Fritz!Box + Longshine LCS WA5-40 Konfiguration - Schritt für Schritt Anleitung

Meine Anleitung ist speziell für die Kombination einer Fritz!Box mit einem Longshine Repeater LCS WA5-40 bzw. dem völlig identischen Edimax EW-7206APg zur Erweiterung der Funkzelle. Sollen mehrere Etagen mit mehreren Repeatern versorgt werden, sieht die Konfiguration natürlich anders aus. Bei mir laufen an der Fritz!Box drei PC´s am LAN, zwei Notebooks sind per WLAN über den LCS WA5-40 im Netz eingebunden. Da ist nichts mit separatem Einloggen! Die Verbindung zur Fritz!Box bzw. Internet wird automatisch hergestellt. Ich muß natürlich einmal jedem Gerät, welches per WLAN am Netz hängt ein Gerät (Fritz!Box bzw. Repeater) fest zuweisen. Wie soll der PC bzw. das Notebook sonst wissen, mit wem er/es sich verbinden soll?

Und genau das will ich nicht. Ich will mit dem Notebook von der Fritzbox wegmarschieren und in dem Moment wo das Signal des Repeaters stärker ist als das der FritzBox, soll der Laptop sich in den Repeater einloggen. Das geht bisher in jedem Fall mit einem Repeater von D-Link ohne Probleme, also quasi echtes Roaming. Mit echtem WDS, also mehreren Repeatern um die FritzBox herum plaziert soll es auch gehen, ich experimentiere halt nur wie das gehen soll.

Gruß
Prontoman

Bedienungsanleitung

Hallo Uranus,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe genau die von Dir beschriebene Konstellation in Vorbereitung. Für die Zusendung oder Link zum deutschen Longshine Manual wäre ich trotz Deiner ausführlichen Hinweise sehr dankbar.
Ist es ratsam Fritzbox und Longshine Repeater über Lan-Kabel dauerhaft zu verbinden. (unterschiedliche Etagen)?
(Ich verstehe Deinen Beitrag so, daß ich mich am Laptop je nach Standort bei Fritz oder Repeater einloggen muss?!)

Grüsse mathel

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer ratsam, zwei Access Points per Kabel zu verbinden, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Repeater und WDS sollte man nur nutzen, wenn man keine Kabel legen kann oder das mit einem zu hohe Aufwand verbunden wäre.
Konfiguration dann als ganz normale Access Points, kein WDS und kein Repeater-Modus. Also gleiche Verschlüsselung, gleiche SSID, unterschiedliche Kanäle mit möglichst großem Abstand.

@ mathel

Sicherlich ist es möglich, die Fritz!Box und den Repeater dauerhaft miteinander zu verbinden und dient sicherlich auch der Betriebssicherheit. Nur ist das eben, wie in meinem Fall, nicht immer möglich oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand. Und eben für diese Fälle gibt es die Kisten ja schließlich. Ich bin jedenfalls mit der Lankabellosen Variante sehr zufrieden.

Sende mir bitte per PN dein Mailadresse, damit ich dir das deutsche Handbuch senden kann. Über das Forum klappt das nicht.

Wireless Access Point als Wlan-Karte benutzen

Guten Tag Leute
Ich hab ursprünglich den Access Point als Repeater benutzen wollen, doch das funktionierte leider nicht. Dann kam ich auf die Idee, es wäre sowieso besser das Gerät sozusagen als WlanKarten-Ersatz zu benutzen.
Ich benutze das Internet der NachbarWg, es sind zwei dicke Betonwände dazwischen und meine normale WLanKarte empfängt das Signal nur sehr schwach, manchmal garnicht.
Jetzt hoffe ich, dass ich mit dem Access Point das Signal besser empfangen kann, PC und Access Point mit Kabel verbinde und somit vergnügt im Internet surfen kann.
Also das Gerät als eine Art SuperWLanKarte benutze.
Ist das eigentlich möglich?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!!!
Viele Grüße
;o) Tröter

Hallo Uranus,

habe ein lcs wa5-40, softwareversion 1.19. Dies nutze ich für meine dbox2 als WLAN Verbindung ins Internet. Da ich die aktuellen Fernsehprogramme per PC downloade und dann im einem Editor bequem bearbeiten kann. Nach der bearbeitung schicke ich sie per WLAN an meine dbox2. ich habe eine neue Fritzbox 7170sl, die Verbindung der dbox mit dem Internet ist ok.Aber ich habe vom Rechner keinen Zugriff auf die dbox. Jedenfalls nicht über WLAN. Wenn ich die dbox an die Fritzbox anschließe per LAN, kann ich auf die dbox zugreifen. Was könnte falsch sein?
Hier noch die aktuellen Konfigurationsdaten vom Access point:

Mode: Station -Infrastructure
ESSID:Fritz!Box Fon WLAN 7170
Channel Number:6
Secur.:WPA shared key
State: Connected

nach Deiner Anleitung habe ich versucht den Rechner, die Fritzbox und die dbox zu verbinden. Geht leider nicht.

