[Frage] Fritz!Box-Manager für mehrere Fritz!Boxen via dyndns

miranda_veracruz

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo community,

ich betreue im Rahmen eines Nebengewerbes sehr viele DSL-User (ca. 100) verschiedener Provider. Als Router kommen weitestgehend (>95%) Fritz!Boxen zum Einsatz. Ich suche nun ein Tool mit dem ich die Router zentral managen kann. Ich stelle mir das so vor, dass man die verschiedenen Router inkl dyndns-Adresse und Zugangsdaten zur Fernwartung in eine Datenbank aufnimmt und man sich dann nicht jedes mal neu einloggen muss. Eine zentrale Übersicht über Firmwarestände etc wäre klasse. Wenn das ganze webbasiert läuft und das Tool sich regelmäßig Updates holt um z.B. Alarme bei einem Fehlversuch verschicken zu können, wäre das der Hammer!

Was meint ihr?! Gibt es sowas?

Gruß
Miranda
 
Guude,

ein solches Tool gibt es meines Wissens nach nicht, aber ich z.B. lasse mir von jedem (von mir übrigens kostenlos!) mitbetreuten Router eine tägliche Push-Mail mit entsprechendem Betrefftext schicken. :cool:
 
Vielleicht findet sich jemand, der gewerblich so ein Tool erstellt?

Realistisch betrachtet, wieviel Betreuung ist denn im Durchschnitt für so eine Box notwendig? Ich helfe auch einigen Verwandten/Bekannten, und ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten 100 Tagen etwas getan werden musste.
 
ja, ihr habt ja recht, aber wenn dann mal ein Update kommt ist man bei 100 Boxen schon ne Weile beschäftigt...und nur aus "Spaß an der Freude" mach ich das dann auch nicht...
habe AVM mal angemailt...mal sehen was da kommt...
 
Lösungsvorschlagsidee (bedingt aber Freetz auf den Fritten):

Paket net-snmp nutzen und die Welt des Netzwerkmanagment steht dir offen. (da gibt es auch Tools, wo man Anmeldenamen und Passwörter hinterlegen kann)

muss mich etwas korrigieren --> geht es eigentlich mit net-snmp in Richtung Internet (WAN) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.