[Problem] FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL (Speedport W920V) Sync-Probleme

Poempel90

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Forum!

Erst einmal ein großes Lob für eure viele Arbeit! Ich hoffe ihr könnt auch mir bei meinem Problem weiterhelfen...

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Vertrag bei NetCologne abgeschlossen (DoppelFlat 18M Max). Gleichzeitig hatte ich mir einen Speedport W920V zugelegt, da ich immer schon die FritzBox mochte und ein Freund von mir dabei geholfen hatte diese auf die FritzBox Fon WLAN 7570 vDSL zu flashen. Nachdem dies geschehen war, gab es allerdings schon Probleme. Undzwar ging immer wieder die Synchronisation flöten. Das war sehr ärgerlich... Nachdem ich im Internet nichts konkretes zu diesem Problem gefunden habe, habe ich mich an NetCologne gewandt. Nach etlichen Lösungsvorschlägen wie Kabel tauschen usw. sind die Techniker nur noch auf die Idee gekommen meine Internetgeschwindigkeit auf 12M zu drosseln. Da das aber auch nicht den gewünschten Erfolg mit sich brachte, wurde unsere Internetleitung auf 6000er DSL umgestellt. Dadurch waren dann die Synchronisierungs-Fehler behoben, machte aber, natürlich, preislich keinen Unterschied.
Nun habe ich dann in den Einstellungen der FritzBox die Performance-Einstellungen gefunden und habe mir gedacht, dass das Problem damit ja vlt. behoben werden könnte. Also hab ich wieder bei NetCologne angerufen und die Techniker da bestätigten meine Vermutung und sagten mir, dass es durchaus mit dieser Einstellung besser werden könnte, vorsichtshalber sollte aber erstmal auf 12M umgestellt werden. Nachdem das Vertragliche geklärt war und wir nun wieder einen 18M-Vertrag haben, wurde heute unser Internet auf 12000er DSL umgestellt. Leider gab es dann auch direkt wieder die alten Sync-Fehler (DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)). Die Performance-Einstellung hat also leider gar nichts gebracht. Dann hab ich wieder ein bisschen gegoogelt... Da hab ich dann gefunden, dass ein Firmwareupdate abhilfe bringen soll. Also hab ich das direkt mal machen wollen, aber es wird mir nur gesagt, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich das Update manuell ausführen solle. Aber auch das hat nicht geklappt. Ich hab mir dann gedacht, dass es vlt. nicht funktioniert weil ich eine geflashten Speedport habe und hab danach gesucht. So bin ich dann auf diesen Beitrag hier gestossen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248104
Da ich aber fast nichts davon verstehe und mein Problem glaube ich nur ähnlich ist, habe ich mal ein neues Thema verfasst. Durchaus kann es ja sein, dass genau diese Frage schonmal gestellt wurde und ich nur zu blind war um das passende Thema zu finden, dann seid mir bitte nicht böse und gebt mir einen Link zu diesem Thema :) Bei irgendwelchen Daten die ihr möglicherweise brauchen könntet, sagt mir wie ich selber an die komme und dann werd ich sie
an euch weitergeben.

edit: Vergessen... Die Info kann ich natürlich liefern... Als Firmware hab ich die Version 75.04.76 drauf :)

Mit freundlichen Grüßen
Poempel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Du verrätst leider nicht, welche Firmware Du drauf hast, aber ich vermute, dass es eine veraltete Firmware sein wird.

Du kannst aber mittels ruKernelTool die momentan aktuelle internationale Firmware 75.04.91 flashen. Siehe dazu bebilderte Anleitung: klick mich oder als PDF
Und lies bitte vor dem Flashen mindestens Kapitel 1 der FAQ: Klick mich

happy computing
R@iner

edit:
Ok, Du hast eben nachgeschoben, dass Du die alte deutsche 75.04.76 drauf hast. Meine eben getätigte Empfehlung paßt

edit2:
Gut wäre es auch, wenn Du Screenshots von den 5 Seiten bei "DSL-Informationen" machen und hier posten würdest. Bitte keinen Bilderhoster, das Forum hat die Möglichkeit, dass Du die Bilder ans Posting anhängst
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hier die Screenshots :)
DSL-Information.jpg
 
Warum machste einen kleinen Screenshot draus und nicht 5 normal große Bilder? Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht :)

happy computing
R@iner
 
Na so ist schön alles in einem Bild :D Is doch einfacher für DICH ;) Wusste nicht, dass er die Qualität so mies macht, sorry... Soll ich nochmal normale machen?
 
Du willst Hilfe, nicht ich. Ich hab keinen Bock und lad mir den Anhang runter und vergrößere ihn dann in einem Bildbetrachtungsprogramm. Das ist mir zuviel Aufwand, sorry

happy computing
R@iner
 
Öhm... Tut mir leid! Ich hab gedacht ich mache das einfacher für dich, wenn ich es in einem Bild mache... Dann musst du halt nur ein Bild öffnen und hast alle Infos untereinander. Wusste halt wie gesagt nicht dass er die Qualität so mies macht, aber eig. kann man ja noch alles lesen.
Hier aber trotzdem dann die Screenshots einzeln...
Übersicht:
Übersicht.jpg

DSL:
DSL.jpg

Spektrum:
Spektrum.jpg

und Statistik:
Statistik.jpg

Hoffe das Ganze ist jetzt besser zu sehen und sorry nochmal...
 
