chips natürlich hier posten.

VG,
Andi
 
Es sollte ein auf Annex B modifizierter IFE-6 sein. Bis Profil 17a.
 
@robert_s

ich konnte in der Beschreibung keine Annex B kompatibilität finden. Alles nur Annex A.
 
Hallo,

die Beiträge über Sync Speeds und Firmwareunterschiede sind jetzt im zugehörigen Firmware-Thread.
 
Hallo,

könnte man das zweite WLAN g Modul für einen weiteren AP nutzen? Es gab da ja mal eine Ankündigung mit FON, dass man einen Public AP aufbauen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.