FRITZ!Box Fon WLAN 7570 Firmware Version 75.04.81int. vom 9.03.2010 ist online

mir ists auch gerade zum 2ten mal passiert, schwups waren die einstellungen weg.
 
Möchte auch kurz die Meinung zu dieser Firmware loswerden (75.04.81). Hatte diese seit einigen tagen drauf und ständig PPPoE Fehler wie diesem Thread zu entnehmen ist. Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt das die Firmware das Problem verursacht vermutlich in Kombination mit Dect.

Wer genaueres wissen will schau einfach in den verlinkten Topic. Kann mittlerweile auch nur vor dieser Firmware warnen ich habe die 76_dump wieder aufgespielt. Soweit keine Probleme mehr.
 
7570

Hallo,

gibt es denn nun eine Aussage welche Firmware man nutzen soll?

Mein W920V pfeift ab und zu hoch frequent, kann das auch mit der -FW zu tun haben also weil ich das Gefühl hab dass es Last bedingt ist....

UND das Netzteil ist es diesmal nicht :)
 
Aussagen gibt es wie Sand am Meer ;-) Meine findest Du z.B. hier: Klick mich

Es ist Geschmacksache bzw. eine Frage Deiner Leidensfähigkeit. :)

Happy computing!
R@iner
 
Ich bin total überrascht! Ich habe mit der 81er echt überhaupt keine Probleme. DSL (bis Montag leider noch 3000er) funktioniert einwandfrei, DECT ebenso und ein analoges Fax habe ich auch noch dran. WLAN nutze ich mit 2,4 GHz und je nach Zeit 1-3 Endgeräte parallel.

Insgesamt habe ich die Firmware (mit einer 1-tägigen Unterbrechung) nun seit zwei Wochen drauf und die DSL-Leitung steht wie eine Eins. Kein Abbruch.

Das Einzige was ich mir wünschen würde (aber da bin ich nicht der einzige) wäre eine höhere DECT-Reichweite. Da ich den 920er eigentlich gleich nach Erhalt gefritzt habe, kann ich nicht mit der org. T-Home-Firmware vergleichen. Vielleicht teste ich das am Wochenende mal, wenn meine Frau nicht dabei ist und das Telefon braucht! ;)
 
Es kommt immer darauf an was man nutzt.

Ich hade sei es die "NAS Labor-Version 54.04.80-16540" gibt drauf und keinerlei Probleme damit. ( Annex A ) ADSL in Österreich.

Es gab Zeiten da wäre uns alles einwandfrei vorgekommen, die Problem die derzeit bei den verschieden angeblich schlechten Firmware auftreten sind je nach betriebsbedingten unteschidlich.

Die Firmware die Reiner forciert ist aus seiner Sicht und Erfahrungsstand die bessere.

Schade, dass genau diese Firmware eine Firmware ist die wenig Extras hat und mit Annex A nicht funktioniert.
 
Kann ich so bestätigen...

Bei mir läuft die .81 auf dem W920V seit über einem Monat ganz problemlos, hängt also wirklich davon ab, was man von den Funktionen nutzt...

Aus meinem wöchentlichen Push-Service Info Dienst:

FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 19.04.2010 00:03 Uhr
--------------------------------------------------------
Produktname: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL
Firmware-Version: 75.04.81

WLAN: aktiv, WPA + WPA2

Rufumleitung: aktiv

Rufsperre:nicht aktiv

Nachtschaltung: nicht aktiv

Fernzugriff über HTTPS: aktiv: ??????????????????

Portfreigabe: aktiv

Energieeffizienz: 70 %

Letzter Neustart: 11.03.2010 17:00 Uhr

Sind also mehr als 6 Wochen...

DSL-Informationen
Geschwindigkeit: 51392 kBit/s (Empfangsrichtung), 10048 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 2 dB (Empfangsrichtung), 9 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz: 16 dB (Empfangsrichtung), 15 dB (Senderichtung)
DSL-Version: 9.10.4.9.0.2 V
DSL-Zustand: aktiv seit 02:21:07:30

Und aus der Übersicht (via Cut&Paste, beim "Paste" kommt hier mehr zum Voschein, als im Browser zu sehen ist... ;-) Bug?):

Anschlussinformationen
DSL bereit
DECT an, ein Schnurlostelefon angemeldet
WLAN an, gesichert, keine WLAN-Station angemeldet
LAN verbunden (LAN 1)
USB-Geräte kein Gerät angeschlossen