Jo, jetzt kann man es lesen. Super, danke! (Ich weiß zwar nicht, warum Du jetzt den ganzen Bildschirm geschossen hast und nicht den Ausschnitt selber, aber es paßt jetzt! Man kann es lesen).

Also, Deine Leitungsdämpfung ist schon arg hoch. Ggf, aber das hast Du ja mit der Hotline schon durchgespielt, die Kabel mal überprüfen und ggf. tauschen. Im Prinzip die ganze Hausverkabelung. Vom Hausübergangspunkt, über die ggf. diversen Dosen, über die letzte TAE-Dose bis hin zur Verkabelung zur Fritzbox. Wenn ein Splitter dran hängt, den auf alle fälle mal tauschen. Auch in TAE-Dosen gibt es oft "Wackler".

Dein DSLAM ist ein Broadcom. Da bringt Dir die 75.04.91 nochmal was an Stabilität, ob es aber bei Deiner Leitung ausreicht kommt auf den Versuch an. Den Link zur Umflashanleitung hast Du ja bereits. Gut wäre es, wenn Du nach dem Umflashen nochmal die Screenshots machst. Vielleicht sieht man die Unterschiede.

Gutes Gelingen und happy computing
R@iner
 
So... ich hab jetzt schon bereits geflasht... leider hat es dabei probleme gegeben... erstmal hatte ich nach dem sechsten punkt keine internetverbindung mehr... nach einem pc neustart und wechsel des netzwerkanschlusses hat es aber wieder geklappt und ich hatte nach dem sechsten punkt noch internet und konnte alle punkte durchführen und das programm sagte mir, dass erfolgreich geflasht wurde. Nach dem pc- und routerneustart hatte ich dann allerdings keine verbindung mehr zum internet und komme auch nicht auf fritz.box...
Dann hab ich versucht hier mit meinem smartphone auf die fritzbox zu kommen... das hat auch funktioniert, ich hab ein neues passwort eingegeben und das lamdgewählt und dann meine benutzerdaten von netcologne eingegeben... doch dann wurd mir auch hier plötzlich angezeigt dass keine verbindung mehr vorhanden sei... :-(
 
Internet ist schonmal wieder da... mit der ip vom router ging es dann. Nun fehlt nur noch die verbindung von pc zur fritzbox. Pc wird da angezeigt und wlan geht auch, aber der pc sagt "kein internetzugriff". Ne idee was ich da falsch gemacht haben könnte?

Edit: So, auch hier am PC klappt nun wieder alles. Ich mach dann mal sofort Screenshots...

Edit: Und hier die Screenshots:

Übersicht:
Übersicht.jpg

DSL:
DSL.jpg

Spektrum:
Spektrum.jpg

Statistik:
Statistik.jpg

So... Hoffe dass das jetzt besser läuft! Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Grüße
Poempel
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: So, auch hier am PC klappt nun wieder alles.
Woran lag's?


So... Hoffe dass das jetzt besser läuft!
Also, gravierende Änderungen/Verbesserungen sehe ich jetzt da mal keine. Beobachte das einfach mal ein paar Tage.

Ich hatte mal 2 Links, die genau erklären, was welcher Fehler aussagt. Ich finde aber momentan nur einen :( Klick mich


Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Bitte, gern geschehen.


happy computing
R@iner
 
Lag hauptsächlich daran, dass ich mit fritz.box nicht auf die Fritzbox zugreifen konnte. Da ich netcologne habe musste ich dann noch VPI/VCI ändern... Danach war Internet wieder da und nach einem Neustart vom PC auch hier wieder...

Also jetzt nach nichtmal einen Tag kann ich sagen, hat sich nichts geändert! Fast jede Stunde gibts einen Disconnect und manchmal ist das Internet für 10-15 Minuten weg. Seit Gestern 19 Uhr gab es den Fehler 19 mal...
Ich werd mir die Seite mal angucken, denke aber, dass ichs wieder mit dem 6000er versuchen muss, da ich hier in einer Mietwohnung wohne und ja nicht einfach verlagen kann, dass die Leitungen neu gemacht werden... :( Schade drum, da wir manchmal mit bis zu 3 Leuten im Inet sind und es dann bei allen halt dementsprechend lahm wird.

Vielen Dank trotzdem nochmal! :) Auch wenns nichts bewirkt hat loht sich ein Firwareupdate ja schonmal.
Viele Grüße
Poempel


Edit: Wo ich grad die Seite von dir durchgucke sehe ich was die "Nahtlose Ratenadaption" bewirken soll... Kann das nicht in meinem Fall möglicherweise helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag hauptsächlich daran, dass ich mit fritz.box nicht auf die Fritzbox zugreifen konnte.
Ja, aber warum? Und wie hast Du es gelöst?

