FRITZ!Box Fon WLAN oder Siemens Gigaset SX541 WLAN

mastersparadise

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all,

da ich bald ins Voip telefonie einsteige.., habe ich momentan diese 2 geräte im auge..! Welcher der beiden sind besser? ja, ich weiss das der Siemens diesen Lifline support hat.., aber sonst sind die techn. doch beide gleich oder?

Welchen würdet ihr bevorzugen und warum?

Gibt es besser alternativen, bei gleich bleibendem Preis! Sollte nicht allzu teuer werden..! danke für eure antworten..!

Ich persönlich bin vom Support von AVM überzeugt
Weiterhin sind auch die Neuerungen, die regelmäßig per Frimware-erneuerung in die Box gelangen für mich ein Grund, AVM mit der Fritz!Box Fon WLAN den Vorzug zu geben.
Wenn man intern ISDN-Geräte einsetzt, dann führt sowieso fast kein Weg an den AVM-Produkten vorbei.
Allerdings ist der WLAN-Bereich der Fritz nicht das Gelbe vom Ei. Mir reicht es, aber andere haben damit Probleme...
Und modifiziert wird hier auch stärker...

Aber das hat ja irgendwie nichts mit Software für die Box zu tun. Hat also nicht wirklich was im Bereich Andere Software zu suchen...

Desweiteren wirst Du hier im Fritzbereich sowieso eher positive Meinungen zur Fritz hören.
Oder hast Du in einem Jägerforum schon mal gelesen, daß jagen doof bzw. abartig ist ;)

Naja.., ich bin jemand der zudem hält was auch wirklich gut ist.. egal wie eingefleischt in etwas bin! Ich liebe Toshiba Notebooks.., jedoch kann ich sagen das Sony die besseren Bildschirme hat!

Was meinst du das wlan ist nicht das gelbe vom ei? ich mein welche probs. gibts denn? Also ich leg wert auf diese funktion.. da ich mit meinem Notebook bis jetzt nur wlan ins netz gehe ohne probleme.. habe Sinus 154 DSL Basic 3 und ist sehr gut!

mastersparadise schrieb:
Was meinst du das wlan ist nicht das gelbe vom ei? ich mein welche probs. gibts denn? Also ich leg wert auf diese funktion.. da ich mit meinem Notebook bis jetzt nur wlan ins netz gehe ohne probleme.. habe Sinus 154 DSL Basic 3 und ist sehr gut!
Siehe Den ganzen Bereich AVM / WLAN.
Es geht um Reichweitenprobleme.
Wenn das aber für Dich wichtig ist, dann wäre eine Überlegung: Die Fritz macht das DSL mit VoIP und QoS usw. und wenn Die WLAN-Reichweite zu gering für Dich ist, konfigurierst du Deinen Siemens Sinus-DSL-WLAN-Router zu einem WLAN-Switch und hängst ihn einfach ins Fritz-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Thema nach "Telefonie" verschoben, weil es um eine allgemeine Kaufberatung geht.

Novize schrieb:
Desweiteren wirst Du hier im Fritzbereich sowieso eher positive Meinungen zur Fritz hören.

Im Siemens-Bereich ist das nicht ganz so. :mrgreen:

Selbst wenn ich nicht in die Fritz!Box verliebt wäre :liebe: und einen objektiven :cool: Rat geben sollte, würde ich, nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe, zur Fritz!Box raten.

Das einzige, was wirklich konstant negativ auffällt ist die WLAN-Performance. Wenn Du ein ganzes Haus oder eine große Wohnung mit der Box versorgen willst, würde ich zu Novizes Vorschlag raten.
Dein bisheriger Sinus (nicht Siemens ;-) ) Router müsste außerdem mit der FritzBox zusammen WDS beherrschen.

Ansonsten gibt es bei Einführung neuer Modelle oder neuer Funktionen natürlich immer Aufschreie, wenn es nicht sofort perfekt klappt. Das Geschrei legt sich aber meist mit den nächsten Firmware-Updates und wird zu einem zufriedenen Brummeln. ;-) (Ausnahmen bestätigen dabei die Regel)

Auch ich finde den Support von avm überzeugend. ich hatte zwei defekte Fritz!Boxen, beide wurden mir in 48Stunden getauscht.

also vom Preis her tun sich beide nicht allzu sehr viel..! Aber dennoch suche ich eins mit den funktionen welche unter 60e liegt!

gerade wqenn's um voip und zuverlässigkeit geht, rat ich dir zu avm produkten.
siehe http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=450
da herscht eigendlich nur frust, wärend sich hier http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361
die leute nur positiv auslassen.
es kommt von siemens was neues, der sx553. aber nach dem bauchklatscher mit dem sx541 würd ich echt lieber was nehem was funktioniert. und in nem internetauktionshaus findet man den sx541 zu hauf... warum wohl?

den einzigen vorteil zum sx541 finde ich das wlan. wesentlich stabiler. der usb port ist zwar nen host, aber was soll ich mit nem 1.1 host? 2.0 sollte es schon sein um ne hdd ranhängen zu können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized