Fritz!Box Fon WLAN ohne DSL nutzen

eLCapitan

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahoi

Ich habe mir vor einigen Tagen nun die Fritz!Box Fon WLAN bestellt. Da ich kein DSL Anschluss habe, da nicht verfügbar, habe ich eine Standleitung. Diese geht mittels einen Router über Funk ins Internet und hängt am LAN.

Ich habe diesebezüglich das Forum auch schon durchsucht und angeblich soll die die Fritz!Box Fon WLAN damit nicht klarkommen, weil diese alle Internet Anfragen quasi an das DSL Modem schickt und nicht an das LAN. Ausserdem würde es mir nicht reichen "nur" ein VOIP-Phone zu kaufen, da ich trotzdem noch über ISDN ab und zu telefonieren will. Ein weiterer Grund dafür ist, das ich eine lokale Telefonnummer habe plus manchmal günstigere Call-By-Call Anbieter. Sozusagen will ich eine ISDN-Anlage+Voip Fähigkeit über LAN zum Provider. WLAN wäre ein schöner Nebeneffekt da ich mir dies sowieso irgendwann zulegen wollte. LCR wäre auch spitze wenn das drin wäre. :)

Wie gesagt will ich im Prinzip die Fritz!Box Fon WLAN ohne DSL, sondern mit nem "richtigen" LAN Anschluss.

Jetzt zu den Fragen :

1) Gibt es eine Möglichkeit dies mit der Fritz!Box Fon WLAN zu bewerkstelligen? Über Firmware? Sonstige Möglichkeiten ?

2) Sollte es nicht mit der Fritz!Box gehen, gibt es andere Telefon-Anlagen die das können, aber nicht gleich Unmengen kosten ?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar !

Aye,
eLCapitan
 
Bei freenet gibts eine FonBox ata, ohne eingebautem Modem. Ich kenne die zwar noch nicht, aber vieleicht gibts damit eine möglichkeit
 
Ahoi

Hmm ... kann leider zu dem nichts finden.
Hast du dazu nen Link oder so ? Das wär super.

Aye,
eLCapitan
 
Ahoi

Hmmm ... um die Box zu bekommen müsste ich ja DSL bei freenet beantragen. Bei ebay habe ich die Box auch noch nicht gefunden sowie auf der AVM Webpage.

Das heisst wohl abwarten ...

Wenn jemand noch eine Alternative hat, schreibt es hier rein.

Sobald ich was neues weiss, geb ich auch Bescheid.

Aye,
eLCapitan
 
Ich vermute, dass die Fritz ata am WAN auch nur PPPoE kann. Es wird sich wohl um eine normale Fritz!Box Fon handeln, bei der einfach das Modem weggelassen wurde. Dies hätte IMHO keinen wirklich Vorteil, sondern nur den Nachteil, dass man wieder ein Gerät mehr rumstehen hat.
 
Scf, dabei vergisst Du, dass die FritzBox Fon bisher nur mit dem Modem funktioniert hat und daher für Leute wie elCapitan, die schon anderweitig Netzzugang haben, unbrauchbar ist. Solche Leute brauchen auch kein Modem zusätzlich irgendwo hinzustellen, weil sie sowieso kein DSL haben (oder an ihrer Konfig. nichts ändern wollen)
 
Bei sipgate gibt es ein ATA 486 oder so, das kann auch LAN. 99 ¤

Grüsse
 
Ahoi

@spongebob
Das ATA 486 macht bei mir auch kein Sinn, da ich ja noch ISDN mitbenutzen will und dieses nur "SIP" kann. Ich brauche ja eine Box die auch eine ISDN Telefonanlage ist.

@scf
Für meine Konstellation wäre diese Box ein Vorteil, da ich ja schon ein anderweitigen Internetanschluss habe. Weiss nur nicht ob die auch wirklich so funktioniert wie ich denke, da ich keine technischen Details über die Box bei AVM finden konnte.

Weitere Vorschläge willkommen. :)

Aye,
eLCapitan
 
@ eLCaptain
Eine ISDN-Anlage müßtest Du ja eigentlich schon haben, oder ein ISDN-Telefon.
Hier gibt es zwischen dem ATA und der Fritzbox keine Unterschiede, denn an beide kann man nur analoge Telefone anschließen.
Falls Du schon ein analoges Telefon hast, das Du für VOIP und ISDN benutzen willst, kannst Du ja mal ktg fragen, ob er noch so eine Box hat:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3803

Wenn Du auch Anrufe über VOIP umleiten willst, musst Du wohl auf die Fritz!Box Fon ATA warten, oder zusätzlich eine A-Box kaufen.
 
Ich brauche ja eine Box die auch eine ISDN Telefonanlage ist.
Eben das ist die FBF nicht, auch nicht in der Abart FBF ATA.

Sowas gibts wohl nicht. ISDN und ATA parallel betreiben, anders gehts m.E. nach nicht.

Grüsse
 
spongebob schrieb:
Ich brauche ja eine Box die auch eine ISDN Telefonanlage ist.
Eben das ist die FBF nicht, auch nicht in der Abart FBF ATA.

Sowas gibts wohl nicht. ISDN und ATA parallel betreiben, anders gehts m.E. nach nicht.

Grüsse

wieso? fritzbox wie auch die fritzbox ata sind doch isdn-telefonanlage und voip-ata in einem. man kann sie auch als client konfigurieren und somit über einen beliebigen internetzugang nutze, aber dann gibts wohl kein qos mehr...

gruss
 
Malte. schrieb:
Scf, dabei vergisst Du, dass die FritzBox Fon bisher nur mit dem Modem funktioniert hat und daher für Leute wie elCapitan, die schon anderweitig Netzzugang haben, unbrauchbar ist. Solche Leute brauchen auch kein Modem zusätzlich irgendwo hinzustellen, weil sie sowieso kein DSL haben (oder an ihrer Konfig. nichts ändern wollen)

Ich meinte davon ausgehend dass die Box nur PPPoE am WAN Port kann. Wenn die auch tatsächlich andere Protokolle unterstützt (was ich zwar nicht glaube, allerdings auch nicht weiß) ist dies für Leute, welche die Box an einem andere Router bzw. Standleitung betreiben wollen natürlich ein Vorteil.
 
Ahoi

Ich hab jetzt die Fritz!Box Fon WLAN da. Mein ISDN Anschluss kommt auch bald.

Ich werd mal testen was ich dann tun kann. :) Ich werd euch dann auf den laufenden halten.

Wenn jemand noch ein Vorschlag hat, wie es geht, schreibt es gern hier rein !

Aye,
eLCapitan
 
Fritzbox im Internet ohne DSL?

Hallo! Ich moechte mit einem Fritzbox ins Internet via ISDN, da ich noch nicht DSL habe. Ist es irgendwie moeglich?
MfG,
Edward
(aus Engelland)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.