Verbindungsinformationen
Internet verbunden seit 23.04.2010 um 05:09 Uhr, IP-Adresse: ???.???.???.???
Internettelefonie FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Komfortfunktionen
Kindersicherung aktiviert.
Anrufbeantworter 2 Anrufbeantworter aktiviert.
Faxempfang Integrierter Faxempfang aktiviert.
Anrufe sperren aktiviert.
Rufumleitung nicht aktiv.
Callthrough aktiv.
Nachtschaltung nicht aktiviert.
Weckruf 1 ist nicht aktiv
Weckruf 2 ist nicht aktiv
Push Service FRITZ!Box versendet wöchentlich Informationen per E-Mail
Portfreigabe aktiviert, 4 Portfreigaben eingerichtet.
Fernwartung aktiviert, ????????????????????????
Dynamic DNS aktiviert, ????????????????????, Status: erfolgreich angemeldet
INFO-Anzeige zeigt neue Nachrichten im Anrufbeantworter an.
Online-Zähler 56120 von 0 MB.

Liebe Grüße,

Matthias
 
Hi,

es gibt jetzt die 75.04.82 ;)

Hier gehts weiter

Gruss
KlausBock
 
...ich habe ein kleines "Darstellungsproblem".

Habe eine 75.04.81 als Basis sowie als AVM FW benutzt.
Als Tcom FW (3. FW) habe ich voreingestellt die 65.xx.78 genommen.

Aus dieser nehme ich auch den VDSL Treiber über Force VDSL of 2nd AVM FW.... (sinngemäß)


Läuft auch soweit nur meine Darstellung im Ereignisprotokoll bzw. auch bei Priorisierung sieht Fragwürdig aus.

Was ich verbrochen habe ergibt sich vllt aus der Firmware.conf.

Irgendwie / irgendwo habe ich es (wie auch immer) geschafft, mir die Klartexte der Ereignisse bzw. im Prio-Bereich zu "zerschießen".

:confused:
 

Anhänge

  • prio.jpg
    prio.jpg
    26.2 KB · Aufrufe: 15
  • ereig1.jpg
    ereig1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 24
  • ereig2.jpg
    ereig2.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 12
  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 1
Hängt irgendwie mit der verwendeten Sprachdatenbank zusammen. Die zugehörigen Texte werden nicht mehr gefunden.

Versuch mal die Option "EXPORT_REMOVE_EN=y" auf "EXPORT_REMOVE_EN=n" zu setzen.

Entweder im Menü umstellen oder direkt die Firmware.conf editieren und anschließend mit ./restart erneut erstellen.

Möglich, dass es für die Texte keinen deuschen Text gibt und wenn "en" entfernt wurde gibt es auch kein fallback auf "en".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Habe die FW 75.04.81 (Basis + AVM) + 65.04.78 (2. AVM) nochmals mit Revision 902 gebaut.

Jetzt läuft es - auch mit deutschen Texten im Ereignisbereich.

Hatte sich nochmals etwas geändert zw. Revisionen 89x und 902 ?

:)
 
Nein am Skript wurde diesbezüglich nichts geändert.
 
Bug in der CRC-Fehlerstatistik -> Ticket bei AVM eröffnet

Ich hatte ja vor einiger Zeit (am 17.03.2010) schon mal ein Ticket bei AVM eröffnet wegen diverser Bugs in der 75.04.81.
Am 22.03.2010 hat AVM bestätigt, dass sie die Probleme untersuchen, seither habe ich jedoch nichts mehr diesbezüglich von AVM gehört.

Kürzlich kam im Onlinekosten-Forum der Bug in der CRC-Fehlerstatistik wieder zur Sprache (unrealistisch hohe CRC-Fehlerzahlen in der Statistik immer dann, wenn in der vorherigen Stunde > 0 CRC-Fehler auftraten).
Als Ursache vermutete robert_s, dass:
Dann könnte es schlicht ein GUI-Fehler sein: Es sieht so aus als würde ein akkumulierender Zähler angenommen, wo keiner vorhanden ist.

Also: In einer Stunde x Fehler. In der nächsten Stunde wird angenommen, das z=x+y Fehler gezählt sind. Also wird y=z-x angezeigt um die neu hinzugekommenen Fehler y herauszubekommen. Dummerweise werden die Fehler aber nicht akkumuliert, deshalb kommt bei z=0 Fehlern in der nächsten Stunde y=-x heraus...

