Fritz!Box Sendeleistung über Telnet verstärken?

Was ich - um das Eingangsthema, nämlich die Erhöhung der Sendeleistung via Software - nicht ganz verstehe, ist, warum eine zusätzliche Kühlung erforderlich ist, oder Verzerrungen auftreten sollen.
Bei den Sendemodulen handelt es sich doch sicher nicht um in Deutschland nur für den deutschen Markt produzierte Exemplare, sondern um Module, die in einer Vielzahl von Ländern zum Einsatz kommen, die keineswegs alle die aufgrund der Bevölkerungsdichte in Deutschland vorgeschriebene Begrenzung der Sendeleistung haben. So ist in den USA meines Wissens funktechnisch viel mehr erlaubt.
Es handelt sich also bei den "100%", die in der Firmware der FBF eingestellt werden, um 100% der zulässigen Funkleistung in Deutschland - nicht um 100% der nach den Spezifikationen des Sendemoduls möglichen und (für den Einsatz in anderen Ländern) vorgesehenen Sendeleistung.

Man kann das ganze ganz gut mit Mofas vergleichen, die künstlich auf 25km/h gedrosselt wurden. Ein Entfernen der Drosselung bewirkt, daß man schneller damit fahren kann (Zulassung natürlich weg...). Aber ansonsten ändert sich nix an dem Gefährt. Natürlich gibt es Mofas, die von der Gesamtkonzeption nur für 25km konstruiert wurden. Aber eben auch welche, die eigentlich als Motorräder entworfen wurden und nur durch die künstliche Drosselung zu Mofas werden.

Die Frage ist also, was der Konstrukteur des WLAN-Moduls entworfen hat - ein Gerät mit Sendeleistung 100mW nur für den Deutschen Markt oder ein unverselles Sendemodul, das in Deutschland nur mit 100mW betrieben wird. Bei letzterem kann es sein, daß eine einfache Firmwareänderung erhebliche Mehrleistung bringt, ohne, daß sich Erwärmung und Verzerrung einstellen. Bei ersterem sollte eine Erhöhung nur per Software ohne Hardwareänderung gar nicht möglich sein.
 
Andre schrieb:
Bei den Sendemodulen handelt es sich doch sicher nicht um in Deutschland nur für den deutschen Markt produzierte Exemplare, sondern um Module, die in einer Vielzahl von Ländern zum Einsatz kommen, die keineswegs alle die aufgrund der Bevölkerungsdichte in Deutschland vorgeschriebene Begrenzung der Sendeleistung haben.
Der Europäische Markt ist groß genug, dass eigene Module dafür hergestellt werden. Das lohnt sich auch, da jedes nicht genutzte dB an Sendeleistung unnötig Geld kostet. 3 dB mehr Sendeleistung würde die erforderliche Chipfläche des PA-Bausteins verdoppeln. Hinzu käme eine doppelt so hohe Stromaufnahme, so dass auch das Netzteil teurer würde.
Zudem gibt es eine "natürliche" wärmetechnische Grenze bei den SMD-Bauteilen.
Man beachte, dass der Wirkungsgrad einer Sendeendstufe im "g-modus" bezogen auf die Ausgangsleistung an der Antenne unter 10% beträgt. => für 100mW Sendeleistung im "g-modus" enstünden > 1Watt Wärme, was für ein (preiswertes) SMD-Gehäuse sehr viel ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Hersteller ein höherwertiges WLAN-Teil "drosselt" ist sehr gering.
Das kann man schon daran erkennen, dass kaum ein WLAN-Teil überhaupt 100mW im G-Modus erzeugt. Würde es gedrosselte WLAN-Teile geben, warum gibt es dann kein Produkt mit 100mW (+20dBm) im G-Modus, obwohl das auch in Deutschland (noch) zulässig wäre ???


K
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand mal n link per pm schicken wo man solche firmware herkriegt um die leistung zu erhöhen ich würd es gerne mal ausprobieren

danke im vorraus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.