FRITZ!Box Fon WLAN 7570 Firmware Version 75.04.81int. vom 9.03.2010 ist online

AVM schrieb:
Wenn wir den Sachverhalt in dieser Angelegenheit richtig deuten, dann handelt es sich bei dem von Ihnen verwendeten Gerät offensichtlich nicht um eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL von 1&1, sondern um einen Speedport W920V der Deutschen Telekom, der nachträglich mit einer FRITZ!Box Firmware ausgestattet wurde. Wir haben in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass die Modifikation einer FRITZ!Box-Firmware durchaus möglich ist und auch von uns nicht aktiv verhindert wird; wir haben aber im gleichen Zusammenhang darum gebeten, auf Anfragen in unserer Support-Abteilung mit entsprechend modifizierten Geräten zu verzichten, da Anfragen dieser Art einen nicht unerheblichen Aufwand erzeugt.

Dennoch zu Ihrer eigentlichen Frage: Die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL unterstützt (unabhängig von der verwendeten Firmware) nicht das Einrichten einer zweiten PVC für die Internettelefonie. Daher lässt sich diese Funktion mit diesem Gerät auch nicht nutzen.
Das kommentiere ich erstmal weiter nicht...
Aber da es dem widerspricht, was Skyteddy und JPascher geschrieben haben, würde mich mal Eure Meinung interessieren.
 
@ danage

Ich habe dieser Tage von AVM eine fast gleichlautende Antwort erhalten, als ich die wie von Andi_84 in Beitrag #76 aufgezeigten Dinge gemeldet habe - jedoch schon vor ihm.

Denn diese Dinge 'stören' mich auch ein wenig und ich möchte sie so weit geht, korrigiert haben ... scheinbar muss ich mich wohl mit den Dingen wohl abfinden, oder darauf hoffen/ bauen, dass man nun die Dinge wie bei Andi_84 aufgezeigt beseitigt und ich dann evtl. auch in den Genuss einer korrigierten FW komme.

Um so mehr wundert es mich, dass man bei Andi_84 ein Ticket eröffnet hat und bei mir nicht ... scheinbar ist es davon abhängig an wen man da bei AVM gerät und/ oder in welcher Tagesform der Supporter gerade ist. :confused:

Vielleicht liegt es auch an der quasi Monopolstellung bei vDSL-fähigen Routern, dass man wohl teils so reagiert... :confused: :(
 
Dennoch zu Ihrer eigentlichen Frage: Die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL unterstützt (unabhängig von der verwendeten Firmware) nicht das Einrichten einer zweiten PVC für die Internettelefonie. Daher lässt sich diese Funktion mit diesem Gerät auch nicht nutzen.

Ähm, betrifft das nur das manuelle einrichten übers Webinterface oder auch die normale Autokonfig per Startcode ?

Wenn ja, könnte das eine mögliche Erklärung für die Reduzierung der Bandbreite im Vergleich zur 7270 sein ?

Gruß
Sandra
 
Ähm, betrifft das nur das manuelle einrichten übers Webinterface oder auch die normale Autokonfig per Startcode?
Mit der .76-Firmware und avm/1und1 Branding ging das bei mir auch manuell.

Per Autokonfig sollte es auch mit dieser (.81-)Version gehen, aber das kann ich wegen des beschriebenen PPPoE-Bugs leider nicht testen, denn bei mir dauert es bis zu einer Stunde, bis eine Verbindung zustande kommt (Terminated LCP, PPPoE-Timeout...) und daher bricht der Assistent immer erfolglos ab.

Manuell eintragen geht dann in der Folge nicht, weil AVM das "nicht unterstützt"...

JPascher: Könnte man die Menüs mit dem Sp2fritz-Skript reinpatchen?
 
Danage du hast 1u1 VDSL?

wenn ja:
trag doch mal deine Internet Zugangsdaten manuell ein und warte ein bisschen.
Dann sollte über TR-069 die CPE Konfig automatisch kommen.
 
Das kommentiere ich erstmal weiter nicht...
Aber da es dem widerspricht, was Skyteddy und JPascher geschrieben haben, würde mich mal Eure Meinung interessieren.

Das brauchst Du auch nicht zu kommentieren.
Nervt AVM weiter und sie werden uns den Hahn zu drehen.
Wer so unzufrieden mit der AVM FW ist, sollte wieder auf die T-Home FW flashen.
 
Sorry, ich kann nicht erkennen, was an einer qualifizierten Fehlermeldung eine Nerverei von AVM sein sollte!