Es scheint wirklich so zu sein, ich konnte es gestern in der Statistik meiner Box nachvollziehen.
-> Siehe auch den angehängten Screenshot.
Es gab es in 2 Stunden (6h und 14h) jeweils > 0 CRC-Fehler (einmal 5 und einmal 4). Und in der folgenden Stunde (in der jeweils 0 CRC-Fehler
auftraten) wurde dann jeweils 0xFFFFFFFF - CRC(t - 1h) angezeigt, also 4.294.967.296 - 5 = 4.294.967.291 und 4.294.967.296 - 4 = 4.294.967.292 CRC-Fehler.


Daher habe ich gestern Nacht ein Ticket mit dieser Vermutung bei AVM erstellt und den hier gezeigten Screenshot beigefügt.
Guten Tag Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unser Support-Team.
Sie erhalten in Kürze eine Antwort von uns.

Die Anfrage haben wir unter der ** Ticket-ID CID2416xxx ** mit den nachfolgenden Daten für Sie erfasst:

Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL
Anwendungsbereich: Benutzeroberfläche http://fritz.box
Betriebssystem: Windows 7 x64 Edition
Seriennummer: W331.298.00.018.xxx

Fehlerbeschreibung:
Betr.: Anzeige der CRC-Fehler Statistik unter "DSL-Informationen" -> "Statistik"

Wenn es in einer Stunde (x) mehr als 0 CRC-Fehler kam, dann wird für diese Stunde (x) die korrekte CRC-Fehlerzahl in der Statistik angezeigt, für die folgende Stunde (x + 1) jedoch eine völlig unrealistische Zahl nahe 2^32 (4.294.967.295).
Ich habe folgende Vermutung zur Ursache dieser falschen Anzeige:

Es sieht so aus als würde angenommen, dass der interne Zähler der CRC-Fehler alle CRC-Fehler aufsummiert, und nicht nach jeder Stunde wieder auf 0 gesetzt wird.

Also: In einer Stunde x Fehler. In der nächsten Stunde wird angenommen, das z=x+y Fehler gezählt sind. Also wird y=z-x angezeigt um die neu hinzugekommenen Fehler y herauszubekommen. Jedoch werden die Fehler im internen Zähler nicht akkumuliert, deshalb kommt bei z=0 Fehlern in der nächsten Stunde y=-x heraus.
Also z.B.:
* In Stunde h: x=1 CRC-Fehler, in Stunde h+1: z=0 CRC-Fehler.
* Berechnung: y=z-x = 0-1 = -1
-> Fehleranzahl wird als uint32 angezeigt -> Ergebnis = 0xFFFFFFFF (4.294.967.295)

Anhand eines Screenshots der Web-Oberfläche, den ich mit der "Ergänzen"-Funktion gleich nachreichen werde, lässt sich die obige Vermutung nachvollziehen:
Es gab es in 2 Stunden (6h und 14h) > 0 CRC-Fehler (einmal 5 und einmal 4). Und in der folgenden Stunde (in der jeweils 0 CRC-Fehler auftraten) wurde dann jeweils 0xFFFFFFFF - CRC(t - 1h) angezeigt, also 4.294.967.291 und 4.294.967.292 CRC-Fehler.


Firmware-Version FRITZ!Box : 75.04.81
Mit Computer verbunden via : WLAN
verw. WLAN-Adapter : anderer
anderer WLAN-Adapter : Intel WIFI Link 5100 AGN
Einsatzland : Deutschland
DSL-Provider : T-Home
Bezugsquelle : DSL-Anbieter
INFO : aus
WLAN-LED : leuchtet
Power/DSL : leuchtet
Update : aus
DECT : leuchtet
Online : leuchtet
Internet-LED : aus
Festnetz-LED : aus

Anrede : Herr
Vorname : Andreas
Nachname : Xxx
E-Mail : NO_SPAM
Str. : xxxStraße
Hausnr. : xx
PLZ : 83278
Ort : Traunstein
Telefon : 0861 / NO_PHONE_TERROR
Alter : 20-29


Bitte geben Sie bei einem weiteren Kontakt zum gleichen Thema unbedingt die ** Ticket-ID CID2416xxx ** an. So können wir auf alle Informationen direkt zugreifen und Ihnen schnell weiterhelfen.
Wenn Sie Ihre Informationen zu dieser Support-Anfrage ergänzen möchten, dann verwenden Sie bitte unser Formular unter: www.avm.de/ergaenzung


Freundliche Grüße aus Berlin
Ihr AVM-Support-Team

VG,
Andi
 

Anhänge

  • W920V_75.04.81_CRC-Anzeigebug.png
    W920V_75.04.81_CRC-Anzeigebug.png
    32.9 KB · Aufrufe: 20
Ticket bei AVM wegen Bug in CRC-Statistik der 7570-FW - aber AVM hat keine Lust...

