Fritz!Box TAPI Wahlhilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi_L

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Profis,

ich habe eine Fritz!Box 7170, dahinter eine Agfeo AS43 im Einsatz. An der Agfeo hängen dann mehere Analoge und Systemtelefone. Ich denke aber mein Problem dürfe nichts mit den Geräten zu tun haben.

Ich habe den aktuellen AVM TAPI-Treiber auf einem PC installiert. Ich kann nun also über Outlook eine Nummer aus meinen Kontakten anwählen. Daraufhin klingelt das angerufenene Telefon, in meinem Test mein Handy. Das Festnetztelefon mit dem ich das Gespräch aufbauen möchte klingelt vorerst leider nicht!!! Erst wenn ich das Gespräch auf der Gegenstlle annehme klingelt das Telefon an meinem Platz -> In der Zeit bis ich das Telefon an meinem Platz abnehme hört der Angerufene die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten". Sobald ich das Telefon an meinem Platz abhebe habe ich eine funktionierende Verbindung, solange vorab aber die Ansage kommt ist die Wahlhilfefunktion für mich unbrauchbar. Kann man diese Ansage deaktivieren? Gibt es nicht eine Möglichkeit dass ich das Telfon an meinem Platz sofort abheben kann?

Ich hoffe mir kann jemand Helfen, im Forum habe ich dieses Problem leider bis jetzt nicht gefunden.

Beste Grüße,

Tobi_L
 
Gleiches Problem bei mir. Ich behelfe mich, dass ich nach dem Wählen mit der Wählhilfe sofort das Telefon abhebe, dann hört der Angerufene wenigstens dieses blöde "ihre Verbindung wird gehalten" nicht.

Ganz befriedigend ist das sicherlich nicht, aber mir ist noch keine andere Lösung bekannt.

Gruß - Stephan.
 
Ich sehe da kein Problem. Wie stellt ihr euch denn ein besseres Handling vor?
Irgendwie muss dem Gesprächspartner doch mitgeteilt werden, dass er noch in der Leitung bleiben soll, solange ihr nicht selbst den Hörer abgehoben habt. ;)
Und wenn ihr rechtzeitig den Hörer abhebt, hört ihr ja selbst noch das Freizeichen und habt den Gesprächspartner dann sofort am Hörer... :noidea:
 
Na wenn mal mal gestört wird und das Telefon nicht abhebt oder es einfach vergisst, dann hört der Angerufene die Ansage. Ich möchte aber die Geduld meines Gesprächspartners nicht unnötig strapazieren.

Besser: mein Telefon soll nach Betätigen der Wählhilfe klingeln und ich muss am Telefon das Wählen "freigeben".
 
Jo, das wäre auch ein Weg, ich persönlich finde die AVM-Lösung aber besser, denn wenn ich telefonieren möchte, dann lasse ich wählen und hebe sofort den Hörer ab (oder stelle auf Lautsprecher). Dann kommt es auch nicht vor, dass man den Gesprächspartner vergisst ;)
 
@Novice: noch ein Vorteil bei meiner Wunsch-Methode: ich kann eine Wahlwiederholung am Telefon auslösen und muss mich nicht wieder durch Outlook klicken, wenn der Angerufene nicht erreichbar ist. Oder ich muss das Wählhilfe-Fenster solange offen lassen, bis eine Verbindung zustande gekommen ist: so mache ich es jetzt.
 
...ich kann eine Wahlwiederholung am Telefon auslösen
Nö, denn der Tastaturteil des Telefons weiss doch von dem "vermittelten" Gespräch nichts und kann diesen logischerweise auch nicht in die Wahlwiederholung schreiben ;)
 
Hallo, ich benutze die Fritz!Box TAPI Wahlhilfe. Ich habe auch das Problem das mein Telefon (So 51) erst klingelt wenn der Angerufene abhebt. Wenn ich im Wahlvorgang abhebe höre ich nur das Freizeichen (Amt) und nichts passiert. Habe noch ein anderes Telefon probiert, ist aber das gleiche Problem.
 
Gib dem Telefon (abgehend) sowie der Wahlhilfe die richtige MSN, nicht die "51", dann sollte es auch klappen.
Zu beachten ist auch, dass bei ggfl. angeschlossene TK-Anlagen, die ein internes Amt haben, die "0" für echtes (externes) Amt gewählt wird, denn vorher weiss die Fritz nichts von ihrem Glück.
 
Mit der normalen MSN hat es funktioniert. Danke!
Ein kleiner Haken ist aber noch. Wenn der Angerufene abhebt bevor ich den Hörer abhebe klingel nun alle Telefone im Haus.
 
Hallo , ich habe hier 2 Fragen dazu:

1. Du meinst bei der Installation die richtige Nummer (MSN) anstatt 51 angeben? Falls ja geht das bei mir nicht, da die zulang ist.

