Fritz Box Recovery Tool findet Box nicht

Mh, das könnte wirklich sein, dass das Programm nicht weis welche LAN-Schnittstelle benutzt werden soll. Bei mir war das WLAN aus und die DVB-S Karte (welche Windows als LAN Schnittstelle behandelt) war nicht aktiv.

Wenn jetzt versuchr wurde über die DVB-S (TV Karte) welche aktiv war daten zu senden schlägt das natürlich fehl. Das hätte man mit Ethereal mal testen können wo das Recoverprogramm die Daten hinsendet.
 
auch ich hatte erfolg. mein lappy hat das recovern durchgezogen ;-) obs dann mit sittichs schritten bei meinem großrechner auch klappt werd ich ja sehen :)
 
Gut, es ist jetzt eindeutig gelöst.

- Antiviren und Firewallsoftware muss aus sein
- es darf nur eine Netzwerkverbindung existieren dann klappts.
 
Hallo,

erstmal hallo an alle !
sitze den ganzen mittag schon vor der Recover-Soft, erst Latop jetzt PC.
PC hat nur eine Netwerkkart, Firewall XP ab, Virensoftware Deinstalliert.
Box ist direkt angeschlossen und DSL-Leitung, Telefon nicht (nur Netzwerk).
Komme nicht auf die Box, und als einmal so ausgesehen hat, kam die Meldung Soft nicht Auslesbar.
Komme jetzt aber wieder nicht auf die Box, egal ob feste IP 192.168.178.8,33,2 oder 3 oder dynamisch :mad: !
Hatte FritzBox schon auf 192.168.178.2 od. 3!
Mit Webinterface immer Verbindung möglich.
Installiert ist Telnet!
Hat jemand noch eine Idee :noidea: !

Danke
Cu Teddy
 
Hallo Teddy30,
schreib mal etwas mehr über deine Konfiguration.

Hast Du die IP der Box verändert? Das bringt nichts. Beim Einsatz des Recover-Programms musst die Box ja vom Stromnetz trennen und wieder anschließen, dann startet sie neu und in den ersten Sekunden kann sich das Recoverprogramm mit der Box verbinden, die hat dann aber immer die IP 192.168.178.1, wenn nicht was kaputt ist.

Wichtig ist aber, dass Dein PC eine feste IP-Adresse hat und sich das Netzwerk nicht abschaltet, wenn er kein Netzwerkkabel erkennt. Deshalb schaltet das Recover-Tool das Mediasensing ab, dann muss man den PC neu starten und erst danach kann das Recover-Tool weiter arbeiten.

Wie man eine feste IP-Adresse einstellt, steht in der PDF-Anleitung zum Recover-Tool. Wahrscheinlich liegt das Problem aber woanders, wenn die Software nicht auslesbar sein sollte...

Gruß

Thomas
 
Hallo THAlex,

hab es mit fester IP Versucht, und verschiedenen IP´s sowohl in der Box, wie auch am PC, bin aber wieder auf 192.168.178.1 zurück. Dem PC habe ich auch eine feste IP zugewiesen welche das Recover-Programm Anzeigt. Dies habe ich vor dem Einstecken des Netzsteckers getan.
Das Problem muß wohl am Netzwerk liegen da die Netzwerkverbindung getrennt wird sobald ich den Stecker ziehe, aber auch bevor die Box ganz hochgefahren ist also kurz bevor ich wieder zugriff auf das Webinterface habe.
Gibt es ein anderes Programm welches das Mediasensing abschaltet, auch nach Neustart des PC trennt die Verbindung einmal beim hochfahren der box kurz.

THX
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Symptom :
Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert !"
Im Fenster "Protokoll" wird die Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"
angezeigt und das Wiederherstellungsprogramm wird nicht weiter ausgeführt.


1. Brich das Wiederherstellungsprogramm ab.

2. Öffne den Windows Geräte-Manager ("Start / (Einstellungen) /
Systemsteuerung / (Leistung und Wartung) / System / Hardware /
Geräte-Manager").

3. Klick unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter, der
mit der FRITZ!Box verbunden ist, und wähle die Registerkarte mit den
erweiterten Einstellungen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen").

4. Wählen die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B.
"Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").

5. Stelle den Wert "10 MBit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicke auf "OK".

6. Starte das Wiederherstellungsprogramm erneut.

Das sollte dein Problem lösen :)
 
Hallo Teddy30,

teddy30 schrieb:
Das Problem muß wohl am Netzwerk liegen da die Netzwerkverbindung getrennt wird sobald ich den Stecker ziehe, aber auch bevor die Box ganz hochgefahren ist also kurz bevor ich wieder zugriff auf das Webinterface habe.
Gibt es ein anderes Programm welches das Mediasensing abschaltet, auch nach Neustart des PC trennt die Verbindung einmal beim hochfahren der box kurz.
das ist schon ok, dass die Netzwerkverbindung nach dem Einschalten der Box erst hergestellt wird und dann nochmals getrennt bevor man mit dem Interface Zugriff auf die Box hat. Nur bei der kurzen Netzverbindung beim Start kann das Recoverprogramm auf die Box zugreifen, sobald die Box die Verbindung wieder trennt ist sie bereits weiter hochgefahren und man muss wieder ausschalten und nochmals versuchen.
Das Mediasensing kann man auch selbst ausschalten. Siehe dazu den Artikel bei tecchannel http://www.tecchannel.de/server/linux/438995/index10.html
Dort stehen noch weitere Einzelheiten zu dem Problem Verbindung mit der Fritzbox aufzunehmen - auch wenn man gar nicht mehr dran kommt.

Interessant ist auch der Hinweis von TrekkieMan, dass für die Netzwerkverbindung Halfdublex und 10 MBits/s eingestellt sein sollten. Das erklärt möglicherweise die Probleme beim Auslesen der Software - wenn hier nämlich automatisch aushandeln eingestellt ist, kann es sein, der PC hat die Einstellungen der Fritzbox nicht richtig erkannt.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

danke für die Tips, bin heute leider mit meiner
Maus (Tochter) alleine und kann nicht testen.
Werde berichten oder jammern sobald ich es versucht habe!

cu
Teddy
 
Hallo,

gebe es so langsam auf :confused: !
Also Mediasensing disable in Regedit nachgeschaut.
Netzwerk auf 10 M/bit half duplex, usw. versucht ohne Erfolg.
Die Box funktioniert sonst ohne Probleme, wollte ftp installieren (Passwortproblem kam nicht auf Box), vorher telnet installiert.
Kann es sein das deshalb sich die Box nicht Recovern läßt ?

cu
Teddy
 
Hallo,

auch ich hab es gerade eben schafft :rock: !
Vielleicht hilft es jemand hiermal wie es bei mir ging.

- feste ip am PC eingestellt
- mediasensing abgeschaltet
- beim starten des Programms die aufforderung FritzBox abschalten nicht beachtet
- erst als die Soft die Box gesucht hat und die Meldung kam FritzBox einschalten habe ich die Stromverbindung getrennt und wieder eingesteckt und siehe da Box gefunden und ausgelesen und upgedatet

cu
Teddy
 
na dann, alle wunschlos glücklich und erledigt :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.