Fritz!Box Monitor/Telefonbuch u. MT-D - Telefonbucheinträge 300

Hallo,

Postet doch Bitte mal das Format was die *.csv Dateien FBM und Outlook
haben, oder hängt es mal als Anhang gezipt hier rein?!

Da die Feldbezeichnungen der CSV Dateien und Reihenfolge
der Felder wohl nicht stimmen wird es so einfach auch nicht klappen,
aber es gibt im Netz auch Tools für CSV die sowas anpassen können.

:confused: :-Ö

Gruß Erwin
 
Meine Lösung

Hallo,

Postet doch Bitte mal das Format was die *.csv Dateien FBM und Outlook
haben, oder hängt es mal als Anhang gezipt hier rein?!

Da die Feldbezeichnungen der CSV Dateien und Reihenfolge
der Felder wohl nicht stimmen wird es so einfach auch nicht klappen,
aber es gibt im Netz auch Tools für CSV die sowas anpassen können.

:confused: :-Ö

Gruß Erwin

Danke für die Frage, welche ich als Anregung aufgefasst habe:

Mit nachfolgendem, möglicherweise etwas umständlichen Verfahren, habe ich jetzt endlich alle meine Kontakte (ca 200) in der Form "Nachname Vorname" mit den zugehörigen Rufnummern aus Outlook zum Fritz!Box Monitor und von dort zur Fritz!Box "laviert":
1. Outlook-Kontakte durch Datei exportieren, Windows TAB in eine Tabulator getrennte Text-Datei übertragen
2. Datei öffnen mit Excel und nach Filterung von Adressen ohne Nummern diese löschen. Das ist sinnvoll, weil man in den Kontakten Einträge hat, die z.B. nur mailadressen oder nur Fax-Nummern enthalten, die man im FBM und der FB nicht benötigt.
3. Neue Spalte vorne zufügen mit Titel Name und für alle Einträge durch =C2&“ “&B2 und fortfolgende mit der Kombination von Nachnamen und Vornamen befüllen.
4. Datei als CSV Datei abspeichern, damit die Formelbezüge der Namensbildung verschwinden (geht das vielleicht auch einfacher?)
5. In Schritt 4 gespeicherte Datei wieder mit Excel öffnen, dann die beiden Spalten Vorname und Nachname löschen und das Ergebnis wieder speichern
6. Datei Adressen.adr aus dem Programmverzeichnis von FBM mit excel als CSV-Datei öffnen und die Felder für Namen und Telefonnummern aus der Datei von Schritt 5 kopieren und an den richtigen Stellen einfügen
7. Datei Adressen.adr schließen. Sie bringt jetzt alle erforderlichen Daten aus Outlook Kontakten zum FBM
8. FBM öffnen und voila`: Die Kontakte sind da und richtig (nach Nachnamen) sortiert. Bleibt noch das leidige Thema mit der angeblichen Beschränkung auf 100 durch Kurzrufnummern belegten Rufnummern.
9. Export der Rufnummern vom FBM zur FB zeigt, dass alle gespeicherten Einträge (ohne Einschränkung auf vergebene Kurzrufnummern) in die FB übernommen werden. Ich weiß nicht, ob dabei auch Schaden passieren kann, wenn der FB der Speicher für eine zu große Adressenmenge ausgehen sollte.
 
Namenssortierung im FBM / Outlook

Es gibt noch eine Variante, die Namen in der richtigen Sortierfolge auf den FBM und in die fritz.box zu übertragen:

1. Outlook-Einstellungen

Eingabe unter NAME: Vorname Name
Speichern unter: Name, Vorname

2. Export aller Outlook-Kontakte in eine Excel-Datei

3. Kopieren der Excel-Datei

4. Löschen aller Kontakte in Outlook

5. In Outlook ändern unter Extras/Optionen/Kontaktoptionen
Namensreihenfolge in: Nachname Vorname

6. Öffnen der Kopie der Excel-Datei und die Inhalte in den Spalten unter NAME und Vorname vertauschen. Speichern.

7. Die geänderte Excel-Datei (Kopie) in Outlook importieren.

8. Mit dem FBM die Outlook-Kontakte importieren und die importierten Kontakte in die FB übertragen.

9. In Outlook wieder alle Kontakte löschen und die Paramter unter Extras/Optionen/Kontaktoptionen wieder ändern.
Namensreihenfolge in: Vorname Nachname

10. Die Original Excel-Datei wieder in Outlook importieren.

Fertig.
 
Eine bescheidene Frage die ich noch nicht durch SUCHE klären konnte: Ist FBM Outlook 2007 "tauglich" - mir scheint die MAPI das nicht zu sein.

Noch eine Frage für den Fall, dass man eine CSV importieren möchte im FBM. Wie sind die Spalten aufgebaut (Überschriften)?


Gruß Frank
 
hallo!

ich hab nun auch ein MT-F. habe es geschafft mit dem contact conversion wizard meine google contacte via vcard in die fritz box zu bringen (278 kontakte).
leider schaff ich es nicht die kontakte nun mit dem FBmonitor in das MT-F zu bringen.

versuche ich aus frizt box zu importieren bekomme ich nur 2 kontakte: HD musik und HD sprache.
ich kann leider keine CSV files importieren, weil der file auswahl dialog keine csv files zuslässt.
habe win7 64 bit im einsatz

wer kann helfen?
gruß
mario
 
Hallo und willkommen im Forum.
Welche Box und welche Firmware kommt bei Dir zum Einsatz? Wenn es die 7270 mit einer 80er Firmware oder neuer ist, macht der FBM noch ab und an Probleme. Vor allen Dingen kann er nur das Haupt-Telefonbuch der FritzBox importieren. Wenn Du also mehrere angelegt hast, wirst Du Probleme bekommen.
 
hi!
hat sich erledigt - ich hab im MTF das falsche telefonbuch ausgewählt gehabt - nun liest das mobilteil direkt das telefonbuch aus der FB und ich brauch diesen sonderbaren FBmonitor nicht mehr.
mario
 
Hi,
"Wiederherstellen", Auswahl der exportierten XML, "Telefonbuch wiederherstellen" bringt eine weiße Seite mit diesem Fehlerhinweis:
firmwarecfg: ERROR
Error: opening page ../html/index.html

Windows 7 ServicePack1
Outlook2003
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) Firmware: FRITZ!OS 05.21
Contact Conversion Wizard v3.4.1.1 (Import und Export mit Standardeinstellungen)

Was mache ich falsch?

Danke schon mal!


Was mache ich falsch
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.