Fritz!Box mit VPNC - probleme mit der config

Meatwad

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2006
Beiträge
1,587
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich denke,dass ich in dem thema hier etwas abgedriftet bin und desshalb wohl hier besser aufgehoben bin.

folgendes ist geplant: bin ab nächster woche in einem studentenwohnheim wo ich eine LAN-dose habe. wenn ich die benutze muss ich mich allerdings noch per vpn ins uninetz einloggen,um auch das ineternet nutzen zu können.

meine uni bietet mehrere configs für die verschiedensten programme und plattformen. siehe hier: http://ncc.uni-mannheim.de/index.php?id1=193&id2=199&id3=209

was ich nun möchte ist,dass ich eine fritz!box (zum testen habe ich eine fon 3020, zum richtigen gebrauch dann aber eine 7170) an die dose hänge, und sich diese per vpn in das netz einloggt,sodass ich keine weitere software auf meinem pc brauche. die fritz!box kümmert sich dann auch um wlan. hintergrund ist z.b. auch,dass ich dann problemlos meinen pda mit dem internet dort verbinden kann.

habe mir bereits ein freetz image mit vpnc gebastelt, aber ich bekomme die config nicht gespeichert (geht nach nem neustart verloren) und vor allem das zertifikat bekomme ich nicht auf die box.

kann mir wer helfen?

vielen dank!
} Meatwad
 
...
habe mir bereits ein freetz image mit vpnc gebastelt, aber ich bekomme die config nicht gespeichert (geht nach nem neustart verloren) und vor allem das zertifikat bekomme ich nicht auf die box.

kann mir wer helfen?
...

Wo und wie hast Du versucht die config zu speichern.
Um das Zertifikat auf die Box zu bekommen, siehe hier: >>> klick <<<.
 
hi,

ich habe gerade das howto "eigene dateien" entdeckt... werde das mal anwenden.

zur konfigurationsdatei: ich habe mir einfach die datei von dem oben genannten link geholt und wollte sie dann in das verzeichnis kopieren,wo ich eine vpnc.conf gesehen habe...

mit dem tut "eigene dateien" würde ich einfach die config und das zertifikat auf die box packen. nur in welchen ordner muss die config datei und wie muss sie heißen?

danke,
} Meatwad
 
...und wollte sie dann in das verzeichnis kopieren,wo ich eine vpnc.conf gesehen habe...
Hast Du auch geschaut ob "das Verzeichnis" RW ist? Oder ist es nur RO?

.
---. nur in welchen ordner muss die config datei und wie muss sie heißen?
...
Was akzeptiert vpnc? Hast Du in der manpage mal geschaut wo vpnc die Konfigurationsdatei sucht und wie diese Konfigurationsdatei heißen soll?

EDIT:

In die Patches aus Freetz (hier: vpnc) kannst Du auch reinschauen, ob der Pfad für die "ETCDIR" evtl. geändert/angepasst worden ist: >>> klick <<<.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja okay..ich schau mir das mal an und versuch mir noch ne build zu basteln;)


melde mich dann nochmal. danke
 
Hat es jemand geschafft?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.