FRITZ!Box mit Internetzugang als Mesh-Repeater

chillbert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hatte zuhause folgende Konstellation:

die Fritzbox 7590 bekommt Internet über einen lokalen Glasfaser-Anbieter (muss nur die Zugangsdaten eingeben) und war Mesh-Master. Die 6660 Cable war Mesh-Repeater. Die 3 LAN-Anschlüsse liefen bei der 7590 zusammen.
Jetzt ist bei der 7590 das WLAN defekt und ich habe die 4040 als Ersatz genommen, die kann aber kein DECT und daher auch kein Smarthome, so dass das über die 6660 läuft. Die 4040 ist Mesh Repeater-

Jetzt würde ich gerne die 6660 als Mesh-Master einrichten und den Internetzugang von der 4040 nutzen und die 4040 soll Mesh-Repeater werden. Das habe ich auch mal so eingestellt, dann bekomme ich aber kein Internet mehr, da die 4040 keine Internetverbindung mehr herstellt und als IP-Client läuft.

Geht das technisch überhaupt, was ich vorhabe?

Gleichzeitig Internetzugang und Repeater geht nicht.
Edit: geht doch ( siehe nächster Post )

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich gerne die 6660 als Mesh-Master einrichten und den Internetzugang von der 4040 nutzen und die 4040 soll Mesh-Repeater werden. Das habe ich auch mal so eingestellt, dann bekomme ich aber kein Internet mehr, da die 4040 keine Internetverbindung mehr herstellt und als IP-Client läuft.
Die Fritzbox 4040 muss dann natürlich als Router eingerichtet werden. Sie kann dann trotzdem Mesh-Repeater bleiben.
Also gleichzeitig Internetzugang und Mesh-Repeater geht schon.

• Like
Reaktionen: alexandi
Ansatzweise gleiches / ähnliches Prob hier:

7590 läuft seit Jahren problemlos mit umfangreicher Konfig (Telefonbücher, angemeldete Geräte mit fixer IP u.a.).
Leider hier im "Outback" nur mit max. DSL-50. Reicht prinzipiell, aber ….
GF / Kabel gäbe es zwar in der Nähe (100/500M), aber auf zeitnahen Anschluss darf/will/kann ich nicht hoffen.

Alternative:
Via 5G mit Anschaffung einer 6850/6860. Bereits getestet - Die allseits meist limitierten Datenraten von 300/50 bekomme hier gut & dauerhaft hin - mit ggf. ext. Antennen sicherlich. Würde mir völlig reichen.

An der 7590 möchte & will ich nichts ändern und diese als (Mesh) Master behalten.
DSL käme dann weg.
Muss ich explizit was auf "NULL" stellen ?

6850/6860 mit LAN verbunden als (Mesh) Repeater funktioniert dann "on the fly" durch WPS-Tasten drücken ?
Repeater soll dann ja alles automatisch vom Master übernehmen, aber:
Repeater "gibt" dann ja den Internetzugang, der Master hat kein DSL mehr.
Geht das wirklich automatisch ? Ich habe da meine Zweifel ...

Fallstricke, auf was muss / sollte ich achten ?
Hilfe bitte, bin da nicht so "experienced".

Eine Antwort hast du ja schon. Hier kommt noch eine.

Muss ich explizit was auf "NULL" stellen ?
Entweder Du
a) schaltest Du die FRITZ!Box 7590 in den Modus IP-Client. Oder Du
b) verzichtest auf das WLAN der FRITZ!Box 5G und schaltest diese in Form einer Router-Kaskade davor, also an den WAN; in dem Fall muss die FRITZ!Box 7590 von DSL auf WAN umgestellt werden.
die kann aber kein DECT und daher auch kein Smarthome, so dass das über die 6660 läuft. Die 4040 ist Mesh Repeater
@TERWI was ich bei Dir und beim Thread-Ersteller aber nicht verstehe, was der Zusammenhang zwischen Smart-Home und Mesh-Master soll. Kannst Du das ein bisschen ausführen? Eigentlich besteht hier kein Zusammenhang, trotzdem habe ich gelernt, wenn möglich alles auf den Haupt-Router zu ziehen.

Die 7590 soll quasi so bleiben wie sie ist und mit WLAN das Haus bedienen. Da hängt par LAN u.a. auch noch mein Server, die Solaranlage und ein Switch dran.
Auch sind dort Telefonbücher und eine Latte bekannter Geräte mit fixer IP hinterlegt.
SmartHome nutze ich (NOCH) nicht.
Arbeit aktuell ja als Mesh Master.