Ganz im Gegenteil. AVM sollten froh sein, dass es so viele User gibt, die die Firmware benutzen und noch AVM-Produkte einsetzen und auch Feedback geben. Denn das fließt in die komplette Entwicklung wieder ein!

Und bei den HW-Evaluierungen der Provider im VDSL-Bereich ist AVM eh nicht mehr erste Wahl und sie würden sich nur selber einen Gefallen, wenn sie jedes Feedback dankend aufnehmen und in Produktverbesserungen einfließen lassen würden.

und sie werden uns den Hahn zu drehen.
Welchen Hahn denn? Du meinst die rausgebettelte Firmwaren oder die, die wir selber gedumpt haben? Oder meinst Du etwas die großzügige Bereitstellung der 75.04.81 auf ihrem Server, die 4 Tage später eh in Luxenburg aufgetaucht ist?

Ne, da ist gerade irgendwie die Welt verkehrt ...

Happy computing!
R@iner
 
Ich habe dem Herrn jetzt noch einmal geantwortet und (sehr freundlich) darum gebeten, den Fall doch zu berücksichtigen. Denn dafür sprechen auch aus Sicht von AVM eigentlich die besseren Gründe. Die Box die ich verwende, entspricht 1:1 einer "echten" 7570, die ja auch über 1und1 vertrieben wird. Und ich bin 1und1 Kunde. Wenn diese Firmware so wie sie ist in den Massenmarkt gegeben würde, würde es mit den Beschwerden erst richtig losgehen. Statt dessen kriegt AVM so einen Gratis-Betatest. Insofern verstehe ich Wotan-Box auch nicht.

Das ADSL-Verbindungsproblem zu beseitigen kann also nur im Interesse von AVM liegen. Genauso das Problem mit dem Webserver. Oder den Defekt beim Handling der VoIP-Provider. Oder das fehlende Menü für die 2. PVC.
 
Ach Rainer, die Aussage von AVM ist doch Klar und Deutlich:

"Wir haben in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass die Modifikation einer FRITZ!Box-Firmware durchaus möglich ist und auch von uns nicht aktiv verhindert wird; wir haben aber im gleichen Zusammenhang darum gebeten, auf Anfragen in unserer Support-Abteilung mit entsprechend modifizierten Geräten zu verzichten, da Anfragen dieser Art einen nicht unerheblichen Aufwand erzeugt."
 
AVM tut gerade einiges um sich selber zu demontieren, das ist auch klar und deutlich!

Ich werd sie nicht daran hindern...

Das ADSL-Verbindungsproblem zu beseitigen kann also nur im Interesse von AVM liegen. Genauso das Problem mit dem Webserver. Oder den Defekt beim Handling der VoIP-Provider.
Jow, denn das sind wirkliche Bugs.

Oder das fehlende Menü für die 2. PVC.
Das wird mit dem Branding "1und1" oder durch die Benutzung des Startcodes ja automatisch eingestellt, von daher ist es kein wirklicher Fehler,

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Rainer, die Aussage von AVM ist doch Klar und Deutlich:
Dieser despektierliche Tonfall (auch schon oben) muss doch echt nicht sein.

[2.PVC]
Das wird mit dem Branding "1und1" oder durch die Benutzung des Startcodes ja automatisch eingestellt, von daher ist es kein wirklicher Fehler,
Stimmt, aber ich habe weder Startcode verwendet noch das Branding auf 1und1 (sondern avme). Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass eine manuelle Einstellungsmöglichkeit für die 2. PVC in der Firmware nicht mehr vorgesehen ist. Schade.
 
Mein Satz war etwas missverständlich. Bei den internationalen Firmwaren wie die 75.04.78 oder auch 75.04.81 gibt es natürlich nur das Branding "avme".

Das Branding "1und1" und "avm" gibt es nur in den deutschen versionen, wie z.B. die 75.04.76.

Der Startcode bzw. eine Firmware mit Branding "1und1" richtet automatisch dann das 2. PVC ein. Warum willst du es manuell einstellen? Ich versteh denn Sinn dahinter (noch?) nicht. :)

Happy computing!
R@iner
 
Habe jetzt die Antwort von AVM wegen den Optischen Problemen.

Ihre Ticket-ID CID2379281

Guten Tag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das von Ihnen verwendete Produkt ist kein Produkt von AVM, sondern von der
T-Com. Das Gerät ist nicht mit einem unserer Produkte identisch und kann
deshalb auch nicht mit den Treibern eines AVM-Produktes betrieben werden.
Das trifft auch zu, wenn es sich um ein OEM-Produkt handelt, das für die
T-Com produziert wurde.

Bitte wenden Sie sich im Supportfall oder auch für Feedbacks direkt an die
zuständige technische Hotline der T-Com (Tel.: 01805 19 90).

Freundliche Grüße aus Berlin

Robert Jxxxxxx (AVM Support)

Naja, wissen die eigentlich noch was die da machen ????
 
Mein Ticket bei AVM wegen "Unschönheiten" in der 75.04.81

Um so mehr wundert es mich, dass man bei Andi_84 ein Ticket eröffnet hat und bei mir nicht ...
Ich habe gestern Abend noch die von AVM angeforderten Informationen nachgereicht.
Das wurde gestern um 21:22 auch mit einer automatischen Mail bestätigt:
Guten Tag Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Ergänzungen zu Ihrer Support-Anfrage mit der ** Ticket-ID CID23795xx **. Wir haben diese zusätzlichen Informationen erfasst und werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße
Ihr AVM-Support-Team

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Als Informationen habe ich übermittelt:
  • support FRITZ.Box Fon WLAN 7570 vDSL 75.04.81i_18.03.10_1940.zip
    -> Gepackte Supportdatei vom W920V im Leerlauf
  • support FRITZ.Box Fon WLAN 7570 vDSL 75.04.81i_18.03.10_1956.zip
    -> Gepackte Supportdatei vom W920V bei 2 parallelen Downloads mit insges. ~40 Mbit/s
  • 75.04.81_Energiemonitor.png
    -> Screenshot vom Energiemonitor der 75.04.81 @ W920V während der obigen Downloads; Man sieht dort gut die hohe CPU-Last von fast 100%.
  • support FRITZ.Box Fon WLAN 7390 84.04.82_18.03.10_2043.zip
    -> Gepackte Supportdatei von der FB7390 im Leerlauf

Seitdem habe ich noch nichts Neues von AVM gehört - vielleicht hatten die heute Ruhetag. :noidea:

VG,
Andi
 

Anhänge

  • 75.04.81_Energiemonitor.jpg
    75.04.81_Energiemonitor.jpg
    96.1 KB · Aufrufe: 54
"Wir haben in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass die Modifikation einer FRITZ!Box-Firmware durchaus möglich ist und auch von uns nicht aktiv verhindert wird;...

Eine 7570 Firmware auf einen W920 kann man wohl kaum mehr als Modifikation betrachten.
 
trag doch mal deine Internet Zugangsdaten manuell ein und warte ein bisschen. Dann sollte über TR-069 die CPE Konfig automatisch kommen.
Danke! Der Tipp war super. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Bei mir ist ja nach wie vor das Problem, dass die PPPoE-Einwahl immer erst nach etwa einer Stunde geht. Ich dachte die TR-069 Autokonfig (dann mit 2.PVC-Einstellungen) geht nur, wenn ich das mit dem AVM Assistenten mache. Und der bricht ja immer ab wegen keine Verbindung. Aber so hat es geklappt!!!

Der Startcode bzw. eine Firmware mit Branding "1und1" richtet automatisch dann das 2. PVC ein. Warum willst du es manuell einstellen? Ich versteh denn Sinn dahinter (noch?) nicht.
Ich war halt davon ausgegangen, dass ich auch die Telefonieeinstellungen manuell machen _muss_, wenn ich die Internet-Einstellungen manuell gemacht habe. Ist ja aber zum Glück nicht so!

Eine 7570 Firmware auf einen W920 kann man wohl kaum mehr als Modifikation betrachten.
Das habe ich dem AVM-Kundendienst auch noch einmal geschrieben, dass es sich um keine modifizierte Firmware handelt (oder jemals gehandelt hat). Vielleicht war es einfach ein Missverständnis.

Fazit: Ich bin jetzt erst einmal verarztet, aber schön ist das so alles nicht wirklich.
 
75.04.76 de -> 75.04.81int

Hallo,
nach vielem Ausprobieren und Suchen gebe ich mich geschlagen und frage einfach nach:
Wie genau muss ich vorgehen um von einer Deutschen Firmware (75.04.76) auf die Internationale umsteigen zu können?

Meine bisherigen Versuche:
1) default Webinterface firmware update
-> "Keine gültige Firmware"
2) branding auf avme umgestellt (via telnet)
-> das Webinterface funktionierte nicht mehr, vermutlich da die DE-FW kein "avme" hat ;)
also wieder rückgängig...
3) ruspu ausprobiert (erstmal nen Windows suchen :-?)
-> bisher nach dem upload immer gescheitert, da das "Ping"-Tool nicht gefunden wird -.-

Mir ist auch noch nicht ganz klar, worin der Unterschied einer deutschen Firmware zu einer Internationalen mit deutschem Interface liegt...

