[Problem] FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL (Speedport W920V) Sync-Probleme

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht... Schade drum... Ich habs gestern für nen Router eingestellt grad aber mal auf Modem gewechselt. Bisher lief beides ganz gut, aber nun frag ich mich natürlich, wofür ich die Fritz.box dann überhaupt noch brauche!? Die Benutzeroberfläche der NetColognebox find ich so schlecht, da gibt es solche Angaben überhaupt nicht. Aber wenn ich die Fritzbox jetzt nur noch dazwischen geschaltet habe und da jetzt eh nichts mehr sehe, bringt die mir doch eigentlich nichts, oder?
Viele Grüße
Poempel

edit: Ich hab doch ein paar Infos gefunden...

Netto-Datenrate (Down/Up): 10688 kbit/s 1100 kbit/s
Leitungskapazität (Down/UP): 11728 kbit/s 1221 kbit/s
FastPath: aus
Leitungsdämpfung (Down/UP): 31.4 dB 19.9 dB
Signaldämpfung (Down/UP): 30.0 dB 20.5 dB
Signal-Rausch-Abstand (Down/UP): 5.5 dB 5.4 dB
DSL-Verbindungsversuche: 0

Die Werte sind doch ein bisschen besser geworden, oder? Und in der Fritzbox sehe ich jetzt immerhin bei den Ereignissen etwas, wenn ich die Box von Netcologne als Modem davor schalte :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich die Fritzbox jetzt nur noch dazwischen geschaltet habe und da jetzt eh nichts mehr sehe, bringt die mir doch eigentlich nichts, oder?
Ich weiß nicht genau, was jetzt Dein Problem ist, aber eine Fritzbox die hinter einem Router oder Modem betrieben wird, daran fest zu machen, "ob sie was bringt oder nicht", nur weil sie was nicht mehr logischerweise bei den DSL-Infos anzeigt, ist irgendwie schon sehr merkwürdig.

Die Fritzbox hat viele Features. Ebenso der von Netcologne mitgelieferte Router. Und als drittes gibt es noch Deinen "Bedarf", was Du eigentlich gerne mit den Dingern tun möchtest. Vielleicht reicht Dir ja der Netcologne-Router und du brauchst gar keine Fritzbox (anstatt oder dahinter). Das alles mußt Du aber ganz alleine für Dich entscheiden, ob es ein Router, oder einer hinter dem anderen geschaltet, braucht oder nicht.

edit:
Die Werte sind doch ein bisschen besser geworden, oder?
Die Werte sind Schall und Rauch. Dein Problem ist doch, dass es mit der Fritzbox "laufend" den Sync verliert, oder? Wenn das mit dem Netcologne-Router nicht passiert, dann ist doch schon mal viel gewonnen.

Und in der Fritzbox sehe ich jetzt immerhin bei den Ereignissen etwas, wenn ich die Box von Netcologne als Modem davor schalte
icon_smile.gif
Na dann :-)

happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem die Infos, die die Fritzbox einem gibt fand ich immer sehr toll. Da geht man einfach auf DSL-Übersicht oder zu den Ereignissen und weiß sofort bescheid was sache ist. Ich weiß, dass die Fritzbox natürlich noch andere Vorteile hat, aber genau da wollte ich halt fragen, welche das nun noch bei mir sind. Zum Beispiel konnte ich halt immer in den Ereignissen sehen, wann und wie oft der Synchronisationsfehler aufgetreten ist. Das geht zum Beispiel in dem Router von Netcologne nicht. Da fehlts mir einfach an Übersichtlichkeit und Infos.
Aber wie sieht es denn nun mit den Werten aus? Sind die tatsächlich etwas besser geworden? Und wenn ja, meinst du dass ich dann mal die 18 Mbit Leitung testen könnte?
Vielen Dank für die ganze Hilfe! Bisher scheints echt super zu laufen. Ich werd das ganze jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann geb ich hier nochmal bescheid.
Viele Grüße
Poempel

Vorallem die Infos, die die Fritzbox einem gibt fand ich immer sehr toll. Da geht man einfach auf DSL-Übersicht oder zu den Ereignissen und weiß sofort bescheid was sache ist.
Oh je ;) Die Anzeige sollte doch wirklich zweitrangig sein. Wichtiger ist doch, was man ablesen kann. Z.B. :"DSL-Verbindungsversuche:". Und die Leitungsdämpfung und mit was gesynct wurde.

Ich weiß, dass die Fritzbox natürlich noch andere Vorteile hat, aber genau da wollte ich halt fragen, welche das nun noch bei mir sind.
Das beantwortet Dir ein Blick in das/die Handbücher. Und wie schon gesagt, es liegt in erster Linie an dem, was Du damit machen willst.

Rein von den Features her, ohne jetzt dass ich den Netcologne-Router-Typ von Dir kenne, kann man sagen, dass die Fritzbox vermutlich mehr zu bieten hat. Nur wenn Du die alle nicht brauchst, kannst Du Dir die FB auch sparen.

happy computing
R@iner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,555
Neuestes Mitglied
LSD052