FRITZ!Box Fon WLAN 7570 Firmware Version 75.04.81int. vom 9.03.2010 ist online

@fragle1975

soweit ich weiß (hier im Forum gelesen im bezug auf den benutzen Ikanos Chip) kann die 7390 im Moment max 17a als Profil.

Ikanos Website schrieb:
The IFE-5 supports up to the 30a profile with 100 Mbps upstream and 100 Mbps downstream performance.
The IFE-6 (integrated front end and line driver) supports up to the 17a profile and ADSL.

Da wird man wohl auf eine internationale Version mit IFE-5 Chip warten müssen.
Bis Dahin wird es wohl die 7570 richten.
 
Ja die 7390 aber die 7570 (W920) kann das.

Der Vinax im 7570 müsste sowieso leistungsfähiger sein als der Icanos Chipsatz, nur kann man das ja nie genau sagen solange nicht Testergebnisse vorliegen.

AVM wird doch für diese Tests bei M-Net sicher angepasste Firmwareversionen bereitgestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Nein, wenn mann versucht die Firmware einzuspielen bekommt man die Meldung, daß man nicht auf eine ältere Version downgraden kann.

Ich bin soweit betatester, als daß ich hier der erste bin bei dem hier in meinem Viertel LWL mit VDSL geschalten wurde und der heute die neue Firmware installiert hat. Firmware war weder die deutsche noch die internationale, sondern die "Münchnerische"

Morgen früh bekomm ich einen Besuch vom Techniker, der die alte Version wieder herstellt. Ich bekomm morgen auch mal eine 7390 zum testen, wie sich die hier verhält. ANscheinend ist die Firmware speziell an die hier im Haus verwendeten Wandler angepaßt. die AVM Fritzbox zeigt mir folgende Gegenstelle an


Infineon
192.195 - H0 0
B5004946544E
00
0000C3

Es ist ein 8 port Wandler ohne Namensaufdruck

Die alte Firmwaredatei per mail wäre mir lieber gewesen, nur will m-net die nicht so rausgeben

[Beitrag 2:
Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]


he he ja genau so ein Anschluss, bzw genau DER Anschluss ;) ( anderer account bei onlinekosten)
 
Kann ich auch bestätigen Verschlechtungerung von 106Mbit auf 82Mbit. Telekom leitung VDSL 25.
 
Also bei mir hat die Firmware eine massive Verschlechtungerung von 70 Mbit down auf ca 32 Mbit mit sich gebracht.
Hast Du mal probiert, den ganzen überflüssigen Firlefanz zu deaktivieren (Telefonie, WLAN, Mediaserver, FTP-Server, WebDAV, USB-Fernanschluss, priorisierte Anwendungen, etc)?

Falls Du den telnet-Zugang geöffnet hast, könntest Du auch noch probieren, mit "tc qdisc del dev wan root" den Traffic-Shaper zu deaktivieren.

Hilft das, die Bandbreite zu erhöhen?

Ansonsten ist die Fritz!Box 7570 offenbar ein bisserl schwachbrüstig für 100Mbps. Bei meinen Tests musste ich schon sämtliche Kernel-Module (inkl. DSL-Treiber) entladen, damit die Box mit 100Mbps ins LAN zu senden vermochte - mit minimalem "Firlefanz" geladen (ohne Telefonie, WLAN, Media/FTP/WebDAV-Server etc) waren gerade mal 70Mbps möglich.

Abhilfe: Box nur als Modem benutzen und einen leistungsfähigen Router davorhängen. Gibt ja schon Geräte, die über 600 Mbps WAN-to-LAN Durchsatz schaffen:

http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189
 
@robert_s

Nunja...was soll man von UR8 denn noch alles verlangen? Ist doch eh nur ein leicht erweiterter Refresh des AR7 gewesen oder?

Mal sehen wie es beim Ikanos Fusiv Chip wird. Hoffentlich etwas mehr...denn 100Mbit WAN, 1000Mbit LAN, Dazu 2x USB, DualBand N-WLAN, DECT, Mediaserver, etc etc....das braucht ja alles Leistung...
 