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

3) ruspu ausprobiert (erstmal nen Windows suchen :-?)
Das ist ein machbarer Weg.

-> bisher nach dem upload immer gescheitert, da das "Ping"-Tool nicht gefunden wird -.-
Da hat dein Möchtegernvirenscanner zugeschlagen. Deaktiviere das Ding und lad das ZipFile nochmal neu runter!

Mir ist auch noch nicht ganz klar, worin der Unterschied einer deutschen Firmware zu einer Internationalen mit deutschem Interface liegt...
Siehe hier. Gilt prinzipiell auch für die 75.04.81: Klick mich

Ich seh gerade, Du bist 1und1-Kunde. Dann laß das mal lieber, denn mit der internationalen Firmware wird die Einwahl bei 1und1 nicht mehr gehen. Zumindest war das mit der 75.04.78 so.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht die Firmware bei 1und1. Wenn Du mit der .76 keine Einwahlprobleme gehabt hast (Terminated LCP oder PPPoE Timeout), dann kannst Du sogar den 1und1-Startcode benutzen.

2. PVC kannst Du manuell nicht eintragen. Ob bei TR-069 wirklich eine 2. PVC genutzt wird, konnte ich noch nicht herausfinden. Die Konfig-Files deuten jedoch stark darauf hin.
 
AVM untersucht nun tatsächlich die von mir gemeldeten "Unschönheiten" in der 75.04.81

Die von mir am Do, 18.03. spät Abends nachgelieferten Informationen zu meinem Ticket bzgl. "Unschönheiten" in der 75.04.81 sind heute Nachmittag bei einem AVM-Supportmitarbeiter angekommen. Letzten Freitag war also wohl tatsächlich "Ruhetag" bei AVM.
Wir haben folgende Korrekturen zu Ihrer Support-Anfrage mit der Ticket-ID 23795xx aufgenommen. Wir werden Ihre Anfrage in Kürze beantworten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ticket-ID: 23795xx
Ergänzung/Änderung: Anbei die versprochenen Support-Dateien von FB7570 und FB7390. Und noch ein Screenshot vom Energiemonitor der 7570 vom Zeitraum eines "Fullspeed-Downloads".
  • support FRITZ.Box Fon WLAN 7570 vDSL 75.04.81i_18.03.10_1940.zip:
    Supportdatei von der FB7570 im "Normalzustand" (Keine Downloads aktiv)
  • support FRITZ.Box Fon WLAN 7570 vDSL 75.04.81i_18.03.10_1956.zip:
    Supportdatei von der FB7570 mit 2 parallelen Downloads, gesamt ca. 40 Mbit/s Geschwindigkeit
  • 75.04.81_Energiemonitor.png:
    Screenshot vom Energiemonitor zeigt hohe CPU-Auslastung während der oben erwähnten Downloads
  • support FRITZ.Box Fon WLAN 7390 84.04.82_18.03.10_2043.zip:
    Supportdatei von der FB7390
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas xxx

- support FRITZ.Box Fon WLAN 7570 vDSL 75.04.81i_18.03.10_1940.zip
- support FRITZ.Box Fon WLAN 7570 vDSL 75.04.81i_18.03.10_1956.zip
- 75.04.81_Energiemonitor.png
- support FRITZ.Box Fon WLAN 7390 84.04.82_18.03.10_2043.zip

Und AVM redet sich bisher auch nicht darauf heraus, dass ich die 75.04.81 auf einem W920V und nicht auf einer FB7570 betreibe. :)
========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
========================================================================

Ihre Ticket-ID CID23795xx

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bisher nicht bekannt und wird nun untersucht. Sobald neue Informationen zu dem Fehlerbild vorliegen, werden wir Sie kontaktieren.

Freundliche Grüße aus Berlin
vvv nnn (AVM Support)


Zwei Klicks für die Supportqualität: Nach Abschluss Ihrer Anfrage werden wir Sie per E-Mail nach Ihren Erfahrungen mit diesem Supportfall befragen. Mit nur zwei Klicks helfen Sie uns bei der Rückmeldung, einen guten Support zu gewährleisten.

< Werbung für AVM WLAN USB Stick von mir entfernt... >

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg
Geschäftsführer: Johannes Nill

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.