Fritz!Box , ISDN, Voip, nicht alle Gespräche über VOIP?

70869

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag auch,

ich habe ein Problem mit einer Fritz!Box ( von meinem Nachbarn ) und hoffe hier im Forum jemanden zu finden der Rat weiss .

Eingerichtet ist sie mit 1und1, ISDN und Voip.

Eine der ISDN-Rufnummern wurde als Voip- Nummer bei 1und1 eingerichtet.

Alles funktioniert soweit, nur das zweite Telefon, das auch an der Fritz!Box hängt und eine eigene Rufnummer ( ISDN) hat nutzt für abgehende Gespräche immer ISDN und nicht VOIP.

Ich finde leider die Einstellung nicht, die dem Telefonanschluss das Parameter - Abgehende Gespräche über VOIP führen - einstellt.

Oder muss ich da noch was bei 1und1 einrichten ???

Das Haupttelefon, das auch die Hauptrufnummer ( ISDN-Rufnummer, die auch bei 1und1 als VOIP- Nummer freigeschaltet ist ) nutzt nimmt für abgehende die VOIP - Leitung, das ist soweit OK.

Hat da jemand eine Ide ???

M.f.G. Daniel

Hallo,

1. um welche FritzBox handelt es sich
2. was für Telefone (Analog oder ISDN) sind an der FritzBox angeschlossen.

Falls es sich um analoge Telefone handelt, musst Du im Menue der FritzBox die Telefonieeinstellung öffnen und dort dann die betreffende Nebenstelle FON x, an der das Gerät angeschlossen ist, konfigurieren.
Sind es ISDN-Telefone muss die Reihenfolge der MSNs geändert werden.

mfg Holger

Willkommen im Forum,
eine einfache Möglichkeit wäre, die zweite ISDN-Nummer auch bei 1&1 registrieren zu lassen und in der Box einzutragen.
Dann nutzt die Box automatisch bevorzugt VoIP, wenn ISDN und VoIP die gleiche MSN haben (wie ja auch mit der ersten Nr).

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Welche Box es genau ist weiss ich leider auch so nicht genau - steht wie gesagt bei meinem Nachbarn ( ist so ca. 2 Jahre alt schätze ich ).

Es handelt sich um ein Analoges Telefon, genaugenommen um zwei - eines mit der Freigeschalteten Telefonnummer - und das zweite mit der Zweiten Nummer, das nicht über VOIP rausgeht.

Die Einstellungen habe ich irgendwie nicht gefunden, werd das aber jetzt nach Anleitung nochmal probieren.

Die andere Nummer bei 1und1 freischalten lassen - geht im Kundencenter oder ???

Die erste Nummer wurde bei Bestellung gleich eingerichtet - hab ich also nicht gemacht.

Werd ich mich mal durchs Kundencenter wühlen .....

Aber vielen Dank soweit, ich werd das mal testen....

Soooooooooooooooooo, jeztz komme ich endlich mal wieder dazu mich um das Problem meines Nachbarn zu kümmern.

Er hat eine Fritz!Box 7050, eine Einstellung für die Telefone habe ich im Menü so nicht gefunden.

Wie schalte ich denn die zweite Rufnummer als VOIP-Nummer frei ?

Einfach im Control - Center ? ( Das habe ich bei meinem Zugang mal ausprobiert und hatte gleich eine weitere VOIP-Nummer angelegt - so war das eigentlich nicht geplant..... )

Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee ......

Frohe Weihnachten euch allen.

M.f.G. Daniel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.