2. Kann ich den Anruf nicht beenden wenn ich auf das Icon klicke. (kann das an Outlook 2007 liegen)

Gruß Bolle
 
gonzokalle schrieb:
Wenn der Angerufene abhebt bevor ich den Hörer abhebe klingel nun alle Telefone im Haus.
Richtig, wenn nun alle auf diese MSN hören, klingeln sie natürlich alle, da der "Abhebe"-Ruf von der Fritz auf genau diese MSN zur TK-Anlage geht. Da musst Du halt schneller sein und nicht in der Zwischenzeit 'nen Kaffee trinken gehen :mrgreen:
bolle schrieb:
1. Du meinst bei der Installation die richtige Nummer (MSN) anstatt 51 angeben? Falls ja geht das bei mir nicht, da die zulang ist.
eine MSN ist die Nummer ohne Vorwahl (ausser bei T-Online, die mal wieder neue Techniken sabotieren. Hier versuche mal die Nummer so lang, wie möglich einzugeben...)!
bolle schrieb:
2. Kann ich den Anruf nicht beenden wenn ich auf das Icon klicke. (kann das an Outlook 2007 liegen)
Nimm doch einfach den Hörer ab und lege ihn direkt wieder auf - das sollte funktoinieren...
 
@Novize
Wo kann ich in der Wählhilfe (TAPI) die richtige MSN eintragen? Da geht doch nur 1,2,3 und alles ab 50.
 
In der Fritz wird das zu rufende Telefon und damit auch die MSN gewählt. Also nicht pro PC eine andere MSN, sondern wenn dann global für alle!
 
@Novize
Ich muss doch aber bei mehren PC's schon eine Unterscheidung bringen und das geht doch nur bei der MSN im TAPI (51, 52).

Im Fritz ist dann eine Internrufnummer (51, 52) anzulegen, die sich wiederum auf eine MSN in der Auerswald bezieht und diese steht dann erst in meinem ISDN-Telefon. So meine Theorie.

Bisher hat nix geklappt. Den einzigen Unterschied habe ich bemerkt, als ich die Internrufnummer (von Fritz) direkt ins ISDN-Telefon gegeben habe. Dann war die Leitung besetzt, als sich Outlook heraus gewählt hat.

Nur zeitiger das Gespräch übernehmen, war immernoch nicht möglich. Jedes Mal muss ich auf den Klingelton warten.
 
Da Du hinter der Fritz noch eine Auerswald hast, gehe ich mal davon aus, dass die Fons dort auch eine "0" für die Amtsholung haben. Also hebe das Fon ab und wähle diese besagte "0", damit Du mit der abgehenden MSN in der Fritz landest, nicht nur in der Auerswald - wie sollte die Fritz auch davon erfahren ;)
Willst Du eine Wahlhilfe für jedes Fon getrennt, sie Dich mal nach einer entsprechenden Lösung für die Auerswald oder Deine ISDN-Fons um.
 
Alle Telefone an der Auerswald brauchen keine "0" vorwählen. Es sind sozusagen alles Amtsapparate.

Mit den mehreren Apparten ist auch mein zweiter Schritt, aber an dem einen ISDN-Telefon sollte es doch gehen, obwohl es durch die Anlage geschleift wird. Denn dort stelle ich die MSN direkt ein.

Leider bisher ohne Erfolg
 
Hast Du nur die "internen" MSN probiert?
Oder auch mal die "echten" MSNs?
Haben die "ausgehenden" MSNs der Auerswald die Vorwahl mit drin?
(Die gehört nirgends mit rein, auch nicht in die Fritz. Eine MSN ist die Nummer ohne Vorwahl)
 
Auch die echten!
Dort war wieder nur das Freizeichen zu hören und nix passierte bzw. warten auf das Klingezeichen.
Die MSN sind alle ohne Vorwahl definiert sowohl Auerswald und FB.
 
Hallo Profis,

ich habe eine Fritz!Box 7170, dahinter eine Agfeo AS43 im Einsatz. An der Agfeo hängen dann mehere Analoge und Systemtelefone. Ich denke aber mein Problem dürfe nichts mit den Geräten zu tun haben.

Ich habe den aktuellen AVM TAPI-Treiber auf einem PC installiert. Ich kann nun also über Outlook eine Nummer aus meinen Kontakten anwählen.

Sorry, aber wer eine AS43 hat sollte besser die Agfeo-Software installieren. Irgendein Rechenr im LAN sollte per USB oder S0 (ISDN-Karte) mit der AS43 verbunden sein. Die Agfeo-Software kann auch mit Outlook umgehen und funktioniert besser als AVM-TAPI es klingelt auch zuerst das eigene Telefon und wenn man abhebt wird der Angerufene gerufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.