FRITZ!Box + separater DHCP + VMWare über WLAN -> keine IP

PitPalme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meinem LAN u.a. einen Linux-Server, mein Laptop und natürlich die FRITZ!Box.

In der Box ist der DHCP-Server abgeschaltet, diese Aufgabe übernimmt mein Linux-Server (zwecks "static leases" und weil er die Aufgabe schon vor Anschaffung der F!B erledigt hat).

Auf meinem Laptop habe ich die IP-Konfiguration per DHCP aktiviert, das funktioniert auch hervorragend.

Nun läuft auf meinem Laptop auch eine VMWare-Instanz, die auf "bridged networking" eingestellt ist, da darin ablaufende Windows soll seine IP-Adresse ebenfalls per DHCP beziehen. Leider klappt das aber nicht, wenn das Laptop per WLAN ins LAN eingebunden ist.

Wenn ich auf dem Linux-Server "tcpdump" mitlaufen lasse, sehe ich
1. die DHCP-Anfragen von der in VMWare laufenden Windows-Instanz
2. die DHCP-Antworten vom Server mit dem IP-Adress-Angebot

Lasse ich zeitgleich auf der F!B einen IP-Mittschnitt laufen (/cgi-bin/capture_notimeout), und zwar auf dem Interface "lan", sehe ich dort zwar die "DHCP Discover", jedoch keinen einzigen "DHCP Offer"; Es scheint irgend etwas filtert selbige heraus.

Kennt jemand die Symptomatik? Hat irgend jemand einen Tip für mich, wie ich (gerne auch per "telnet" auf die F!B) die aktuell aktiven Firewall-Einstellungen der F!B überprüfen kann, um zu sehen, ob die UDP-Pakete herausgefiltert werden? Wenn letzteres der Fall ist: irgend eine Chance die FW-Einstellungen so zu modifizieren, dass mein Laptop per WLAN nicht nur die "eigene" IP-Adresse mittels DHCP erhalten kann, sondern auch die VMWare-Instanz?

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen

PitPalme

Hallo,

ich habe in meinem LAN u.a. einen Linux-Server, mein Laptop und natürlich die FRITZ!Box.

Welche denn?

In der Box ist der DHCP-Server abgeschaltet, diese Aufgabe übernimmt mein Linux-Server (zwecks "static leases" und weil er die Aufgabe schon vor Anschaffung der F!B erledigt hat).

Auf meinem Laptop habe ich die IP-Konfiguration per DHCP aktiviert, das funktioniert auch hervorragend.

Nun läuft auf meinem Laptop auch eine VMWare-Instanz, die auf "bridged networking" eingestellt ist, da darin ablaufende Windows soll seine IP-Adresse ebenfalls per DHCP beziehen. Leider klappt das aber nicht, wenn das Laptop per WLAN ins LAN eingebunden ist.

Ich mußte bei meiner Fritz!Box Fon WLAN 7270 einschalten, daß die WLAN-Rechner mit den drahtgebundenen Rechnern kommunizieren dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Wie in meiner Signatur aufgeführt, die 7270

Ich mußte bei meiner Fritz!Box Fon WLAN 7270 einschalten, daß die WLAN-Rechner mit den drahtgebundenen Rechnern kommunizieren dürfen.

Ich habe bei mir im Bereich der WLAN-Funkeinstellungen "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert. Eine dedizierte Einstellung, die Kommunikation WLAN<->LAN zu ermöglichen, habe ich jetzt nicht finden können; Diesbezüglich wäre ich für einen Hinweis wo sie zu finden ist dankbar.

Generell scheint mir die Kommunikation jedoch zulässig zu sein, anderenfalls dürfte ja mein Laptop selbst keine IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen bekommen. Ebensowenig dürften die DHCP-Anfragen aus der VMWare beim Linux-Server, welcher per Ethernet im LAN hängt, ankommen. Es scheint, als wäre der Weg LAN -> WLAN blockiert, wenn der Adressat nicht, für die F!B erkennbar, mein Laptop ist.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen

PitPalme

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meiner Fritzbox.

Ich habe den Fritzbox-DHCP deaktiviert und möchte den Eigenen-DHCP auch per WLAN an der Fritzbox nutzen.
...leider kommt an den WLAN-Geräten keine IP-Vergabe an.

weiß hierzu keinen einen Rat?

Gruß
Alex

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.