Fritz Box Fon Wlan + Speedport 700v

bm3108

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Fritz Box weiter als Router zu benutzen und den Speedport Router als reines Modem?

Ich möchte weiterhin den LCR Updater für die Fritz Box benutzen, aber gleichzeitig auch mit vollen DSL 16000 surfen, die Fritz Box (Classic) synct nicht mit vollen DSL 16000.
 
Ja, kannst du, aber:
  1. Mit welchen Werten synct denn die FBF?
  2. Welche Firmware hat deine FBF?
  3. Hast du mit dem Speedport bessere Werte?
 
1.: DSL 15336/1183 kBit/s
2.: FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.15
3.: Speedport 700v => kommt erst morgen, ist aber wohl bekannt das die alte Fritz Box Fon WLan mit DSL 16000 an ihre Grenzen stößt, mit dem Speedport Router müßte mehr möglich sein.


Welche Einstellungen müßte ich denn vornehmen?
 
LOL ;)

Lass alles so wie es ist!

"DSL16000" bedeutet: Bis zu 16000 kbit/s!

Mehr als jetzt wäre erstens ein Tropfen auf den heissen Stein,
und zweitens auch mit einem anderen Modem kaum möglich!

Andere DSL16000 User müssen sich mit 8000 - 12000 kbit/s begnügen!
 
Sicher?

also, ich kann ja mal testen, sobald der Speedport Router da ist.

Ich habe eine Leitungsdämpfung von 14 db, da müssten doch volle DSL 16000 möglich sein oder nicht, derzeit komme ich auf max. 1,5 mb/s downspeed, 1,8 wären aber "normal" oder liege ich da falsch?
 
Ja, ganz sicher!

Du bist einer der wenigen mit fast 96% der möglichen Leistung!

Was du da noch rauskitzeln willst sind knapp 660 kbit/s.
Was sollen die noch bringen?

Aber egal, probier's aus, wenn du dann glücklicher bist! ;)
 
ja das stimmt, aber wenn ich mir einen Porsche kaufen würde, möchte ich doch auch mal den vollen Speed fahren und nicht bei 260 stoppen, wenn 300 km/h möglich wären :)

Aber ich bin ja schon mal froh, daß es im Prinzip möglich wäre, den Speedport Router als reines Modem zu benutzen, wäre super, wenn Du mir dann evtl. behilflich sein könntest!
 
Schlechter Vergleich.

Autohersteller geben die max. Geschwindigkeit bewußt niedriger an, als real möglich ist! Und das genau aus dem Grund, den du gerade genannt hast.

Bei der DSL-Werbung ist das genau umgekehrt.
Es wird das wirklich real max. Mögliche genannt, aber nicht zugesichert!
 
Ausserdem ist bei einem Porsche das Speed-Limit auf vielen Autobahnen staubedingt. Das und nur das ist vergleichbar mit der Datenautobahn, auf der es auch öfters mal Engpässe gibt!
 
Hi, wegen Lieferproblemen habe ich erst heute den Speedport Router bekommen und wie ich es vermutet habe, komme ich mit diesem Router auf 1,8 mb/s statt 1,5 bei der Frittz Box und das über WLAN !


Wer kann mir bei der Konfiguration behilflich sein?

Also Fritz Box als Router über WLan und Speedport soll als Modem laufen.
 
Mist, ich habe die Fritz Box über LAN mit dem Speedport verbunden, DSL direkt am SPeedport angeschlossen und folgendes versucht:


Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
Im Abschnitt "Anschluss" Option "Internetzugang über WAN/LAN A" aktivieren
Im Abschnitt "Betriebsart" Option "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktivieren
Wenn der Router einen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
Im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" aktivieren
Wenn der Router keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
Im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" Option "IP-Adresse manuell festlegen" aktivieren und IP-Einstellungen manuell eintragen
HINWEIS:
Bei Fragen zu den IP-Einstellungen Hersteller des Routers kontaktieren.
In Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" jeweils Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs eintragen
"Übernehmen"
Verbindung zwischen FRITZ!Box und Computer trennen
FRITZ!Box über den "WAN/LAN A"-Anschluss mit Router bzw. dem Hub/Switch im Netzwerk des Routers verbinden



jetzt komme ich nicht mehr auf das Webinterface der Fritz BOX :(
 
Hi,

hab den Thread heute gesehen. Hab mal eine kleine Page erstellt und verschiedene Modems miteinander verglichen, siehe hier:
www.modemvergleich.de.vu - die FritzBoxen schneiden mit Abstand am schlechtesten ab. Andere Modems schaffen an meiner Leitung (theoretisch) bis zu 4 Mbit/s (!!!) mehr.

EDIT:
@bm3108: ich würde die IP-Adressen auf jeden Fall manuell vergeben! Also den Speedport in den 192.168.1.X Bereich stellen.

Z.B.
W700V: 192.168.1.1
FB: 192.168.1.2
PCs: 192.168.1. >2


Bei der FritzBox wären das dann folgende Einstellungen (Internet => Zugangsdaten => Internet über LAN):

IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Primärer DNS-Server: 192.168.1.1

So sollte es eigentlich funzen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
bm3108 schrieb:
...
jetzt komme ich nicht mehr auf das Webinterface der Fritz BOX :(
Wie versuchst du denn auf die FBF zu kommen?

Mit http://fritz.box geht das jetzt nicht mehr!
Du kommst nun nur noch mit http://IP_deiner_FBF auf die Box!
 
mist, ich komme einfach nicht weiter


Fritz Box hängt über Lan an dem Speedport Router

im Speedport Router habe ich PPPoE Pass-Through aktiviert

aber ich komme jetzt einfach nicht mehr auf die Fritz Box, als wäre sie tot

"
Wenn der Router einen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
Im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" aktivieren "


EDIT das steht im Speedport Router drin unter Status

Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:

ip=192.168.2.100 mac=00-01-**-D2-08-** name=master-273890c0
ip=192.168.2.101 mac=00-04-0E-C0-**-56 name=Master
ip=192.168.2.*** mac=00-04-0E-**-F4-B2 name=fritz.fonwlan.box








(also nur noch mal zur Info, Fritz Box als Router, Speedport als Modem nutzen)

die Zugangsdaten sind im Speedport eingegeben (richtig?)

Verbindung Speedport derzeit via Wlan zum PC (richtig?)


EDIT/ ich habe es hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
(also nur noch mal zur Info, Fritz Box als Router, Speedport als Modem nutzen)

die Zugangsdaten sind im Speedport eingegeben (richtig?)

Steigst Du bei deinem ganzen Kuddelmuddel noch durch?
Geh nach der Anleitung der Vorposter vor und sonst nichts anderes.
WEnn Du den SPW700V nur as Modem nutzt, dann werden folgerichtig deine Benutzerangaben im Router getätigt und das ist dann NICHT der Speedport.
Aber wenn man eben die Posts nur überfliegt und nicht beachtet, was wichtig ist, dann wird das nix ;)

Wie war das noch.......
Z.B.
W700V: 192.168.1.1
FB: 192.168.1.2
PCs: 192.168.1. >2


Bei der FritzBox wären das dann folgende Einstellungen (Internet => Zugangsdaten => Internet über LAN):

IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Primärer DNS-Server: 192.168.1.1

So sollte es eigentlich funzen.

Nun mach mal hinne :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.