Die 6850 soll quasi nur als "Frontend" dienen und Internetzugang bereitstellen.
Die Box wäre dann jungfräulich resettet.
WLAN kann prinzipiell an der 6850 abgeschaltet werden - die Boxen würden direkt nebeneinander stehen und sind per kurzer LAN-Strippe verbunden.

Muss jetzt die 6850 mit dem INet-Zugang den Mesh Master machen oder geht das auch als Mesh Repeater ?
Funktioniert das Telefonieren (wir haben 3 FritzFons) über die 7590 dann noch / übernimmt die 6850 das Telefonbuch ?
(die DECT Fons kann man ja nur an einer Box anmelden)

Wenn die 7590 als IP-Client / Mesh Repeater laufen würde …
Anschluss WAN oder LAN1-4 ?
übernimmt dann die 6850 als Master die daten ?
Wie sieht das dann mit den bisher bekannten Geräten und deren fixen IPs aus ?

Fazit:
Wer muss den Master, wer den Repeater machen ?
Oder ist das egal ?

Wenn du es als Mesh einrichtest, mußt die 7590 in den Client-Modus versetzen (1. Bild), sie kann dann aber weiterhin als Mesh-Master fungieren (3. Bild).
Zugangsart brauchts dabei nicht angreifen, das wird mit der Einstellung der Mesh-Betriebsart dann automatisch vorgenommen (Bild 1 ist also nur zur Veranschaulichung, wie es nachher aussehen wird).
Die Verbindung zur 6850 über WAN-Port herstellen und diesen in den Netzwerkeinstellungen als LAN-Port definieren (WAN als LAN nutzen aktivieren 2. Bild). Dies sollte der erste Schritt sein, den du vorbereitend tust (könnte jetzt auch schon so sein).

1768239603223.png
1768239671156.png
1768239751418.png
Die 6850 wird dann als Mesh-Client konfiguriert, auch wenn sie die WAN-Schnittstelle darstellt.
Die 6850 also als Mesh-Client mit Zugang zum Internet (Bild 4).

1768240231924.png

Alternativ kannst überhaupt auf die 7590 ganz verzichten, hat eigentlich keinen Sinn mehr in der aktuellen Konfig, nur ein Stromverbraucher mehr.
Dann nimmst den Wechselassistenten und übersiedelst die Konfig von der 7590 auf die 6850. Die 6860 hat halt kaum LAN-Ports, da scheitert es dann möglicherweise.

Jedenfalls vorher die 7590 sichern (passiert eh auch beim Assistenten), damit du die aktuelle Konfig jederzeit wieder nutzen könntest, wenn mal Glas kommmt (hat dann eben die Einstellungen vom Sicherungszeitpunkt).

Und mit dem Wechselassistenten deine gesamte Konfig auf die 6850 übersiedeln, dann die 7590 als Mesh-Client einbinden und ihr die Mesh-Master Funktion zuweisen, nur wozu das gut sein soll hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Variante OHNE MESH:
Bei der 7590 nur die Zugangsart von DSL auf Internet über anderen Router (am WAN-Port, der dann auch als WAN definiert sein muß) ändern.
Die 6850/6860 ganz normal einrichten und mit LAN-Kabel zum WAN der 7590 verbinden.
Nachteil ist halt Double-NAT, was manches vielleicht mühsamer gestaltet (Port Forward muß dann auf beiden eingerichtet werden).
Vorteil, sobald du Glasfaser bekommst kannst die 7590 einfach an die ONT anhängen und alles bleibt wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
DECT-Basis, hat nichts mit dem Mesh zu tun. Das geht auch so, also wenn die FRITZ!Box weiterhin als Telefon-Basis nehmen.
Latte bekannter Geräte mit fixer IP hinterlegt
DHCP-Server, hat nichts mit dem Mesh zu tun. Das ist nicht so einfach, denn FRITZ!OS erlaubt kein DHCP-Server im Modus IP-Client (obwohl das technisch ginge). In dem Fall muss diese FRITZ!Box der Router bleiben. Willst Du die fixen, statischen IP-Adresse behalten, bleibt ausschließlich† die Lösung über eine Router-Kaskade, also FRITZ!Box 7590 von DSL auf WAN umstellen.

† Ginge noch über den Gateway-Trick, also DHCP-Server und WLAN in der FRITZ!Box 5G aus, IPv6-Router Priorität runter. In der FRITZ!Box 7590 die andere FRITZ!Box als Gateway hinterlegen. Aber ich sehe keinen Vorteil. Und schön ist das nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987