Ich hatte ja schon Hoffnung, dass sich AVM tatsächlich um das Problem mit dem CRC-Anzeigebug in der 7570-FW kümmert:
Von: [email protected]
An: [email protected]
Betreff: Re: AVM-Support Ticket-ID CID2416715
Datum: 17.05.2010, 13:33

========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
========================================================================

Ihre Ticket-ID CID2416715

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Informationen

Ich habe diese intern an die mit der Klärung des beschriebenen Verhaltens
befassten Mitarbeiter weitergegeben. Sobald mir hierzu eine Rückmeldung
vorliegt, melde ich mich wieder bei Ihnen zurück.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.


Freundliche Grüße aus Berlin
Andreas kkkk (AVM Support)


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Original
Message:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Wir haben folgende Korrekturen zu Ihrer Support-Anfrage mit der Ticket-ID
2416715 aufgenommen. Wir werden Ihre Anfrage in Kürze beantworten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ticket-ID : 2416715
Ergänzung/Änderung:
Anbei der im Ticket angekündigte Screenshot von der CRC-Fehlerstatistik.

- FB7570_75.04.81_CRC-Anzeigebug.png
ABER wenige Minuten später dann die Enttäuschung:
Von: [email protected]
An: [email protected]
Betreff: Re: AVM-Support Ticket-ID CID2416715
Datum: 17.05.2010, 13:54

========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
========================================================================

Ihre Ticket-ID CID2416715

Guten Tag Herr xxx,

anhand der von Ihnen angegebenen Seriennummer handelt es sich hier um ein
Speedport W920V und nicht Fritz!Box Fon WLAN 7570 VDSL. Bitte haben Sie
Verständis dafür, dass AVM keinen Support für Fremdprodukte leisten kann.


Freundliche Grüße aus Berlin
Andreas kkkk (AVM Support)

* Seufz * Da meint man es mal gut mit AVM und will helfen, die (in letzter Zeit ziemlich vielen) Bugs aus der 7570-FW zu tilgen,
aber AVM redet sich lieber heraus - trotz quasi baugleicher Box (Speedport W920V). :(
Dabei bin ich mir 100% sicher, dass dieser Bug auch mit einer original FB7570 auftritt.

Viele Grüße,
Andi
 
Die nehmen Deine Angaben zur Kenntnis, verwerten diese auch, aber offiziell kann AVM natürlich nicht auf einen W920V reagieren ;-)
 
^^ Dein Wort in Gottes Ohr. ;)

EDIT:
Falls jemand eine echte AVM FB7570 haben sollte, und auch diesen Bug in der CRC-Fehler Statistik haben sollte, könntet ihr den auch mal bei AVM melden? Danke. :)
/EDIT


VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedphone 300 mit 75.04.81 Störgeräusche

Hallo zusammen,

ich habe mit Skyteddy`s genialem Tool - vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle !!! - auch die 81er Firmware auf den W920v geflasht.
Soweit läuft alles top,
ausser mein Speedphone 300 mit aktueller firmware 1.79.
Es hört sich daran grausam an, es schrebbelt und halt und krächzt ganz schrecklich, auch im HD-Modus mit HD-Gegenstelle keine Besserung.

Hat hier jemand ebenfalls diese Kombination am laufen ?


Gruß
Homekino
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Jop, ich verwende zwei Speedphone 300 an einem mit der 82er gefritzen W920V hatte das auch bis ich DECT Eco deaktiviert habe. Was für ein Telefonanschluss ist vorhanden? Mit Standard soll es auch am Speedport Probleme geben.
 
Vielen Dank für Deinen Tip, der Eco-Modus war leider schon aus.
Ich habe ISDN in Verbindung mit Adsl 6000 bei der Tcom und momentan läuft es als VoIP. Aber auch zuvor mit Isdn hatte ich dieselben Störungen.
Werde demnächst mal orginal Tcom Firmware austesten.
Oder sollte ich mal auf die 82 er 7570 updaten ? Bringt das was fürs SP 300 ?
 
Hmm, ggf. ist was "hängen" Geblieben beim auf Eco Dect umstellen. Ich würde mal auf die .82 gehen und dann nen Werksreset machen und alles neu einstellen.

Mit zurück auf Telekom Firmware würde ich warten bis die neue Firmware da ist, die soll dieses Quartal noch kommen ;).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.