Da ich netcologne habe musste ich dann noch VPI/VCI ändern... Danach war Internet wieder da und nach einem Neustart vom PC auch hier wieder...
Das wollte ich gestern abend noch schreiben, da machte mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Aber gut, dass Du selber dran gedacht hast!

Also jetzt nach nichtmal einen Tag kann ich sagen, hat sich nichts geändert! Fast jede Stunde gibts einen Disconnect [...]
Du kannst ja mal den Regler auf der Seite/Reiter "Störsicherheit" mal von "max. Performance" Richtung "max. Stabilität" verschieben. Vielleicht hilft das ja schon mal, ohne dass auf Provider-Seite was getan werden muß.

happy computing
R@iner
 
Warum ich nicht mit fritz.box draufkam weiß ich nicht. Ich bin einfach zu der entsprechenden Netzwerkverbindung gegangen und habe da bei den Details die IP-Adresse vom DHCP-Server in den Browser eingegeben und schon war ich auf der Fritzbox und konnte unter Zugangsdaten die genannten Werte ändern.

Der Regler steht bereits auf "max. Stabilität", aber wie siehts denn mit dem Punkt "Nahtlose Ratenadaption" aus? Das is bei mir ja aus, auf der Seite die du mir gegeben hast steht jedoch dass Synchronisations-Fehler dadurch behoben werden sollen. Hilft es vlt. was die einzuschalten?
Grüße
Poempel
 
Der Regler steht bereits auf "max. Stabilität", aber wie siehts denn mit dem Punkt "Nahtlose Ratenadaption" aus? Das is bei mir ja aus, [...]. Hilft es vlt. was die einzuschalten?
Den kannst Du nicht einschalten, sondern den müßte der Provider einschalten. Soweit ich weiß, machen das die Provider aber nicht. m-net soll das angeblich machen, aber netgologne macht das nicht, soweit ich weiß. Aber selbst wenn es an wäre, es würde bei Dir nichts bringen. Eines Deiner Problem ist die hohe Dämpfung. In der Regel fängt man mal mit einem temporären Anschluß an der Hausübergangsdose an, um zu testen, ob es an der Hausverkabelung liegt oder nicht. Hast Du Nachbarn mit DSL? Wie sehen die Werte bei denen aus? Das ist ein guter Anhaltspunkt zum Vergleich.

happy computing
R@iner
 
Achso, schade... Also meine Nachbarn kenn ich gar nicht. Wohne seit etwas mehr als einem Jahr hier und hab die meisten noch gar nicht gesehn... Die sind etwas komisch und ich denke nicht, dass die ihr Internet für mehr als 1-2 mal am Tag Emails checken nutzen werden...
Nützt es vlt. etwas wenn ich den von Netcologne mitgelieferten Router vor die FritzBox schließe?
 
Na das wäre doch ein guter Anlass, seine Nachbarn kennenzulernen! ;)

Also die Fritzboxen sind allgemein dafür bekannt, dass sie keine super DSL-Modems haben. Speziell der W920V bzw. 7570 sind eigentlich für VDSL gedacht und haben an vielen [A]DSL-Anschlüssen so ihre Probleme. Da holen andere Router/DSL-Modems mehr raus. Von daher kann es durchaus sein, dass der von Netcologne mitgelieferte Router besser synct und stabiler läuft. Da hilft nur ausprobieren.

happy computing
R@iner
 
Das Spektrum mit der 75.04.91 schaut etwas besser aus, als das mit der 75.04.76. Vor allem am oberen Ende des Frequenzbandes, zwischen Träger 480 und 512 ist mit der 75.04.91 die Bit-Belegung der Träger besser und gleichmäßiger.

Am recht starken Abfallen des Noise-Margin bei höheren Frequenzen und an der recht hohen Leitungsdämpfung kann man erkennen, dass deine Leitung recht lang ist.
Dadurch erreichst du auch nicht mehr die volle Geschwindigkeit (18 Mbit/s), sondern nur ca. 11,5 Mbit/s.

VG,
Andi
 
Die Geschwindigkeit wird vom Provider auf 12Mbit gedrosselt... Erstmal wollten dies mit dieser Geschwindigkeit testen und wenn da keine Fehler auftreten auf die vollen 18Mbit wechseln.
Also ich hab jetzt dann mal den Router von NetCologne davor gepackt. Das war vor ca. drei Stunden, ich war seitdem aber nicht dauerhaft am PC. Wenn ichs war, hab ich keinen Disconnect feststellen können. Wenn ich nun auf die Fritzbox gehe, sehe ich ja leider nichts mehr unter DSL-Übersicht... Kann ich das ändern, bzw. wenn nicht, kann ich das irgendwo anders nachgucken...
Grüße
Poempel
 
Du mußt jetzt auf den Router von Netcologne gehen, denn der stellt ja die DSL-Verbindung her. Darum siehst Du auch bei DSL-Informationen der Fritzbox nichts mehr, denn die benutzt ja den vorgeschalteten Router.

Arbeitet der Router von Netcologne jetzt als vollwertiger Router oder nur als Modem?

Siehe auch
- Fritzbox mit Modem davor: Klick mich
- Fritzbox mit anderem Router davor: klick mich

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.