Also ich kann die Firmware auf keine weise aufspielen.
Bei update über die FB direkt sagt er das es keine Fritzsoftware für mein gefritze W920V wäre.
Auch über das Tool ruspeedportupload kann ich es nicht machen, da ich die software nicht mit Adminrechte starten kann.
Und bevor alle aufschreien. Habe alles versucht mit shift-strg-Enter das cmd zu starten noch mit ausführen als admin.
Habe alles schon versucht.
Wenn einer eine idee hat was ich noch tun kann dann her damit.

Aktuell habe ich die 75.04.76
 
Ja deinstalliere Dein Norton, lad den ruSpeedPortUploader frisch runter und dann sollte das auch klappen

happy computing!
R@iner
 
Soll das etwa bedeuten, einfach die originale Firmware von AVM herunterladen, das kernel.image mit WinRar extrahieren und mit dem ruSpeedPortUploader laut Anleitung aufspielen?
 
Leider noch kein brauchbarer DSL-Treiber für meinen Anschluss - da hinkt die Box weiterhin 5 MBit/s hinterher. Ob sich an der 1&1-Version etwas tut?
 
Wie wir jetzt schon bei der 7390 lernten, scheint Avm gerade im Großen Probier Stadium zu sein was VDSL Treiber angeht und jetzt hat es die 7570 Box auch erwischt mit dem Avm testen. Scheinbar probiert Avm eine Menge mit der 7570 rum um dann auch die Treiber der 7390 zu verbesern... Kann ja nur besser werden :)
 
Hoffe ich mal - nicht, "Sonderwünsche", die nur wenige User betreffen, die das Produkt abseits der vorgesehenen Vertriebswege einsetzen, dauern eben etwas länger.
 
Nunja...was soll man von UR8 denn noch alles verlangen? Ist doch eh nur ein leicht erweiterter Refresh des AR7 gewesen oder?
Immerhin mit einem knapp 70% höher getakteten MIPS-Kern (360MHz statt 212MHz). TI hat sogar mit der doppelten Leistungsfähigkeit geworben, aber das galt wohl für die 450MHz-Variante des UR8, die AFAIK nie erschienen ist.

Mal sehen wie es beim Ikanos Fusiv Chip wird. Hoffentlich etwas mehr...
Bringt nach meinen Performance-Tests auch nur in etwa den Faktor der höheren Taktung (500MHz vs 360MHz); auf etwas über 30% bin ich gekommen.
 
Also bei mir keine Veränderungen der Geschwindigkeit.
Getestet sowohl über Rapid, als auch Netload und über mehrere FTPs an meinem WilhelmTel 100/5 Anschluss.

Sowohl mit der .78, als auch mit der neuen Firmware immer zwischen 10 und 11 Mbit/s down.

Grüße

Jörg
 
Immerhin mit einem knapp 70% höher getakteten MIPS-Kern (360MHz statt 212MHz). ...
Ikanos .... Bringt nach meinen Performance-Tests auch nur in etwa den Faktor der höheren Taktung (500MHz vs 360MHz); auf etwas über 30% bin ich gekommen.

Ihr vergesst da immer etwas sehr wichtigen nicht nur die CPU Taktfrequenz ein Maß für die Performance!

Außerdem spielt es eine Rolle welche aufgaben der Chipsatz zu bewältigen hat.

Beim 7570 ist das (V)DSL ein eigener leistungsfähiger CHIP dadurch wird der Chipsatz kräftig entlastet.

Dass der Ikanos Chipsatz ohne VINAX (7390) wirklich mehr Performance bei VDSL bringt da fehlen doch die Beweise soweit ich die Rückmeldungen mitverfolgt habe.
 
Sowohl mit der .78, als auch mit der neuen Firmware immer zwischen 10 und 11 Mbit/s down.

Also 10 bis 11 Mbit an einem 100 Mbit Anschluss sind ja ziemlich entfernt vom max Limit, Probleme gibt es anscheinend mit der neuen Firmware erst bei Downloads >50 Mbit


Ich habe heute die M-Net Firmware wieder aufgespielt bekommen und habe jetzt wieder zumindest die alten downloadraten wieder.

Aber ich denke, daß ich auf die hohe Geschwindigkeit pfeifen werden und mir doch wieder einen normalen ISDN Anschluss mit Adsl2 zulegen werden. Die Voip Lösung der Fritz Box selbst mit S0 Bus taugt einfach nix.

Lieber zahl ich ein paar euro mehr und hab echtes ISDN
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.