Gruß Stefan

Hi,

ich haenge mich mal ran und frag mal auch :) ich hab jetzt hier keine FB dafuer so ein olles Speedport W 501V mit meinem Apple Laptop habe ich gerade so noch empfang und das nur an einer stelle im Haus (muss sagen das ich das DSL von meinem Vermieter nutze) der Router hat keine sicherheitseinstellungen. Nichts. Hab mein LS auf Universal Repeater gesetzt und alles gemacht wie oben shcon beschrieben ist. Doch eine verbindung zum Router baut der glaub ich garnicht auf! Zumindest wenn ich auf Statistic gehe oder unter Status bekomme ich keinen hinweis ob er sich verbunden hat!
Kann es sein das die Antenne an meinem LS zu schwach ist und ich deshalb keine verbindung bekomme?

PS.: mein vermieter ist zur zeit im urlaub deshalb kann ich auch net rein um mich neben an zusetzten und das alles einzustellen. 2 Wochen is noch lange zeit :(

Also meint Ihr das es an der antenne liegen kann? Habe auch keinen link im LS menue gesehen wo cih andere WLANs angezeigt bekomme :(

gruesse euch

Hallo Uranus,
hoffe du kannst mir helfen. Bekomme es einfach nicht hin, dass ich mit dem Repeater ins internet komme. Ich bekomme imer nur die Fritzbox. Kannst du mir helfen? Habe den Edimax als Repeater.
Danke

Hallo,

was mich verwundert, ist, daß in der BEdienungsanleitung das steht: "The security settings only apply to AP function in “Universal Repeater mode”. The station function of “Universal Repeater mode” does not have security feature."
Danach dürfte sich der AP gar nicht verschlüsselt mit der fritzbox unterhalten können.
confused

Die Vista Rechner die nicht reinkommen...

Die Vista Rechner die nicht reinkommen sollten es mal mit einer festen IP versuchen.(statt DHCP) und mal DNS Server eingeben statt die Gateway Router IP.

Da hatte ich mit manchen Routern auch schon Probleme.

Gruss

Danke für Superanleitung

Vielen Dank für diese Anleitung.:) Wollte das Gerät schon auf den Sondermüll werfen:mad:
Geht alles wunderbar. Mit XP PC undVista Laptop . Danke:groesste:

Hallo, ich bin jetzt hier seit 2 Stunden an der Konfig FritzBox fon Wlan und Longshine LCS WA5-45 und die Anleitung funktioniert leider nicht.

Ich habe jetzt auch schon die Verschlüsselung runtergesetzt von WPA2 auf WPA gestellt.

An der FritzBox habe ich eingestellt:192.168.178.1
Funkeinstellung: Kanal 5 SSID wlangrandmaster
Sicherheit: WPA Verschlüsselung aktivieren, Modus WPA Tkip
Repeater aus.

am Longshine:
Lan Interface Setup: 192.168.178.2
Def. Gw: 192.168.178.1

Basic Settings: 2,4 Ghz
AP Mode Type: AP
SSID: wlangrandmaster
Country Europe(ETSI)
Channel Nr. 5
Enable Universal Repeater Mode: aktiviert
Root AP SSID: Fritz!Box

Security:
Encryption: WPA
WPA: TKIP
WPA Auth Mode: PreShared Key
Passphrase von der Fritz Box

ich bin der Meinung so stimmt alles, geht aber nicht!
Warum soll man hier nicht WDS nutzen? ich habe zwei Rechner welche über WLAN ins Internet möchten jedoch ist für einen das Signal zu schwach.

vielen Dank,

Hallo, kann mir denn niemand hier helfen? Ich habe mir extra den Longshine bestellt wegen dieser Anleitung hier und jetzt funktioniert das gar nicht :o

Ich würde es mit genau den Verschlüsselungseinstellungen wie im Eingangsposting probieren. Verschiedene Modi können bei Repeatern etc. durchaus Probleme bereiten.

also habe es jetzt auch mit WPA2 ccmp versucht, geht aber nicht, liegts am Modell ?????? :mad:

was ist eigentlich der Unterschied zu WDS? Macht es sinn dies zu versuchen? So viel ich weiss wird WDS nur über wep verschlüsslet und sonst?

niemand mehr eine Idee?? :-(

was wenn ich es mit WDS versuche? Da kann man doch nur WEP einstellen, dann kann doch der Nachbar mitsurfen odeR?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so ich bin jetzt einen Schritt weiter und zwar habe ich jetzt PC A an der Fritz box über wlan angeschlossen, PC B geht über wlan an Longshine.

Der longshine sagt mir auf der statusseite er wäre verbunden, auf der fritz box sehe ich den reapteater als client und er ist grün, jedoch steht dort nur die mac adresse, IP adresse ist hier keine vermerkt beim longshine.

eine Kommunikation zwischen a und b habe ich nicht.

noch jemand ne Idee? Sonst landet das Teil jetzt bei ebay :mad:

fritz box 192.168.178.1
longshine die 2.

ips an den clients musste ich manuell zumindest beim longshine eintragen. als gateway habe ich schon die 1 oder 2 versucht ohne Erfolg...

hab mir jetzt ne Fritz Box bei Ebay bestellt Schnauze voll! :-Ö

will jemand das Müll Gerät haben? Ich stells bei ebay rein

Firmware 1.4 eingespielt?

AP Mode Type: Universal Repeater
SSID: gleiche wie in der FritzBox
Country: Europe ETSI
Channel: gleicher wie in der FritzBox
Root AP SSID: gleiche wie in der FritzBox

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen