fritz!box NAS (upnp-Medienserver) über VPN (iPhone)

k0su

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

an dieser Stelle möchte ich kurz zusammenfassen, wie ich von der Außenwelt Zugriff auf den Medienserver der fritzbox 7390 herstelle, um meine gesamte Musik oder Filme unterwegs streamen zu können. Nachdem google dazu m.E. keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, habe ich etwas experimentiert. Ich mache das von einem iPhone aus, andere Geräte sollten sich aber wohl ähnlich verhalten.

1. VPN-Zugang einrichten (mit dem Assistenten von AVM) - bei mir hat es geholfen, in diesem Assistenten die Option "gesamten Datenverkehr über VPN" auszuwählen, ansonsten bekam ich oft keinen Datenverkehr ins Internet mehr.

2. Wenn die VPN-Verbindung steht, lässt sich der Server mittels upnp-APP (ich nutze airplayer, der die allermeisten Formate liest) ansprechen - ABER: er erscheint (warum auch immer) nicht von selbst, sondern man muss ihn einmalig manuell hinzufügen, mit folgender Adresse: http://192.168.178.1:49000/MediaServerDevDesc.xml (die IP hängt natürlich von Euren Einstellungen ab). Falls Ihr einen anderern Server nutzt: airplayer zeigt diese Adresse an, wenn man direkt im heimischen Netz ist und er den Server selbst erkennt. Dazu einfach in der Übersicht auf das Pfeilsymbol rechts neben dem Servernamen klicken.

Hoffe, dass das jemandem helfen kann!

Grüße

um meine gesamte Musik oder Filme unterwegs streamen zu können.
hier gibt es doch aber evtl. folgende "Probleme", oder?
a.) Upload-Geschwindigkeit
b.) VPN evtl. nicht stabil bzw. DL-Geschwindigkeit
c.) Traffic im Upload - siehe "Drosselkomm"
d.) Traffic (-Volumen) vom Handvertrag muss entsprechend ausgelegt sein

bzw. könntest du noch Infos liefern, wie hoch bei dir das Datenvol ist bzw. wie du dies "im Zaun"* hälst?
* gehst du evtl. über WLAN aus Fremdnetz - dann wäre das og. ja nicht ganz so gravierend

Nachdem google dazu m.E. keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, habe ich etwas experimentiert.
meinst du hier google als Suchmaschine oder als Service bspw.: www.google.com/music

nun, die Probleme mit Handy-Tarifen bzw. mobilem Netz habe ich einmal außen vor gelassen, weil es mir um die technische Möglichkeit ging und bei diesen Datenmengen ohnehin um eine Nutzung in einem fernen WLAN.

ich meinte google als Suchmaschine, also die auffindbaren Informationen.

Update: über den fritzbox-VPN kann man übrigens auch schön mit der fritz-app mit VOIP telefonieren - einfach in den Einstellungen der app die IP-Adresse der box eintragen (fritz.box scheint er über vpn nicht aufzulösen, der übernimmt wohl nicht den DNS) und die fritz-app fühlt sich wie zuhause.

bzgl. deinem Update:
verwende die neue FW-Labor + die App-iOS-Labor (V2) :-) finde die gelungen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx